Zum Inhalt springen

Partner

Wie vermesse ich die Armkugelhöhe genau aus?


shibori

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Mich läßt das Thema der Schnitterstellung ja nicht los. So ganz intensiv habe ich mich jetzt noch nicht damit beschäftigt, aber eine Frage hätte ich schon lange.

Wie messe ich die Armkugelhöhe ( sleeve cap height in den engl. Büchern) bei mir aus? Klemme ich mir ein Lineal unter den Arm und mache dann einen Strich außen um den Arm? Dann bekomme ich aber nur eine ganz kurze Strecke zum äußersten Schulterpunkt. Oder bestimme ich einfach, daß ich das Lineal sagen wir 3 cm tiefer anlege und da meinen Strich ziehen ?

 

Wer kann mir da helfen?

 

Viele Grüße, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sofa84

    4

  • Darcy

    3

  • shibori

    3

  • Frau Bratbecker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Petra,

 

da Dich die Frage schon länger quält, möchte ich Dir diese so gut es geht beantworten.

Zunächst einmal muss man die Zusammenhänge der Schnitterstellung schon begriffen haben, um zu wissen, dass nicht alle Masse am Körper gemessen werden.

Manche Masse sind sog. Konstuktionsmasse, die zur Erstellung eines Schnittes berechnet werden. So auch die Armkugelhöhe. Diese wird nicht am Körper gemessen sondern berechnet.

Um diese zu berechnen musst du erst mal die Armlochhöhe messen, daraus wird dann die Kugelhöhe ermittelt.

 

Wie denn? wirst du dich fragen und schon könnte ich mit einer Einführung in die Schnitterstellung beginnen.

Vielleicht leihst du Dir ein Buch zur Schnitterstellung in der Bücherei aus.

Wenn Du Dir dann Deine Frage immer noch nicht beantworten kannst, helfe ich Dir gerne weiter. :) :ja:

 

Nicht böse sein, aber das ist ungefähr so als wenn ein absoluter Nähanfänger wissen will, wie lang ein Reissverschluss sein muss.

 

Wenn Du natürlich nur dieses eine Mass unbedingt wissen musst, um mit einem Teil weiterzukommen, helfe ich umgehend. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra!

Im Grundsatz schließe ich mich Alanis an.

Die Armkugel ergibt sich aus der Konstruktion des Armlochs. Du konstruierst erst deinen Oberkörperschnitt, nimmst die Armlochhöhen des Armlochs und mußt dann noch einen Betrag X zugeben, um einen Ärmel zu konstruieren.

Beim Grundschnitt wird die Taillenlinie eingezeichnet und von da aus die Linie, wo das Armloch liegt, parallel eingezeichnet. Die Strecke kannst du bei dir natürlich messen, du klemmst dir ein Lineal unter den Arm und mißt von der Linealkante bis zur Taillienlinie.

Die vordere Armlochhöhe ist meistens in der Maßtabelle für den Grundschnitt angegeben. Die wird dann auf einer senkrechten Linie abgetragen, für die hintere Höhe kommen noch 2 cm drauf.

Nur, dass sind die Standardmaße aus der Tabelle, das kann bei dir natürlich dann anders sein.

Darum ist es schwierig zu sagen, so und so mußt du messen und machen, um ein Teil zu konstruieren.

Ohne Kurs oder Buch und viel Probieren bekommt man leider keinen Schnitt zusammen! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darcy und Alanis

 

Erstmal Danke für Eure Antworten. Ich habe mir schon gedacht, daß ich wohl erst das Vorder-und Rückenteil konstruieren muß. Ich habe mir auch schon das Buch Systemschnitt aus der Bücherei per Fernausleihe geliehen. In dem Buch werden ja wirklich nicht viele Worte gemacht.

Gleichzeitig habe ich mir noch Patternmaking for Fashion Design bestellt. Habe es einigermaßen günstig bekommen. Das gefällt mir viel besser. Wie die Paßgenauigkeit dann ist, weiß ich allerdings noch nicht. Es sind aber über 700 Seiten und alles ist genauestens erklärt. Nur.... bei der Ärmelkonstruktion gehen sie, scheint mir, von Standarttabellen aus. Man soll dann die Armkugelhöhe einzeichnen und von da aus wird dann konstruiert.

Oder ich bin zu blöd und hab noch nicht gefunden, wie es richtig geht.

 

Die Armlochhöhe ist beim Vorder und Rückenteil doch etwas unterschiedlich. Wenn jetzt in der Anleitunf steht: 1/2 Ah-3 cm, mittle ich die Armlochhöhe dann aus, oder nehme ich das größere Maß, also hinten?

