Zum Inhalt springen

Partner

Cover Pro, Jeansschlaufen


rena

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe die Cover Pro 1000 von Janome und habe versucht, Gürtelschlaufen für eine Jeans zu nähen.

 

Quasi einen Stoffstreifen von beiden Seiten nach hinten umgelegt und in der mitte einfach drüber covern.

 

Garn: 50er Jeansgarn von Gütermann für die Nadeln, im Greifer ganz normales 120er Garn, so wie immer. Nadeln: die ELx, die auch reingehören.

 

Nun näht die Maschine die rechte Naht einwandfrei und bei der linken produziert sie soviele Fehlstiche, das man das ganze so wieder aufziehen kann. Sowas habe ich mit dieser Maschine noch nicht erlebt.

 

Ich habe alles mögliche versucht, neu eingefädelt, verschiedene Fadenspannungen und Füßchendruck mal so, mal so verstellt. Aber keine Verbesserung.

 

Hat jemand sowas schon mal mit der Maschine gemacht? Ich meine gelesen zu haben, das jemand hier seine komplette Jeans so covert.

 

Für eine Anregung wäre ich sehr dankbar.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    4

  • rena

    4

  • maro

    3

  • sticki

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Kann es vielleicht sein, dass eine Stoffseite etwas höher ist als die andere? Das habe ich mal bei Knopflöchern erlebt und bin fast verzweifelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Janome habe ich noch keine Gürtelschlaufen probiert, weil ich vermute, dass ich auf dem schmalen Streifen ziemlich eiern würde.

Ich habe ja noch meine Elna Kombimaschine, für die ich mal in einem Anfall von Verschwendungssucht ein Gürtelschlaufenfüßchen bestellt habe, und die macht das prima.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

wenn du mit der Anhängerkupplung das "Gürtelschlaufenfüßchen" meinst, nein, das habe ich nicht. Muss dass denn unbedingt sein? Wenn ich zweimal im Jahr Gürtelschlaufen nähe, dann ist das schon viel. Geht es denn nicht ohne? Außerdem beeinflusst das Füßchen doch nur die Führung, oder? Oder hat es mit dem Nähen an sich dann doch noch was zu tun?

 

Liebe Grüße,

Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Rena, Peterle meint Du sollst Dein Maschinchen nicht

mit Dingen vergewaltigen, für die sie einfach nicht ged(m)acht ist...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du wirklich? Aber so weit ich das weiß, gibt es doch für Covermaschinen (die Janome weiß ich jetzt nicht) diese Füßchen um Schlaufen zu machen. Daher missbrauche ich sie doch nicht? Oder erwarte ich einfach zuviel?

 

LG, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Cover ist doch, denke ich jedenfalls, für elastische und leichte Stoffe

gedacht.

Jeans ist dehr dick...ich habe auch schon gelesen, dass jemand ne

Jeans damit abgesteppt hat, würde ich aber nicht machen.

Dann lieber die Zwillingsnadel in die Näma oder ne stärkere Nadel

und halt 2mal absteppen.

Ich bin auch generell für den schnellen, unkomplizierten Weg, aber meine Cover füttere ich nur mit Jerseys.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, das der Jeans einfach zu dick ist. Evtl. hilft plattklopfen und das du wirklich drauf achtest, das unter beiden Nadeln die gleiche Menge Stoff ist.

 

Inwieweit andere dickere Nadeln helfen könnten .... :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal Spaß beiseite. Mir gruselt ja schon bei dem Gedanken, mit so einer Maschine einen doppelten oder gar dreifachen Jeans zu nähen, aber ich bin ja hier mittlerweile abgehärtet. :p :p :p :p :p

Das 50er Garn wird sie aber auf jeden Fall übel nehmen und über eine 90er nadel würde ich auch auf keinen Fall hinausgehen, weil das mit großer Wahrscheinlichkeit bleibende Schäden an der Maschine verursachen wird.

 

Wenn Du also schon solche Sachen nähen möchtest, versuch es mal mit dünnerem Garn einem anständig langen Stich im mittleren bereich und einem knackig festen Füßchendruck. ;)

Vielleicht hast Du ja Glück. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch :eek:

 

Also, meine cover pro hat schon Gürtelschlaufen auf die beschriebene Art genäht und zwar problemlos.

 

Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass ich sie damit überfordere :o

 

Gerade eben (vor Peterles letztem Beitrag) hab ich nochmal extra ein Probestück gemacht.

 

Nadeln 80er EL

rechte und linke Nadel

Stichlänge 4

Overlockgarn aus dem fachhandel, Name weiß ich jetzt nicht.

 

Den 3 cm breiten Jeansstreifen hab ich leicht überlappend von beiden Seiten umgebügelt und dann von rechts drüber genäht.

 

Das Ergebnis habe ich fotographiert, aber die Datei ist und bleibt leider zu groß zum Hochladen.

