Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Perso-Mäppchen mit Geldscheinfach


fewona

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade festgestellt, dass ich seit 3 Jahren 3 Monaten und 3 Tagen hier im Forum angemeldet bin. Meistens war ich nur stille Leserin, manchmal brauchte ich Hilfe und wirklich helfen konnte ich mangels Erfahrung selten. Auch wenn das hier nur Nähanfängerinnen helfen wird, wollte ich "zur Feier des Tages" wenigstens eine Kleinigkeit mit Euch teilen:

 

Mein erster Versuch ist für den Personalausweis "im alten Format" (danke an thimble für den Hinweis) zu klein geraten. Ich fange trotzdem damit an, da das Prozedere ja im Prinzip das Gleiche ist. Hier lässt sich sowieso jede beliebige Größe umsetzten. (zusätzlich passt die Größe gut für alle Karten im Kreditkartenformat, also auch den Neuen Perso *puh* Glück gehabt ;) )

 

Version 1

 

Zuschnitt:

 

Innenstoff: 37x8,5cm

Aussenstoff: 23x8,5cm

ausserdem brauchst Du: Kam - Snap (oder anderen Druckknopf - alternativ kann hier auch mit Knopf&Schlaufe, Gummikordel, Klettverschluss oder oder oder gearbeitet werden)

 

nach Belieben kann man hier auch sehr gut Webbänder, Zackenlitze und andere Aufhübschungen anbringen. Ich habe hier aber darauf verzichtet.

 

DSC02301.jpg.cd4e3ab2f5fd555804a5d9e26dde5d78.jpg

 

Schritt 1

 

Innen- und Aussenstoff an einer kurzen Seite rechts auf rechts legen und mit einer Nahtzugabe (NZ) von 0,5cm zusammennähen.

 

 

Schritt 2

 

NZ zum Innenstoff bügeln und von der Nahtlinie aus Markierungen bei 7cm, 14cm & 21cm auf den Innenstoff machen, zusätzlich eine Markierung bei 7cm auf dem Aussenstoff.

An diesen Markierungen wird umgeklappt und gebügelt. Bei den Markierungen 7cm und 21cm so, dass der Stoff rechts auf rechts liegt, an den Markierung 0cm und 14cm so, dass der Stoff links auf links liegt.

 

 

DSC02303.jpg.d6a3a29e811ff273737f58358a77f269.jpg

 

DSC02304.jpg.b546703deffb0a7282a2490c5370d22a.jpg

 

 

Schritt 3

 

Die Kanten bei 0cm und 14cm werden von rechts knappkantig abgesteppt.

 

 

DSC02305.jpg.0c60ed386369b56ef8c3bad582dde137.jpg

 

 

Schritt 4

 

Nun Innen- und Aussenstoff so rechts auf rechts legen, dass alle gebügelten Falten gelegt sind.

 

Um es ein bisschen deutlicher darzustellen, habe ich die einzelnen Stofflagen mal mit Stecknadeln gesteckt, ich hoffe man erkennt es so besser:

 

DSC02307.jpg.54745f67ee5a398878abfb4b9aa60dc2.jpg

 

 

Schritt 5

 

Aussen- und Innenstoff mit 0,5cm NZ zusammennähen, hierbei an der kurzen Seite eine ca. 4cm lange Wendeöffnung lassen. Beim Nähen um die Ecken, die Nadel im Stoff stecken lassen, dann den Stoff um 90° drehen und weiter nähen.

 

 

DSC02310.jpg.785c850328884061fe09f924b6378d3b.jpg

 

 

Schritt 6

 

Alle 4 Ecken schräg abschneiden und durch die Wendeöffnung auf rechts drehen. Hierbei die Ecken gut ausformen und anschließend bügeln. (man könnte sich hier auch nochmal überlegen, welche Seite aussen sein soll, da ja beide Fächer gleich hoch sind)

 

 

DSC02312.jpg.bdd153eb89755c4f63a2018bba72b262.jpg

 

 

Schritt 7

 

Die Klappe von aussen knappkantig absteppen. Es sieht schöner aus und die Wendeöffnung wird gleich mit geschlossen.

 

Schritt 8

 

Am Schluss noch den Kam Snap anbringen

 

 

DSC02313.jpg.78da1fad1419b7017f5ae539ec0a7847.jpg

 

DSC02314.jpg.23737113c929503f8f2e535e59abfe8d.jpg

 

 

FERTIG!!!

 

Version 2

 

Leider konnte ich hier im Post nur 10 Dateien anhängen also kommt hier nur noch Text, wer die komplette Anleitung mit Bildern verfolgen möchte, kann das auf meinem blog tun: klick (oder das Thema weiterlesen, ich habe einen weiteren Post mit Bildern erstellt)

 

Für das Täschchen, in das dann auch ein "alter" Perso und Scheine reinpassen, wurden die Maße angepasst, ausserdem wurde die Trennwand zwischen den beiden Fächern etwas höher gemacht und die Ecken der Klappe abgerundet (dies sollte eigentlich schon beim Zuschnitt passieren, ich habe es aber vergessen und erst später gemacht)

 

Zuschnitt

Innenstoff: 45x10cm

Aussenstoff: 27x10cm

auch hier habe ich wieder auf einen Kam Snap zurückgegriffen

 

 

Schritt 1

 

Innen- und Aussenstoff an einer kurzen Seite rechts auf rechts legen und mit einer Nahtzugabe (NZ) von 0,5cm zusammennähen.

