Zum Inhalt springen

Partner

Wie markiet Ihr Röcke oder Kleidersäume


ULK

Empfohlene Beiträge

Klar mit dem Rockabrunder. Aber habt Ihr da eigentlich noch andere Ideen?

Selbst den Rockabrunder, sofern keine Puppe vorhanden, sit alleine kaum möglich. Wie bitte macht Ihr das?

Da wir alle soviele ungewöhnliche und krative Ideen haben, wie etwas gemacht wird bzw. werden kann, frage ich einfach mal in die Runde, wie markiert ihr Eure Säume.

Irgendwie wird es bei mir immer schief und ich muß drei bis viermal nachmessen, wenn ich alleine bin. Wenn mir eine Schwiegertochter hilft, geht das relativ einfach aber so ganz alleine und nur mit einer einer Schneiderpuppe die von der Größe leider nicht mehr stimmt finde ich das ganz schön schwierig.

Gruß Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULK

    3

  • Nanne

    2

  • Samira

    1

  • naehfreundin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also:

Deckel von der Truhe ist tiefer, als die Stelle an der es am meisten verzieht...sprich: tiefer als der Popo.

Kante von der Truhe voll mit Schneiderkreide machen und mit Rock da dran " entlangdrehen", bis am Rock ein geschlossener Kreidekreis entstanden ist. Von da ab beliebige Länge zugeben und Saum nähen.

 

Gruß

Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch einen dicken Faden / eine dünne Kordel mit Kreide bestäuben und den dann zwischen den Türrahmen spannen und sich daran entlang drehen.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich eure Tips so lese , dann fällt mir nur ein Spruch ein:

"Auch wenn Du alt bist wie 'ne Kuh, lernst Du immer noch dazu."

Muß das mit dem Faden unbedingt mal probieren.Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liliane,

 

ich weiss jetzt leider nicht, ob es da unterschiedliche Rockabrunder gibt, aber meiner hat wie eine kleine Pumpe am Schlauch zum Kreidenbehälter. Ich habe mir meinen vor zig-Jahren extra gekauft, damit ich Röcke alleine abrunden kann und es klappt super. Der Rockabrunder bleibt stehen und ich drehe mich langsam und 'zeichne' an.

 

Liebe Grüsse

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liliane,

 

ich weiss jetzt leider nicht, ob es da unterschiedliche Rockabrunder gibt, aber meiner hat wie eine kleine Pumpe am Schlauch zum Kreidenbehälter. Ich habe mir meinen vor zig-Jahren extra gekauft, damit ich Röcke alleine abrunden kann und es klappt super. Der Rockabrunder bleibt stehen und ich drehe mich langsam und 'zeichne' an.

 

Liebe Grüsse

Ela

Irgendwie scheine ich es immer wieder zu schaffen anders zu stehen. Bei drei Runden habe ich es tatsächlich schon geschafft drei unterschiedliche Linien zu ziehen. Dabei habe ich wirklich den Eindruck jedesmal gerade zu stehen.

Was mache ich dann anderes als Du??

@samira: das werde ich mal probieren.

@nanne: das habe ich nicht begriffen. Ich stehe da wohl irgendwo auf dem Schlauch, sorry.

Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*räuspert sich und gesteht, dass sie bisher nie viel Mühe darin investiert hat, den Saum gleich lang zu bekommen, getreu dem Motto "Das sieht eh keiner" und "so krumm wird's schon nicht" ... da sie bisher keiner drauf angesprochen hat - auch nicht der Freund mit verdammt gutem Augenmaß - kann die Pi x Daumen Methode nicht verkehrt sein*

 

... dies nur für diejenigen, die mit einer Mischung aus schlechtem Gewissen und Verwunderung den Thread gelesen haben ...

 

Aber die Tipps sind echt gut. Und ich werde sie aufgreifen, wenn's notwendig ist.

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kenne ich. Keiner sagt was. Bei manchen mutmaße ich, das sie es einfach nicht sehen (z. B. mein Göga) nur vor dem Spiegel (so im Vorbeigehen) habe ich das Gefühl die eine Bahn ist wohl länger als die andere.

Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Sache mit dem Faden im Türrahmen stelle ich mir gerade bildlich vor....:D :D Sehr einfallsreich, der Vorschlag. :)

 

Ich mache das ganz klassisch-konservativ: Ich ziehe vor dem Nähen an jedem Schnitteil an der Saumlinie, wahlweise auch an allen anderen Stellen, die von rechts markiert sein sollten, Schlaufen. Dann habe ich nach dem Zusammennähen im Idealfall eine gerade Saumlinie, an der ich mich orientieren kann. In den meisten Fällen ist diese auch auf der richtigen Höhe, da mir die meisten Schnitte glücklicherweise ohne größere Änderungen passen.

Das ist für mich die einfachste und auch schnellster Methode.

In Ausnahmefällen, z.B. bei weiten Röcken oder langen Kleidern, lasse ich mir den Saum von jemandem abstecken. ( Meine Mom näht auch und mein Schatz ist da sehr exakt :D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, noch mal erklärt:

Ich habe eine Truhe ( kann aber auch ein Stuhl oder was anderes sein).

Die Kante der Truhe ist tiefer als mein Popo.

Alles was ab da markiert wird, kriegt nach unten hin die selbe Länge.

 

Wenn Du jetzt unterhalb der Beule markierst, die Dein Popo in der Silouette macht, d.h.: Unter dem Popo eine gerade Markierung machst, dann kannst Du ab dieser Kreidelinie beliebig verlängern, die Länge, die Du brauchst um die Poporundung auszugleichen ist automatisch immer mit drin, weil Du ja eine waagerechte unterhalb festgesetzt hast.

Frag, wenn ich´s nicht deutlich genug erklärt hab.

Gruß

Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...