Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 138 mit Zierstichautomatik


Ralf C. Kohlrausch

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • tapferes

    3

  • Ralf C. Kohlrausch

    3

  • Dominika

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

sd15.gif

 

dieses gerät stammt aus der versuchs-Abteilung (1950-er jahre)

 

die biesen-Nadelstange ist ja bekannt

 

die aufgesetzte automatic hatte dann aber doch keine interessenten gefunden,

deshalb gibt es nur eine geringe stückzahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, die Maschine sieht grauenhaft aus ;) Mich wundert, warum die Automatic-Einheit nicht so elegant gelöst wurde, wie bei Pfaff 130 Coffee Grinder :o Die sieht doch schön aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

anfangs der 1950-er jahre wurden alle möglichen und un-möglichen Sachen ausprobiert um den mechanischen Nähmaschinen etwas "beizubringen"

 

nur wenige Konstruktionen konnten sich auf dem markt behaupten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man sich die Musterscheiben mit der Laubsäge dann selbst zusägen ;-))) Das sieht schon nicht sehr nach Serie aus, da wird einiges aus fertigen Teilen zusammengestellt worden sei, oder? Aber sehr interessant muss ich sagen, danke fürs Einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, die Maschine sieht grauenhaft aus ;) Mich wundert, warum die Automatic-Einheit nicht so elegant gelöst wurde, wie bei Pfaff 130 Coffee Grinder :o Die sieht doch schön aus ;)

 

 

Moin,

 

die wenigen Beispielnähte, die ich aus einer Coffeegrinder gesehen habe, sahen aber aus, als ob sie von der Singer-Verkaufsförderung genäht worden wären. Ok, wenn eine technikbegeisterte Hausfrau sich das kauft, aber nicht ok, wenn jemand damit kommerzielle Produkte herstellen will. Ich denke, unter anderem deshalb sind die Hebel bei der 138-115-260 etwas üppiger und verstellbarer ausgefallen.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die wenigen Beispielnähte, die ich aus einer Coffeegrinder gesehen habe, sahen aber aus, als ob sie von der Singer-Verkaufsförderung genäht worden wären. Ok, wenn eine technikbegeisterte Hausfrau sich das kauft, aber nicht ok, wenn jemand damit kommerzielle Produkte herstellen will. Ich denke, unter anderem deshalb sind die Hebel bei der 138-115-260 etwas üppiger und verstellbarer ausgefallen.

 

Gruß

Ralf C.

 

Also, ich habe Coffee Grinder zu Hause stehen und sie tut, was sie soll, wirklich ordentlich und ich würde mutig behaupten, dass sich damit auch noch heute einiges herstellen lässt (vor allem, wenn man die Maschine nachträglich motorisiert). (Wäre da nicht ein kleines Problem mit der Fadenspannung bei meinem Exemplar, das gelegentlich auftaucht und die Tatsache, dass ich im Moment weder Zeit noch Muse dazu habe, mich damit zu befassen) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man sich die Musterscheiben mit der Laubsäge dann selbst zusägen ;-))) Das sieht schon nicht sehr nach Serie aus, da wird einiges aus fertigen Teilen zusammengestellt worden sei, oder? Aber sehr interessant muss ich sagen, danke fürs Einstellen.

 

sd15.gif

 

Bernina hatte auch eine große Maschine im Programm, die mit großen, außenliegenden Scheiben die Muster erzeugte

 

das Modell wurde auch unter dem namen "Metro" bei Pfaff-händlern verkauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, da würden mich ja ein paar Fotos fürs Verzeichnis freuen. ;-)

 

Hallo Ralf: übrigens natürlich auch sehr von der 138 mit Zierstichautomatk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die wenigen Beispielnähte, die ich aus einer Coffeegrinder gesehen habe, sahen aber aus, als ob sie von der Singer-Verkaufsförderung genäht worden wären. Ok, wenn eine technikbegeisterte Hausfrau sich das kauft, aber nicht ok, wenn jemand damit kommerzielle Produkte herstellen will. Ich denke, unter anderem deshalb sind die Hebel bei der 138-115-260 etwas üppiger und verstellbarer ausgefallen.

 

Gruß

Ralf C.

 

 

Eine Pfaff 130 Nähmaschine mit dem “Coffee Grinder” steht schon lange auf meiner Wunschliste. ;) :D

 

Meine Freundin hat 2 Pfaff 130 Nähmaschinen.Mit einer Pfaff 130 näht sie fast jeden Tag freiwillig Quilts für Katzen in einem Tierheim.Die andere ist ihre “Gute” Pfaff 130 Nähmaschine mit “Coffee Grinder” und sie kann mit ihrer guten Pfaff 130 Nähmaschine auch so schöne Zierstiche wie im Bild nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, da würden mich ja ein paar Fotos fürs Verzeichnis freuen. ;-)

 

Hallo Ralf: übrigens natürlich auch sehr von der 138 mit Zierstichautomatk.

 

You've got mail

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.