 

Schritt 2

 

NZ zum Innenstoff bügeln und von der Nahtlinie aus Markierungen bei 7cm, 16cm & 25cm auf den Innenstoff machen, zusätzlich eine Markierung bei 7cm auf dem Aussenstoff.

An diesen Markierungen wird umgeklappt und gebügelt. Bei den Markierungen 7cm und 25cm so, dass der Stoff rechts auf rechts liegt, an den Markierung 0cm und 16cm so, dass der Stoff links auf links liegt.

 

 

Schritt 3

 

Die Kanten bei 0cm und 16cm werden von rechts knappkantig abgesteppt.

 

 

Schritt 4

 

Nun Innen- und Aussenstoff so rechts auf rechts legen, dass alle gebügelten Falten gelegt sind.

 

 

Schritt 5

 

Aussen- und Innenstoff mit 0,5cm NZ zusammennähen, hierbei an der kurzen Seite eine ca. 4cm lange Wendeöffnung lassen.

 

 

Schritt 6

 

Die 2 Ecken schräg abschneiden und an den Rundungen kleine Dreiecke aus der NZ schneiden. Durch die Wendeöffnung auf rechts drehen. Hierbei die Ecken und Rundungen gut ausformen und anschließend bügeln.

 

 

Schritt 7

 

Die Klappe von aussen knappkantig absteppen. Es sieht schöner aus und die Wendeöffnung wird gleich mit geschlossen.

 

 

Schritt 8

 

Am Schluss noch den Kam Snap anbringen

 

 

FERTIG!!!

 

Ich habe beide Versionen ohne Bügeleinlage genäht. Gerade für die kleinen Täschchen ist das auch vollkommen ausreichend. Man kann aber natürlich auch verstärken und / oder Volumenvlies verwenden.

Bearbeitet von fewona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fewona

    7

  • bügelmonster

    2

  • Jengah

    2

  • Spingo80

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Leider konnte ich hier im Post nur 10 Dateien anhängen also kommt hier nur noch Text,

 

Oh, du darfst deine Anleitung auch auf mehrere Posts verteilen.

(Falls du auch mal ein paar WIPs gelesen hast, ist dir sicher aufgefallen, daß das andere auch so machen. :rolleyes: ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Personalausweis?

Für Nachmacher wäre ein Hinweis, ob altes oder neues Format, im Titel sicher günstig.

Bearbeitet von thimble
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich so lieb gebeten wurde, hier noch mal Version 2 mit Bildern:

 

achso und Perso ist der Personalausweis, ist also ein kleines Täschchen oder auch Mäppchen für den Ausweis und ein bisschen Geld, wenn man mal nicht den ganzen Geldbeutel mitschleppen möchte. :)

 

Version 2

 

Für das Täschchen, in das dann auch ein Perso und Scheine reinpassen, wurden die Maße angepasst, ausserdem wurde die Trennwand zwischen den beiden Fächern etwas höher gemacht und die Ecken der Klappe abgerundet (dies sollte eigentlich schon beim Zuschnitt passieren, ich habe es aber vergessen und erst später gemacht)

 

Zuschnitt

Innenstoff: 45x10cm

Aussenstoff: 27x10cm

auch hier habe ich wieder auf einen Kam Snap zurückgegriffen

 

DSC02315.jpg.613f498344625ca90fe8a3fc370c3931.jpg

 

 

Schritt 1

 

Innen- und Aussenstoff an einer kurzen Seite rechts auf rechts legen und mit einer Nahtzugabe (NZ) von 0,5cm zusammennähen.

 

Schritt 2

 

NZ zum Innenstoff bügeln und von der Nahtlinie aus Markierungen bei 7cm, 16cm & 25cm auf den Innenstoff machen, zusätzlich eine Markierung bei 7cm auf dem Aussenstoff.

An diesen Markierungen wird umgeklappt und gebügelt. Bei den Markierungen 7cm und 25cm so, dass der Stoff rechts auf rechts liegt, an den Markierung 0cm und 16cm so, dass der Stoff links auf links liegt.

 

DSC02316.jpg.565941246c8efac56372cb5b99a39cf0.jpg

 

 

Schritt 3

 

Die Kanten bei 0cm und 16cm werden von rechts knappkantig abgesteppt.

 

DSC02317.jpg.2ae656c5d5a783af62c1bf393b3b2eab.jpg

 

 

Schritt 4

 

Nun Innen- und Aussenstoff so rechts auf rechts legen, dass alle gebügelten Falten gelegt sind.

