Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gudrun Sjöden - Erfahrung? Schnitte?


kendo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe den neuen Weihnachtskatalog von Gudrun Sjöden bekommen (auch zu sehen unter: https://www.gudrunsjoeden.de/shop/index.htm) mit einfach tollen Kleidungsstücken. :)

 

Hat eine/r schon mal was in diese Art genäht? Gibt es ähnliche Schnitte?

 

Bis jetzt habe ich noch nie solche Kleidung getragen, finde es aber einfach toll.

 

Was denkt ihr über diese Mode?

Weihnachtskleid-Foto.jpg.6ff0ceb1be8f75923eff3109896706df.jpg

Weihnachtskleid.jpg.3e9f22d70028a89138f43fc5df246625.jpg

1772349851_KleidGS.jpg.cbc853a98fa75b295bb3142212a724c9.jpg

Schal.jpg.1d45e82e75eead695c222533d5a2befd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tinili

    2

  • kendo

    2

  • anescho

    2

  • charlotte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

mir gefallen die Sachen auch immer sehr gut, hab`auch schon 3 Mal was bestellt und immer wieder zurückgeschickt, da sie bei mir nicht saßen. Obwohl ich mich gemessen hatte, waren sie zu weit, z.T. auch so "sackig". Stoffe waren toll. Wenn Schnitte dafür gäbe, würde ich mir auch was nähen, dann sind die Chancen größer, dass es paßt.

Grüße Sabine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Euch gerne zu. Die Sachen sehen einfach toll aus (obwohl ich auch noch nie solche Kleider besessen habe).

Ich habe mir zuletzt auch mal ein Kleid mit einem Rock darunter bestellt. Die Größen fallen recht abenteuerlich aus. Das Kleid war L der Rock M. Der Rock fiel mir runter .... und das Kleid war schon ziemlich eng ... Das Material war jetzt bei den Teilen auch nicht sooo toll. Jersey und Leinen.

Allerdings werde ich mir sicher so etwas selber nähen. Die Schnitte sind ja eigentlich recht simpel. Dass sollte man irgendwie hinbekommen :-)

 

Tschöööö Jeanette (die nachher ihre erste Hose die gut sitzt näht, doch, sie wird sitzen!! Ich bin da ganz optimistisch ;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also eigentlich sind die Schnitte bei denen immer sehr einfach. Das eine Kleid (das dritte Bild in deinem Anhang) zum Beispiel, da kann man doch einfach einen nicht zu weiten Pullover oder Shirt-Schnitt nehmen und dann eine grade Stoffbahn angekräuselt bzw. in Falten gelegt dransetzen. Bei dem Weihnachtskleid (Bild zwei) sieht es so aus, als ob man einfach einen graden Kleid-Schnitt nehmen könnte und unterhalb der Hüfte einen Godet in die Mitte setzt, der aber nicht gerade mit gesäumt wird, sondern eben spitz zuläuft. So ein ähnliches hab ich mal in einer Burda gesehen (ohne den Godeteinsatz), müßte so um das Jahr 2000 rum gewesen sein ... :confused:

 

Am besten, du nimmst dir einfach mal ein paar Burdas zur Hand, siehst dir genau die Modellübersichten an und schaust, welches Modell am ehesten dem gewünschten entspricht (oder welche Teile), so mache ich das immer, wenn ich was nähen will, wofür ich keinen Schnitt finde. Wenn man erstmal einen passenden Basisschnitt hat, sind kleinere Änderungen oder Ergänzungen gar nicht mehr so schwer!

 

Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal ab und an was bei denen bestellt und die Größen sind da schon ein bisschen abenteuerlich ...

 

Viele Grüße,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... *wühl, such, kruschtel* ...

Die folgenden Schnitte aus diversen Burda-Heften finde ich im Stil sehr ähnlich, aus allen könnte man das Weihnachtskleid nähen (nur der drachenförmige Einsatz vorne fehlt noch). Die Schnitte sind aus den Heften:

11/2000

11/1999

6/2000

9/1999

 

Viele Grüße,

Tina

kleid1100.jpg.4211749c5bea039c517f8cc0abc4a4e8.jpg

kleid1199.jpg.9be0164fad521b80be3e1c97c253e2e7.jpg

kleid600.jpg.763cb5233c869442f9aedc2a7ade754d.jpg

kleid999.jpg.8da8b7596600f7ce15a4490a747df274.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich vor ein paar Wochen auch schon gefragt. Mir gefällt der Stil, die Sachen find ich einfach zu teuer. Allerdings war das was ich bisher bestellt habe von sehr guter Qualität - musste zwar auch einiges zurückschicken wegen der Passform aber ich hab dann immer angerufen und gefragt.