Wer gucken möchte, muß das gleich in der Galerie machen, ich hoffe, da geht´s dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich aber platt, habe gedacht, mit der Janome Cover kann man alle Stoffe nähen. Habe meine bis jetzt wenig eingesetzt, aber ich habe vorausgesetzt, dass man einen Jeans oder Cord damit anstandslos nähen kann. Wenn ich das so lese, komms mir ja so vor, als wären die Cover "Prinzeßchen", die behütet werden wollen, aber nicht genutzt.

Wieder was dazu gelernt.

LG Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben (vor Peterles letztem Beitrag) hab ich nochmal extra ein Probestück gemacht.

 

Nadeln 80er EL

rechte und linke Nadel

Stichlänge 4

Overlockgarn aus dem fachhandel, Name weiß ich jetzt nicht.

 

Den 3 cm breiten Jeansstreifen hab ich leicht überlappend von beiden Seiten umgebügelt und dann von rechts drüber genäht.

 

Ist das jetzt der gleiche Jeans oder anderer? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lese, komms mir ja so vor, als wären die Cover "Prinzeßchen", die behütet werden wollen, aber nicht genutzt.

 

Weißt Du, das Leben ist vielfältig und die Anforderungen an die Situationen unterschiedlich. Du nimmst bei Regen einen Schirm mit und bei Sonne ziehst Du Sandalen an. So ist das auch mit solchen Nähmaschinen. Für einen Sattel nimmst Du eine andere Maschine, als für ein durchsichtiges Hemdchen ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das jetzt der gleiche Jeans oder anderer? :confused:

 

 

:confused: Der gleiche wie welcher? Ich hab aus meiner Kruschtelkiste einen "normalen" (nicht besonders dick oder dünn) Jeans gefischt und einfach mal getestet.

 

Wenn der Stoff von Rena natürlich viel dicker und härter war, kann es sein, dass das eben doch nicht geht. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Der gleiche wie welcher? Ich hab aus meiner Kruschtelkiste einen "normalen" (nicht besonders dick oder dünn) Jeans gefischt und einfach mal getestet.

 

Wenn der Stoff von Rena natürlich viel dicker und härter war, kann es sein, dass das eben doch nicht geht. :nix:

 

Sorry, hab euch da verwechselt ... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau,

 

wie dick waren denn eure jeweils verwendeten Stoffe? Und wieviele Lagen hatten die Gürteschlaufen? Da gibts doch Unterschiede, Jeans ist nicht gleich Jeans, und die Verarbeitung der Schlaufe kann unterschiedlich sein.

 

Bei mehrlagigem Jeans bekommen ja sogar viele Nähmaschinen Probleme... Dass eine Ovi/Cover sowas anstandslos nähen soll, die doch eigentlich (nur?) für elastische/dünnere Stoffe gemacht ist, würde ich auch nicht ohne weiteres erwarten. (Woher kommt eigentlich diese Auffassung? Versprechen die Hersteller da zuviel?)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da jetzt auch eher auf das 50er Garn getippt.

Ich habe gerade einen Jeans von einer gekauften Hose 3mal übereinander gelegt und ohne Probleme sogar mit Stretchnadeln gecovert. Dieser Jeans ist fester als den, den ich vernähen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann, nur eben kurz zu Mittag und dann soooooo viele Antworten. vielen Dank auch.

 

Also, der Jeansstoff war schon nicht dünn, eher sogar dick, schön fest eben, wie früher die gekauften Jeans.

 

Ich werde die Tage das gleiche einfach nochmal probieren. Mit dünnerem Garn macht das natürlich nicht soviel her, als das schöne 50er.

 

Werde nochmal verschiedene Nadeln versuchen und den Fußdruck knackefest ziehen. Mal sehen.

 

Maro, danke für das Bild, genau so hatte ich mir das eigentlich auch gedacht. Und leicht überlappend hatte ich den Streifen auch.

 

Wenn ich das Teil Fehlerfrei hinbekommen habe, melde ich mich nochmal, mit Bild, versprochen.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 50er Garn wird sie aber auf jeden Fall übel nehmen und über eine 90er nadel würde ich auch auf keinen Fall hinausgehen, weil das mit großer Wahrscheinlichkeit bleibende Schäden an der Maschine verursachen wird.

 

wieso verursacht eine nadel > 90 bleibende schäden an einer covermaschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso verursacht eine nadel > 90 bleibende schäden an einer covermaschine?

 

Die Nadeln werden häufig vom Greifer abgelenkt und da sind dickere Nadeln einfach sperriger auch die Durchgangsräume sind für die Nadelstärken nicht immer gemacht. Man kann aber sicherlich so eine Coverpro auch auf 100er Nadeln und ggf. auch auf das 50er Garn abstimmen, aber dann wird das mit den dünnen Sachen nix mehr. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...