Zum Inhalt springen

Partner

Oleen's YouTube-Kanal


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also ich bin mit den Videos anschauen von Oleen's (YouTube-Kanal) durch.:)

Da bleiben jetzt aber dennoch Fragen für mich, als Laie, offen.:rolleyes:

 

Bei den Lektionen 27-29 habe ich so einiges nicht verstanden.:o

 

Da ich die Videos in der Nacht angeschaut habe, habe ich schon leichte Kopfschmerzen bekommen (beim Versuch zu verstehen warum, weshalb und sowieso).

Daher werde ich mir diese 3 Videos jetzt noch einmal anschauen und dann die Fragen dazu formulieren, in der Hoffung, dass mir das jemand erklären kann.;)

 

Folgendes kann ich jetzt schon formulieren:

 

Fragen zu Lektion 28:

28.1. Warum, hat sie bei Minute 1:03 den Stich gewechselt?:confused:

Nur weil das in der "Nahaufnahme" nicht so gut ausgesehen hat?

Würde man das nach dem Sticken etwa auch sehen?

 

28.2.Warum benutzt sie (Minute 1:50) untersticken?

 

28.3. Warum werden bei Minute 2:05 die Punkte verschoben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Atze_S.

    3

  • tigerbifi

    1

  • doris

    1

  • Irrlicht

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Atze_S,

 

Zu 28.1 sie hat die Schleife zuerst als Füllstich gehabt, und dann auf einen Satinstich gewechselt. Satinstiche wirken wesentlich plastischer, sie sind Stiche, die von einem Punkt der Fläche zum gegenüberliegenden Punkt nur einen Stich machen, im Gegensatz zum Füllstich, der je nachdem wie er definiert ist, z.B. 2mm, zumindest alle 2 mm einsticht.

Satinstiche kann man aber sinnvollerweise nur bis zu einer bestimmten Breite einsetzen, sonst bleibt man mit den breiten Stichen leicht hängen. Sie erwähnt es ohnehin im Video 27, dass sie das Motiv zu Anschauungszwecken größer macht, aber sie misst auch die Breite (11mm), und sagt, dass das dann zu breit wäre für einen Satinstich.

28.2. um Satinstiche noch plastischer zu machen, unterlegt man diese mit mehr oder weniger dichten Unterlagsstichen ( kommt auch auf das Material an, das man bestickt)

28.3 die Flächenfüllmethode, die sie benutzt, ich nenne sie jetzt mal Satinstichkolumne, bestimmt die Stickrichtung je nachdem, wohin du den unteren Punkt im Verhältnis zum oberen Punkt setzt. ( im Gegensatz zu anderen Flächenfüllmethoden, wo du z.B. einen Stickwinkel für die gesamte Fläche festlegst). In diesem Fall verschiebt sie die unteren Punkte, um die Drehung der Kurve besser abzubilden.

 

Ich hoffe, das hilft dir schon mal weiter

 

LG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@doris

Danke!:)

Das muss ich mir auch mehrmals durchlesen um es zu verinnerlichen.;)

 

@tigerbifi

Leider ist mir auf deutsch sowas auch nicht bekannt.:(

Allerdings sehe ich es dennoch einigermaßen positiv, denn so kann ich mein englisch aufwerten.;)

 

Fragen zu Lektion 27:

 

27.1. Der in Lektion 27 verwendete Runningstitch... dieser wird verwendet um an eine andere Stelle im Design zu springen, soweit habe ich das verstanden.;)

Nur, stickt der den Anfangs- und Endpunkt oder stickt er garnichts und die Maschine verschiebt nur den Rahmen an die Stelle an welcher man dann mit einem der "manual punch"-Stiche weitermachen möchte?

 

27.1.2. Warum verwendet sie den Runningstitch schon gleich zu Anfang?

Kann sie damit beinflussen wo die Maschine anfängt zu sticken?

 

27.1.3. Dieser "lose" Runningstitch wird dann von einem z.B. Satinstich einfach überdeckt und bleibt somit vorhanden oder kann man diesen, da man ja die Maschine stoppen kann, abschneiden?

 

27.1.4. Warum geht sie bei Minute 4:30 mit dem Runningstitch so oft die Schleife runter und dann wieder rauf zum Anfangspunkt wo gestickt werden soll, wenn sie eigentlich schon daneben mit dem vorherigen manual punch-Stitch fertig war?

 

27.1.5. Bei Minute 7:35 wiird nochmal ein kurzer Runningstitch verwendet, warum? Danach nutzt sie wieder - wie zuvor auch - einen der manul punch-Stitches.

 

27.2. Kann man eigentlich die Stärke der zu stickenden Umrandung vorab einstellen oder muss man da immer messen und das im Nachhinein einstellen?

 

 

Fragen zu Lektion 29:

 

29.1. Wann verwende ich für eine Fläche den Satin- und wann den Füllstich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bis dato bei Video 27 gelandet und kann deshalb leider zur ersten Fragestellung gar nichts beitragen.

 

In Video 27 gehts ja im Prinzip um die dreidimensionale Wirkung von Stickobjekten.

 

Wenn Sie das Objekt von vorne bis hinten mit dem "Manual Punch" ueberlappt haette, waere genau dieser Effekt floeten gegangen (so habe ich sie zumindest verstanden). Ausserden fuehrt der "Running Stitch" (Verbindungsstich??) dazu, dass keine Sprungfaeden entstehen; es muss also nichts abgeschnitten werden; die "Running Stitches" werden ja von der Satinraupe bzw. vom Fuellstich ueberdeckt. Und ja, ich denke schon, dass sie bewusst den Runningstitch an den Anfang setzt, weil dieser zuerst gestickt wird und spaeter dann ueberstickt wird. Das Einzige was wohl abgeschnitten werden muss, ist der Endfaden.

 

Bin mir aber auch nicht sicher...ich koennte auch total daneben liegen ;) .

 

P.S

Vielleicht laesst Du den Thread in den Bereich Brother Software verschieben? Es geht ja nur ums Next; vielleicht wird es dort auch noch von einigen anderen Usern gefunden.

Hast ja jetzt schon Uebung darin die Moderatoren zu kontaktieren :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...