Wär ja toll wenn es eine Schnittmusterzetischrift mit so einer Mode gäbe!!Egal welche Sprache. Das zweite was fehlt sind solche Stoffe. Ähnliche Muster findest Du nirgends und auch die einfarbigen Stoffe sind immer irgendwie besonders. Für Hobbyschneiderinnen werden meist nur ziemlich blöde Muster verkauft.

Gruß Hedwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde mich mal an so ein Kleid begeben, muss "nur" noch Stoff suchen und finden.... Es soll auf keinen Fall zu sehr "Rollenspielmäßig" aussehen, denn da bin ich ja nicht so für. Aber wahrscheinlich lässt sich das schwer vermeiden.

 

Leider hab ich nur noch 2 x Nähkurs und dann sind schon wieder Ferien bis Anfang Februar, aber mal sehen, vielleicht finde ich auch Zeit mich zu Hause an die Maschine zu setzen.

 

Viele Grüße und falles es noch Ideen und Anregungen gibt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

optisch sind die Sachen von Gurdrun Sjöden sehr schön - jedenfalls auf den Fotos im Katalog - nach der ersten Wäsche sieht das dann leider anders aus, schlecht verarbeitete Nähte die beim Waschen aufgehen und knitternde Stoffe, die jeden Charme verlieren. Ich habe mich in der ersten Begeisterung richtig neu eingedeckt, monatelang auf die Lieferung gewartet (die Hälfte kam ohnehin nicht) und sitze nun vor einem Haufen zurknitterter, unanshnlicher Sachen.

 

Da bleibe ich dann doch besser wieder beim selbst nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich in den letzten 24 Stunden doch glatt 3 mal vergeblich versucht, im Gurdrun Sjöden - Webshop zu bestellen und jetzt les ich das...

 

Da es die von mir gewünschten Teile in meiner Lieblingsfarbe in meiner Größe nicht mehr gab :( und ich sozusagen nur eine "Verlegenheitsbestellung" gemacht hätte, überlege ich mir, das nun ganz zu lassen....

Den Weihnachtskatalog hab ich noch nicht bekommen, das wären Basic-Teile aus dem Winterkatalog gewesen.

 

Ich mag die Kataloge sehr als Anregung zum Nähen und so hab ich mir gedacht, wenn ich ein Mal im Jahr was bestelle, krieg ich die auch weiterhin und so ein Baumwoll-Seiden-Top wär ja nicht übel... und so einen Stoff finde ich auch nicht so ohne weiteres. Aber wenn die Sachen eine so schlechte Qualität haben, dann sind die doch recht teuer :cool: .

 

Gut, ich werd mir die Sache nach mal überlegen und auf den Weihnachtskatalog warten, mal sehen...

 

Was meint ihr übrigens mit: :confused: DIE GRÖßEN FALLEN RECHT ABENTEUERLICH AUS? :confused: Sollte man eine Nummer kleiner bestellen? ... da gäbe es die Sachen auch noch in meiner Lieblingsfarbe :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schmacht*

 

Das Weihnachtskleid hats mir ja auch angetan. Ich find ja den Schnitt den tinili da rausgesucht hat aus dem Heft 11/99 klasse dafür.

 

Wo krieg ich jetzt diese Burda her? :rolleyes:

 

*mal in Richtung "Private Angebote" schlurf* vielleicht hat sie ja jemand zuviel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mauselchen,

 

ich glaube, ich habe mal den kompletten Jahrgang ersteigert und schau heute Abend mal nach, dann kann ich Dir das Heft beim nächsten Treffen leihen.

 

Liebe Grüße

 

Elvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

bin schon seit Jahren Kundin bei GS und habe damit unterschiedliche Erfahrungen gemacht:

- nicht im Internet bestellen, sondern anrufen. So erfährt man gleich, was vorhanden ist und was nicht. Man kann auch manchmal Rabatte am Telefon aushandeln.

-ich bestelle nie aus dem aktuellen Katalog, ist mir viel zu teuer. Ambesten Sonderkataloge abwarten bzw. einfach aus 2 oder 3 zurückliegenden Kollektionen bestellen. Die Sachen werden meistens stark reduziert abverkauft. Natürlich hat man so das Risiko, dass man manche Sachen dann nicht mehr bekommt. Aber in der Regel hat man Glück.

