Zum Inhalt springen

Partner

Schnell genäht und geschnitten: Disappering Hourglass


Bloomsbury

Empfohlene Beiträge

Wer jetzt in der nahenden Adventszeit noch Zeit findet, mag sich vielleicht an einem Kissen mit folgendem Muster versuchen: der geschriebene Text ist zwar nicht zu verstehen aber anhand der Bilder erschließt sich viel.

 

Disappearing Hourglass

 

Die Bloggerin hat selbst (nur) herumprobiert, mit eigenen Maßen. Damit kam sie aber nicht zurecht und wurde dann auf dieses Video aufmerksam:

 

Video

 

Ich fand's spannend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    12

  • Bloomsbury

    11

  • 3kids

    8

  • Lacrossie

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ach das ist ja lustig! Jetzt hat es Jenny um die Welt geschafft, wenn sie in einem russischen Blog zitiert wird! Echt ey :lol:

 

Die Blöcke sehen toll aus, aber ich habs noch nicht vollständig beguckt und darum noch nicht kapiert.

 

Danke für die Anregung :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein tolles Muster! Danke für den Hinweis! Das kommt auf meine Tapetenrolle, garantiert...

Schon der Grundblock ist ja wirklich simpel, wenn man die Dreiecke auf die Weise aus dem Video erstellt, und dann nur an der richtigen Stelle geschnitten... Gefällt mir:D

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das ist ja lustig! Jetzt hat es Jenny um die Welt geschafft, wenn sie in einem russischen Blog zitiert wird! Echt ey :lol:

Wer ist Jenny? *neugierig guck*

 

Das kommt auf meine Tapetenrolle, garantiert...

Schon der Grundblock ist ja wirklich simpel, wenn man die Dreiecke auf die Weise aus dem Video erstellt, und dann nur an der richtigen Stelle geschnitten... Gefällt mir:D

LG Junipau

Ja, mir gefällt es auch. Vielleicht wird es ja doch mal ein schnelles Motiv. 25 cm müssen die Ausgangsquadrate sein, wenn ich richtig gehört hab.

 

Das ist ein tolles Muster, Bloomsbury! Und ich dachte, ich kenne so langsam alle Videos von Missouri Quilt.

 

Danke für den Link!

Gerne. Es freut mich, wenn sich jemand mitfreut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mir gefällt es auch. Vielleicht wird es ja doch mal ein schnelles Motiv. 25 cm müssen die Ausgangsquadrate sein, wenn ich richtig gehört hab.

 

Ja, 10 inch hatte sie (= Jenny??) gesagt. Das Dritteln rechnet man dann besser selbst aus, wenn die Nahtzugaben weg sind... Ich würde dafür wohl einen Probeblock opfern;)

Da muß ich doch glatt mal schauen, ob es irgendwo 10 inch-precuts zu kaufen gibt, dann wäre das ja genauso schnell wie die disappearing nine-patches, aber eigentlich noch viel pfiffiger im Ergebnis. Ich mag Sterne:D

 

Ein guter Grund, doch mal endlich wieder Zeit freizuschauflen und Tochters Decke zu vollenden - so viele Projekte gleichzeitig vertrage ich einfach nicht.

 

LG Junipau

 

Nachtrag: Habe gerade gelernt, daß man nach "layer cakes" suchen muß, wenn man vorgeschnittene 10inch-Quadrate finden will. Muß man ja erst einmal wissen...

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist Jenny? *neugierig guck* :)

 

Jenny Doan von "Missouri Star Quilt Company" ist die nette Lady aus den Video-Tutorials.

 

Eine schöne Idee, das werde ich auch mal ausprobieren. Danke für den russischen Link!

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dritteln rechnet man dann besser selbst aus, wenn die Nahtzugaben weg sind... Ich würde dafür wohl einen Probeblock opfern;)

 

Nachtrag: Habe gerade gelernt, daß man nach "layer cakes" suchen muß, wenn man vorgeschnittene 10inch-Quadrate finden will. Muß man ja erst einmal wissen...

Wieso muss man die Nahtzugaben wegrechnen. Dritteln = dritteln, die Nahtzugaben sind doch schon dran bzw. mitgerechnet. Oder denke ich zu naiv?

 

Danke für den Tipp mit den layer cakes. :)

 

Jenny Doan von "Missouri Star Quilt Company" ist die nette Lady aus den Video-Tutorials.

 

Eine schöne Idee, das werde ich auch mal ausprobieren. Danke für den russischen Link!