 

Ich komme eigentlich auch nur drauf, daß man einfach ein Maß am Arm runtermessen kann, weil ich mal Dress Shop Pro gehabt habe, und versucht hab, einen Schnitt damit zu machen. Da mußte ich auch erst alle Maße eingeben, unter anderen auch cap height, also Armkugelhöhe. Da hab ich dann natürlich was ganz falsches gemessen und den Ärmel konnte ich wegschmeißen.

Das Buch von Müller und Sohn habe ich auch über Fernausleihe bestellt, ist aber noch nicht da.

 

Viele Grüße, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du misst die AH am Vorder und am Rückenteil aus... und nimmst dann davon die Hälfte... Du misst im Rt von der Schulterspitze aus gerade nach unten, bis zur Brustlinie und im VT von der Sculterspitze schräg bis zum Kreuzungspunkt Brustlinie / 1/3Ad (siehe anhang)...

Für dem Armlochumfang (Au) misst du einmal rundherum, dabei aber Zwischeraum weglassen...

 

Gruss: Sandra

245509233_rmel.JPG.be5033ee8f215bf913966ed8c98bd1ac.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die AHV ( vordere Armlochhöhe) ist bei meinem Schnittsystem ( FH Niederrhein) vorgegeben. Das ist die vordere Senkrechte in Sofas Zeichnung. Bei der hinteren Armlochhöhe werden dann 2 cm zugegeben.

Damit konstruiert man dann das Armloch.

Für den Ärmel wird dann die DAH ( Durchschnittliche Armlochhöhe) errechnet, indem man von der Seitennaht zwei Graden zum Endpunkt der Schultern zieht, die beiden Werte addiert und dann durch 2 teilt.

Aber wie gesagt, das ist so ein Standardwert. Bei dir kann es auch mehr oder weniger sein.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Ärmel wird dann die DAH ( Durchschnittliche Armlochhöhe) errechnet, indem man von der Seitennaht zwei Graden zum Endpunkt der Schultern zieht, die beiden Werte addiert und dann durch 2 teilt.

 

*örgs* dann sah Optikon in dem Buch nicht nur so verdammt kompliziert aus, sondern ist es auch tatsächlich :cool: ... Dann bleib ich doch lieber bei Müller und messe fröhlich meine Strecken, die ich dann nur noch teilen brauche und schon hab ich meine Werte :D ...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*örgs* dann sah Optikon in dem Buch nicht nur so verdammt kompliziert aus, sondern ist es auch tatsächlich ...
Damals... als ich es gelernt habe und es noch keinen tollen Namen hatte, da war es gaaaaanz einfach! :lol:

Das war auch nicht Optikon ( das ist mit ungefähr 2 Mio Formeln), sondern Contec. ;)

Optikon habe ich für die Haka gelernt.. grauenhaft.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich weiß zwar nicht, was Opticon und Konsorten sind aber ich denke, ich liege da schon richtig, wenn ich sage, ich mittle dann aus :)

Wenn ich mir mal einen Schnitt selbst gemacht habe, werde ich Euch das Ergebnis zeigen. Kann aber noch etwas dauern.

Gruß, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch nicht Optikon ( das ist mit ungefähr 2 Mio Formeln)Optikon habe ich für die Haka gelernt.. grauenhaft.

 

Wie gesagt ich hatte mal das Optikon Buch inne Finger hab reingeschaut und es dann ganz schnell wieder zu gemacht... das sah echt gruselig aus :freak: ... da war man ja nur am rechnen... Wat bin ich froh das Müller in dieser Hinsicht so unkompliziert ist...

 

Ich weiß zwar nicht, was Opticon und Konsorten sind aber ich denke, ich liege da schon richtig, wenn ich sage, ich mittle dann aus

 

Optikon und Konsorten sind genau wie Müller & Sohn und Systemschnitt Schnitterstellungssysteme *wat en Wort*, allerdings ist ersteres meiner Meihnung nach so richtig richtig kompliziert und zweiteres kenn ich nicht :rolleyes:

Aber du liegst schon richtig indem du den gesamten Ah-Wert teilst und davon dann nochmal die 3cm abziehst...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optikon habe ich für die Haka gelernt.. grauenhaft.

 

Darcy

 

Was ist das? HAndelsKAmmer? HerrenAusstattungsKonfektionsAnzug?

Ratlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das? HAndelsKAmmer? HerrenAusstattungsKonfektionsAnzug?

 

Herrenoberbekleidung...

Das Wort setzt sich aus "Herrenausstatter und Knabenausstatter" zusammen...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...