-regelmäßig im Internet die Restekiste bzw. Fundgrube angucken, dort kann man wirklich hin und wieder tolle Schnäppchen finden. Auch bei Ebay gibts oft GS Sachen ganz günstig.

-ich kaufe keine Schuhe mehr bei GS, finde die Qualität schlecht. Auch mit Leinensachen nur schlechte Erfahrungen, es ist meistens kratzige unangenehme Qualität. Sachen aus Baumwollvoile (bzw. alle hauchdünnen Oberteile, manchmal aus Viskose, meistens transparent) kauf ich auch nicht mehr. Schlechte Verarbeitung und sind nach ein paar Wäschen Schrott. Bei Wollsachen muss man aufpassen, vieles ist enorm kratzig. Es gibt aber auch manchmal diese doppelt gestrickten Pullis und Strickjacken, die sind wiederum toll weich und langlebig. Strumpfhosen und Strümpfe sind aber leider wiederum nicht zu empfehlen, halten kaum was aus. Auch den typischen GS-Schmuck finde ich zwar manchmal hübsch anzusehen, aber es ist trotzdem billigster Klunker, der aber zu stolzen Preisen feilgeboten wird.

-gute Erfahrungen habe ich mit Modaltrikot, Viskosejersey, Georgetteblusen gemacht. Shirts und Blusen aus solchem Material sind bisher immer super gewesen, auch noch nach vielen Wäschen.

-man sieht bei vielen Sachen halt, dass sie in Billiglohnländern hergestellt werden. Der Preis ist eigentlich immer zu hoch. Naja, GS ist halt ein Familienunternehmen und muss wohl so teuer sein um sich am Markt zu halten. Der schwedische Großkonzern H&M bietet stofflich ähnliche Qualität, dafür ist es dort aber Massenware.

-es lohnt sich, mal in Nürnberg und Hamburg in die GS Läden zu gucken. In Zirndorf gibts auch einen Lagerladen wo man viele reduzierten Sachen bekommt. In den GS Läden herrscht tatsächlich eine besondere Atmosphäre vor, man beachte die entnervt herumsitzenden, wartenden Ehemänner die an Kaffeetischchen schwedische Kekse knabbern, während ihre Frauen hektisch ein Teil nach dem anderen probieren. Die Verkäuferinnen tragen alle GS Mode und stehen zu 100% hinter GS. Mein Mann meint, das sei fast wie in einer Sekte :)

-bei Reklamationen gabs noch nie Probleme, die sind sehr kulant.

-man kann sich ja den Schnitt vieler Sachen abnehmen und selber nachnähen.

-Ach ja, die Kataloge sind sehr hübsch und aufwendig gemacht. Allerdings braucht man oft viel Phantasie um die Kleidungsstücke an sich zu erkennen. Die Models sind oft derart verkleidet, dass man sich wirklich manchmal abgeschreckt fühlt. Auch die Farbkombinationen sind oft etwas gewöhnungsbedürftig. Größenmäßig fallen die GS Sachen eher klein aus. War früher bei denen anders, aber inzwischen richten sich die Designer wohl doch nach dem Mainstream. Ich trage bei Gr. 42 immer GS Größe L oder XL.

Viele Grüße

Ane

 

 

 

Jetzt hab ich in den letzten 24 Stunden doch glatt 3 mal vergeblich versucht, im Gurdrun Sjöden - Webshop zu bestellen und jetzt les ich das...

 

Da es die von mir gewünschten Teile in meiner Lieblingsfarbe in meiner Größe nicht mehr gab :( und ich sozusagen nur eine "Verlegenheitsbestellung" gemacht hätte, überlege ich mir, das nun ganz zu lassen....

Den Weihnachtskatalog hab ich noch nicht bekommen, das wären Basic-Teile aus dem Winterkatalog gewesen.

 

Ich mag die Kataloge sehr als Anregung zum Nähen und so hab ich mir gedacht, wenn ich ein Mal im Jahr was bestelle, krieg ich die auch weiterhin und so ein Baumwoll-Seiden-Top wär ja nicht übel... und so einen Stoff finde ich auch nicht so ohne weiteres. Aber wenn die Sachen eine so schlechte Qualität haben, dann sind die doch recht teuer :cool: .

 

Gut, ich werd mir die Sache nach mal überlegen und auf den Weihnachtskatalog warten, mal sehen...