Da sieht man mal, wie selektiv ich meist zuhöre. :o
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso muss man die Nahtzugaben wegrechnen. Dritteln = dritteln, die Nahtzugaben sind doch schon dran bzw. mitgerechnet. Oder denke ich zu naiv?[/Quote]

 

Nein, ich sehe das genauso: Ich würde den fertigen hourglass-Block vermessen und dritteln. Aber man könnte ja auf die Idee kommen, vor dem Zusammennähen zu messen und zu rechnen, aber dann hat man ja noch ein bißchen mehr Stoff. Das könnte dann irreführen - oder habe ich mich jetzt verkalkuliert:confused:?

 

Danke für den Tipp mit den layer cakes. :)

 

Gerne:hug:

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich sehe das genauso: Ich würde den fertigen hourglass-Block vermessen und dritteln. Aber man könnte ja auf die Idee kommen, vor dem Zusammennähen zu messen und zu rechnen, aber dann hat man ja noch ein bißchen mehr Stoff. Das könnte dann irreführen - oder habe ich mich jetzt verkalkuliert:confused:?

 

Auf die Idee, vorher zu vermessen und zu dritteln, wär ich nicht gekommen. Da hätte ich blind den Vorgaben vertraut, und erst später zu denken angefangen.

Ich glaube, dieser Punkt geht an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich damals, als das Video herauskam mal hingesetzt und eine Tabelle erstellt, mit der man die Ausgangsgröße ausrechnen kann. Man gibt die gewünschte Endgröße ein, bestätigt und erhält die zu schneidenden Quadrate. Sowohl in cm mit 0,75 NZG als auch in Inch mit 1/4" NZG.

Wenn eine Endgröße wegen krummen Maßen nicht funktioniert, dann wird das angezeigt. Ich hab es als Excel und ODS. Wenn man den Wert eingegeben hat, muß man sich dann sozusagen von unten nach oben durchnähen......

 

Leider kann ich das hier nicht anhängen. :mad:

 

Aber vielleicht klappts ja über die Dropbox????

 

Dropbox - Sternenblock.xls

Dropbox - Sternenblock.ods

 

Schaut mal, ob ihr das gebrauchen könnt und ob es überhaupt mit dem Herunterladen funktioniert.

 

LG

Selespeedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute einen Block ausprobiert.

Man muss das mit dem Dritteln gar nicht so genau nehmen: Hauptsache ist, dass der Abstand der 4 Schnitte von den beiden Mittellinien gleich ist.

 

Ingrid aus Moers

 

 

Ergänzung: ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt.

Es muss nicht haargenau ein Drittel sein, WENIGER geht auch, dann werden die Sternenzacken etwas kleiner. Wenn man MEHR als ein Drittel von der Mitte aus schneidet, fallen die kleinen Aussendreiecke weg

Bearbeitet von Ingrid1955
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich damals, als das Video herauskam mal hingesetzt und eine Tabelle erstellt, mit der man die Ausgangsgröße ausrechnen kann. Man gibt die gewünschte Endgröße ein, bestätigt und erhält die zu schneidenden Quadrate. Sowohl in cm mit 0,75 NZG als auch in Inch mit 1/4" NZG.

Wenn eine Endgröße wegen krummen Maßen nicht funktioniert, dann wird das angezeigt. Ich hab es als Excel und ODS. Wenn man den Wert eingegeben hat, muß man sich dann sozusagen von unten nach oben durchnähen......

 

Leider kann ich das hier nicht anhängen. :mad:

 

Aber vielleicht klappts ja über die Dropbox????

 

Dropbox - Sternenblock.xls

Dropbox - Sternenblock.ods

 

Schaut mal, ob ihr das gebrauchen könnt und ob es überhaupt mit dem Herunterladen funktioniert.

 

LG

Selespeedy

 

Danke, daß Du das mit uns teilst! Die Datei mit .xls kann ich öffnen, die mit .ods ist lt. meinem excel beschädigt, das kann sie nicht öffnen.

und ich freue mich gerade, daß ich nicht die einzige bin, die ab und an etwas um die Ecke denkt;)

 

Daß das mit dem Dritteln gar nicht so wichtig ist, finde ich jetzt auch interessant - ich habe mir den Rest des Videos nicht mehr angeschaut, wenn die 9 Blöcke neu zusammengepuzzelt werden... Sollte ich mal tun, dann erklärt sich das bestimmt!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, daß Du das mit uns teilst! Die Datei mit .xls kann ich öffnen, die mit .ods ist lt. meinem excel beschädigt, das kann sie nicht öffnen.

 

Jep, Excel kann ods nicht öffnen. Da braucht man OpenOffice für.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - ich habe ein Disappearing Hourglass ausprobiert und einen ähnlichen Fehler gemacht, wie Jenny ihn in dem Video beschreibt, nur umgekehrt.