 

 

Schritt 5

 

Aussen- und Innenstoff mit 0,5cm NZ zusammennähen, hierbei an der kurzen Seite eine ca. 4cm lange Wendeöffnung lassen.

 

 

Schritt 6

 

Die 2 Ecken schräg abschneiden und an den Rundungen kleine Dreiecke aus der NZ schneiden. Durch die Wendeöffnung auf rechts drehen. Hierbei die Ecken und Rundungen gut ausformen und anschließend bügeln.

 

DSC02318.jpg.7d84a0f74ce9e472c16ec754a131a560.jpg

 

 

Schritt 7

 

Die Klappe von aussen knappkantig absteppen. Es sieht schöner aus und die Wendeöffnung wird gleich mit geschlossen.

 

DSC02319.jpg.fd57f5608a032436eab4a51ceb753984.jpg

 

 

Schritt 8

 

Am Schluss noch den Kam Snap anbringen

 

DSC02320.jpg.a8b8905cdbda04c0f627ac0e284b2e55.jpg

 

DSC02321.jpg.07d9d60389aa44704fb1c3a6974b9e78.jpg

 

 

FERTIG!!!

 

Ich habe beide Versionen ohne Bügeleinlage genäht. Gerade für die kleinen Täschchen ist das auch vollkommen ausreichend. Man kann aber natürlich auch verstärken und / oder Volumenvlies verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halihalo:)

 

ich vermute mal Personalausweis mäpchen :)

 

vielen dank für diesen wip, das werd ich auch ausprobieren

übrigens hat stellaluna sowas ähnliches mal gemacht .. crazy patchwork minibörse , die ist so ähnlich und da bin ich gerade dabei einen haufen herzustellen:D

 

lg ela

Foto0600.jpg.d5307aaaefe1ea437f78a50f9de14313.jpg

Bearbeitet von bügelmonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Personalausweis?

Für Nachmacher wäre ein Hinweis, ob altes oder neues Format, im Titel sicher günstig.

 

Ich verstehe die Anregung nicht *schäm*. Was genau ist mit altes oder neues Format gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ela, es freut mich, wenn der mini WIP jemanden zum Nachnähen animiert. Die cazy patchwork minibörse von StellaLuna kenne ich auch.

Eine Freundin fragte mich mal, wie man denn eine Art "Zaubertäschchen" nur mit 2 Fächern machen könnte, also habe ich mich an meinem ersten WIP versucht, da ich dachte, es könnte auch anderen helfen.

Hier kann man eben auch die 2 Fächer unterschiedlich groß machen, das fand ich daran ganz nett.

Ich wünsche viel Spaß beim Nähen und über Fotos freue ich mich natürlich auch ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deinem Bild in Beitrag #5 ist ein alter Personalausweis zu sehen. Der neue hat Scheckkartenformat.

 

Oh je, da habe ich gar nicht dran gedacht. Vielen lieben Dank für den Hinweis! ich versuche das mal sinnvoll noch mit einzubringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das lässt sich auf jedes gewünschte Maß anwenden, aber der Hinweis war trotzdem hilfreich, so muss keiner nachmessen. Ich habe es im ersten Post mal abgeändert, hoffe das es so besser verständlich geworden ist. Danke nochmal und Gute Nacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den WIP - wie praktisch, da muss ich nicht umrechnen, wenn noch jmd nen alten Ausweis hat ;)

 

@Bügelmonster (toller Name übrigens:D):

Was sind denn das für glitzernde Punkte neben den KamSnaps?

 

LG Jengah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke,, kommt gleich mal auf meine to do liste... ich hasse es im abendtäschchen immer das ganze Portemone mitzuschleppen, aber ich hab auch keine Lust vorher auszumisten...

Da ich meist fahre brauch ich Perso, KFZ-Schein, Führerschein und bissl Geld.. Also PERFEKT..

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend:)

 

jo, größe kann man ja variieren, ebenso die fächeranzahl...

 

@jengah, das sind diese hotfix steinchen die man aufbügeln kann , so ab und zu son schnuckifatz finden meine mädchen mal ganz nett:D

habe mir im anfall des bastelwahnsinns den dazugehörigen "lötkolben" geleistet und der findet wirklich großen beifall ( geht schneller und bequemer) .......

da ich zur zeit viele taschen nebst zubehör anfertige sind solche und andere schmuckelemente sehr willkommen ..

 

so nun werd ich weiter meinen stoffschrank umräumen...

gutes nächtle

 

lg ela

1591560521_hotfixsteinchen.jpg.6acb2f6804d37bbefa5b9514c3063caf.jpg

1592294857_strassltkolben.jpg.4071fe5951b188349c98a2dd60ccac40.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hinweis auf Kfz-Schein ist auch super, der passt natürlich auch sehr gut in die größere Variante, genauso der rosafarbene Führerschein.

Die erste Variante eignet sich dann übrigens sehr gut für den Perso in Kreditkartenfomat bzw. natürlich alles erdenklich andere in gleicher Größe.

 

Die Hotfix Steine finde ich auch sehr nett, das behalte ich mir mal im Hinterkopf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.