 

Was meint ihr übrigens mit: :confused: DIE GRÖßEN FALLEN RECHT ABENTEUERLICH AUS? :confused: Sollte man eine Nummer kleiner bestellen? ... da gäbe es die Sachen auch noch in meiner Lieblingsfarbe :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem Bärbel und Charlotte im letzten Jahr einen der Kataloge als Inspirations-Quelle zum Lagenlook-WE nach Essen mitgebracht haben, wurde die Hälfte unserer Gruppe ganz wild auf GS und hat ähnliche Schnitte selbst entworfen, bzw. mit Hilfe von niederländischen Knip-Heften ,Nachbauten konstruiert:) Manche waren dann leider für die Solu-Vlies-Zerschnippel-Kiste, weil die Salmiakpastillen ähnlichen Einsätze bei Größe 52 nicht unbedingt saßen, aber als Ideen-Pool sind die Kataloge toll:)

Mir haben - ehrlich gesagt - auch die Finger gejuckt, dort zu bestellen, und bei ein paar Stricksachen bin ich immer noch kurz davor.......

So als Basis-Teil eine Jacke und rund herum alles selbst-gemacht, könnte ich mir gut vorstellen:)

Schönen Tag noch:)

Seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den katalogen sind auch immer zeichnungen, die den schnitt der teile näher bezeichnen. für viele braucht man gar keinen schnitt, einfach ein bisschen abmessen hier und da....

 

....so haben wir es bei der queen of rollschneider gelernt und daheim noch oft nachgebaut.

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

optisch sind die Sachen von Gurdrun Sjöden sehr schön - jedenfalls auf den Fotos im Katalog - nach der ersten Wäsche sieht das dann leider anders aus, schlecht verarbeitete Nähte die beim Waschen aufgehen und knitternde Stoffe, die jeden Charme verlieren. Ich habe mich in der ersten Begeisterung richtig neu eingedeckt, monatelang auf die Lieferung gewartet (die Hälfte kam ohnehin nicht) und sitze nun vor einem Haufen zurknitterter, unanshnlicher Sachen.

 

Da bleibe ich dann doch besser wieder beim selbst nähen.

 

Bei den meisten Naturfaserstoffen ist das halt mal so, wie sagt man so treffend "Leinen knittert edel". Wenn ich meine Leinenblusen trage, sehe ich nach 10 Min. auch immer aus, als kämme ich grade aus der Altkleidersammlung. Egal ob teuer oder nicht.

 

lg

 

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also ich hab bisher nur gute Erfahrung bei GS gemacht, die Teile sitzen alle und sind auch von der Qualität her gut, besonders die Basicshirts mit Elastan, die werden bei mir ziemlich strapaziert, in die Maschine geknallt bei 40Grad und kommen wie neu wieder raus. Auch meine Winterpullis sind prima, einer aus Wolle/Baumwolle und einer aus reiner Wolle, beide leicht zu pflegen und super zu tragen (hab normalerweise ein bißchen Probleme mit Wolle auf der Haut). Ich kaufe allerdings auch oft aus Sonderkatalogen, der Preise wegen!!

Da ich Stickmaschinen-Besitzerin bin, imitiere ich öfter die Muster der Stoffe und sticke sie auf Gürtel etc. und spare mir dadurch die Accessoires, man sieht kaum einen Unterschied. Da ich die Teile nur für mich mache, denke ich, ist es ok!

Ähnliche Schnitte gibt es übrigends auch bei Anita Pavani Stoffe http://www.pavani.de oder bei Hofius, da weiß ich leider nicht, ob die auch im Internet sind, die sitzen glaub ich in Dortmund und sind auch immer auf der Creativa!

 

Liebe Grüße Konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die besten Leinensachen hab ich von Oska. Es ist Bauernleinen von dickerer, aber trotzdem weicher und schwerer Qualität. Einfach unwiderstehlich! Manchmal hat auch der Naturversand Deerberg solche Leinensachen im Programm.

LG

Ane

 

 

Bei den meisten Naturfaserstoffen ist das halt mal so, wie sagt man so treffend "Leinen knittert edel". Wenn ich meine Leinenblusen trage, sehe ich nach 10 Min. auch immer aus, als kämme ich grade aus der Altkleidersammlung. Egal ob teuer oder nicht.

 

lg

 

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nachdem ich hier so einiges über GS gelesen hatte, hab ich mir auch den Katalog bestellt... und bekomm jetzt ständige neue... so war heute der Frühling 2006 im Kasten...einfach traumhaft manche Sachen... jetzt brauch ich mal eine ganze Tüte Kreativität... und dann würde ich gerne mal paar Sachen in dieser Richtung nähen... nächster Stoffmarkt...wo bleibst Du????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.