Statt einem Hourglass hatte ich ein Pinwheel genäht (und da auch noch einen Fehler reingebracht). Das waren dann TfT.

 

disappearinghourglass_zpseb437801.jpg

 

Gelungen ist mir dann der zweite Anlauf. Ich begann mit zwei 10" Blöcken und endete mit einem fertigen knappen 12" Block.

 

Für ein Kissen ist mir das zwar zu klein, aber da ich noch Stoffe in der gleichen Farbgebung habe, wird vielleicht mal eine weihnachtliche Decke draus. :rolleyes:

Bearbeitet von Bloomsbury
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt mußte ich es ja auch dringend ausprobieren... Eine Kissenhülle fehlte noch, das war jetzt genau das richtige Projekt.

Ausgehend von der Angabe von Bloomsbury, aus zwei 10"-Blöcken sei einer mit 12" entstanden, habe ich mal blauäugig mit "Grundmaß + 20%" gerechnet - das war ein Irrtum. Die NZ bleiben ja immer gleich, dementsprechend nehmen sie proportional umso mehr Stoff weg, je kleiner das Ausgangsquadrat ist... Braucht eine kompliziertere Formel, aber dazu habe ich heute abend keine Lust mehr.

Mein Kisseninlet hat eine Kantenlänge von 33cm, also dachte ich, mit insgesamt vier Blöcken von je 17-18cm fertiger Breite hinzukommen; jetzt ist halt ein Rand drum:P

15cm-Quadrate ergeben einen fertigen Block von 15cm Kantenlänge, bei Nahtzugaben von ca. 7mm.

Für das Puzzle am Schluß habe ich mit den Teilen für den ersten Block vorm Rechner gesessen und mir die Bilder in dem Blog noch einmal angeschaut - einmal verstanden, ist es dann eigentlich ganz einfach.

 

Die wichtigste Entscheidung war dann am Schluß, wie ich die vier Blöcke zusammensetze...

IMG_2780.jpg.f3fd1113068a969e57cfb7a83f1ffcf8.jpg

 

Für eine große Decke würde ich wahrscheinlich eher die erste Variante wählen - aber Viererblöcke können dann auch hübsch aussehen:confused: - gut, daß die Entscheidung gerade nicht ansteht:D

 

Fertiges Ergebnis: IMG_2782.jpg.93843a522f9b2133deaad6ca7e47f9b2.jpg

 

Nein, den Rand trenne ich nicht wieder ab, auch wenn er sich ein wenig wellt und der weiße Stoff vielleicht besser gewesen wäre :rolleyes: - das kommt davon, wenn man sich ganz arg beeilt, damit es doch noch ein paar selbstgemachte Geschenke gibt. Als Kissenbezug fällt das aber bestimmt nicht auf.

 

Gequiltet und so wird dann irgendwann die nächsten Tage... Bis Weihnachten ist ja noch gaaaaanz viel Zeit:p

 

Hat jedenfalls Spaß gemacht und ging erstaunlich schnell - eben habe ich auf die Uhr geschaut, für zwei Blöcke waren es ca. 45 min.

Das nächste Mal mache ich sie aber etwas größer - die andersfarbigen Außenspitzen sind völlig untergegangen...

 

LG Junipau

IMG_2779.jpg.85e32062ef9c3371ad67e5a77a69c720.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, toll! Das sind klasse Farben und schön zusammengestellt. :super:

 

Mit Formelumrechnungen komm ich auch nicht so gut zurecht. Zwar hab ich die Formel aus dem ersten Link von selespeedy beim ersten Mal verstanden, aber jetzt nicht mehr.

 

Aber was solls. Mit Rand ist das Kissen sowieso schöner. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag ja solche Blöcke, wo ich nur gerade aus nähen muss, deshalb habe ich mir eben diese Berechnungstabelle geholt, komme damit aber nicht klar.

 

Das fertige sichtbare Teil soll 18cm groß sein, das sind 3 * 6cm. Zu jeden Quadrat addiert sich die NZG von 0,75cm pro Naht also bei je einer Naht rechts und links 3* 7,5cm. die werden aus einem Quadrat geschnitten, das demnach 22,5 cm groß sein muss.

 

Dieses Quadrat entstand aus 4 Quadraten, so wie es da liegt ist jedes davon halb so groß + eine NZG also 11,25 + 0,75 = 12cm.

 

Soweit so gut. Bis dahin kam ich mit der Tabelle auch.

 

2 davon sind 24cm und m.E. die Diagonale des genähten ersten Quadrates? Oder denke ich jetzt falsch? Pythagoras gibt mir dann ein Kantenlänge von 17cm, dazu die beiden NZG außenrum wären 18,5 cm große Quadrate, die ich aufeinanderlegen muss zum Zusammensteppen.

 

Das finde ich in der Formel aber nicht wieder? Wo ist mein Denkfehler?

 

Egal, wenn ich aufgeräumt habe, probier ich es aus!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Quadrat entstand aus 4 Quadraten

LG Rita

Ich denke, da liegt ein Irrtum vor. Dieses Quadrat entstand aus zwei übereinandergelegten Quadraten unterschiedlicher Farbe, die am Rand umnäht, und die dann diagonal durchgeschnitten werden. So entstehen insgesamt 8 zweifarbige Quadrate.

 

Wie man das berechnen soll :kratzen: ?

 

Meine beiden großen Ausgangsquadrate hatten je eine Seitenlänge von 10 inch. Da es zwei Quadrate sind, ist die Fläche ja größer, nämlich (20" mal 10" = 200 quadrat-inch).

 

200 quadrat-inch : 3 (weil Ninepatch 3 Patches in einer Reihe hat) = 4 (ein Patch des fertigen Blocks ist 4"; die Fläche eines Patches ist 4 x 4 = 16 quadrat-inch).

 

Proberechnung für meinen Block:

200 quadrat-inch : 16 quadrat-inch = 12,5".

Und diese 12,5" sind die Seitenlänge meines Blocks.

(allerdings knapp, weil sich die Nähte sehr zusammengezogen haben. Vielleicht war ich auch hin und wieder großzügig mit der NZ)

 

Eine Formel sagt: Endmaß + 2,5 cm (1") ist Quadrat für 2 Dreiecke. Also: 4"+1"= 5". 5" x 2 = 10" Seitenlänge pro großes Ausgangsquadrat.

 

Wenn Rita nun sichtbaren Block 18 cm haben will, muss 1,5 NZ zugerechnet werden. Diese 19,5 cm sind dann vergleichbar mit meinen 12,5 ".

Aber ob man das rückwärts rechnen kann?

19,5 : 3 = 6,5 cm Seitenlänge eines Patches. 6,5 x 6,5=42,2quadrat-cm eines Patches.

42,2 x 9 = 379,8 quadrat-cm für die zwei aneinandergelegten Ausgangsquadrate.

379,8:2=189,9 quadrat-cm für ein Ausgangsquadrat. Wurzel daraus ist 13,78.

 

13,78 cm ist vermutlich die Seitenlänge eines Ausgangsquadrates (von denen man zwei braucht), wenn die fertige, sichtbare Blockgröße 18 cm sein soll.

Aber lieber ein wenig größer machen (14 cm), weil viel Stoff in die vielen Nähte schlüpft. Das steht auch bei dem ersten Link dabei.

 

Ich hoffe, es lacht mich niemand aus für meine umständliche Rechnerei :o. Mathe war nie mein favorisiertes Fach.

 

Und ich hoffe, dass die Rechnung stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, da liegt ein Irrtum vor. Dieses Quadrat entstand aus zwei übereinandergelegten Quadraten unterschiedlicher Farbe, die am Rand umnäht, und die dann diagonal durchgeschnitten werden. So entstehen insgesamt 8 zweifarbige Quadrate.

 

Falsch! Es sind 4 Quadrate, wobei die Kantenlänge des Ausgangaquadrates (innerhalb der Nähte) die Diagonale der neuen Quadrate ist.

 

Oder reden wir aneinaner vorbei?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Aaah, stimmt! Es entstehen 4 Quadrate!

 

Aber die Kantenlänge (oder Seitenlänge) kann nicht die Diagonale sein. Die Diagonale ist immer länger als die Seitenlänge.

Bearbeitet von Bloomsbury
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

13,78 cm ist vermutlich die Seitenlänge eines Ausgangsquadrates (von denen man zwei braucht), wenn die fertige, sichtbare Blockgröße 18 cm sein soll.

Aber lieber ein wenig größer machen (14 cm), weil viel Stoff in die vielen Nähte schlüpft. Das steht auch bei dem ersten Link dabei.

[/i]

 

 

So ähnlich hatte ich es mir ja auch erhofft... Aber wie schon oben geschrieben - aus zwei Quadraten mit 15cm Kantenlänge habe ich schließlich einen fertigen Block mit ebenfalls 15cm Kantenlänge herausbekommen, NZ von ca. 7mm. Irgendwie muß man wohl doch noch anders rechnen - oder ein Stück Probestoff opfern.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...