Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 260 - Nadel bewegt sich nicht mehr


Katrinarina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vorneweg ein Wort zu mir: Ich bin hier ein Frischling und erlerne gerade erst das Nähen. Ich habe eine alte Pfaff 260 geerbt, die vom Fachmann einen neuen Motor sowie eine Generalüberholung bekommen hat.

 

Nun zu meinem Problem: Nachdem bisher alles einwandfrei funktioniert hat, bewegt sich die Nadel nicht mehr nach unten. Es bringt nichts, am Handrad zu drehen. Ich kann nicht erkennen, dass sich irgendwo etwas festgesetzt hat. Ich sehe nur, dass unten die Spulenkapsel blockiert.

 

Habt ihr einen Rat für mich, was ich tun könnte, um das Problem zu lösen?

 

Vielen Dank vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katrinarina

    21

  • freedom-of-passion

    17

  • josef

    5

  • Hamburger Deern 1

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bitte mal das Handrad festhalten und an der Ssilbernen Handradschraube ( im Uhreigersinn) drehen. Dann sollte es gehen...

 

Bei Fadensalat bitt die Spulenkapsel aus dem Greifer nehmen und notfalls die Stichplatte abnehmen ( mit 'ohne Nadel!) die Fadenreste alle entfernen. Greifer ölen und weiter geh's;) wie man die Spulenkapsel aus dem Greifer nimmt findest du in meinem aktuellen Thread. Lässt sich das Handrad drehen wenn die Kapsel aus dem Greifergehäuse raus ist?

 

 

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

danke für deinen Tipp, aber es verändert sich nichts. Ich kann am Handrad drehen, aber die Nadel geht nicht auf und ab. Eben habe ich noch die Stichplatte abgenommen, aber auch da nichts gesehen, was das Haken verursachen könnte.

 

Nein, Fadensalat habe ich nicht, Nadel und Spulenkapsel sind auch draußen...

Bearbeitet von Katrinarina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch dazu erstmal ;-)!

 

Also die Maschine blockert nicht??? Du kannst am Handrad drehen aber die Nadelstange bewegt sich nicht. Das bekommen wir hin! Aslo zuerst die Kapsel aus dem Greifer nehmen- dann sollte sich das Handrad drehen lassen und Nadelstange sich bewegen. Wie du schreibst - alles raus- es könnte als nichts blockieren. Dann nimm bitte das Oberteil mal ab und schaue von Oben in die Maschine ob beide Schnurketten in ordnung sind.( was ich vermute!).

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nur eine Vermutung: Katrinaria, hast Du Martin's Post genau gelesen? Er spricht nicht nur vom Handrad, sondern Du musst die silberne Schraube drehen, während Du das Handrad festhälst.

 

Nichts für ungut, aber da Du Anfänger bist, ist das ein beliebter Fehler ;)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ich kann das Handrad zu mir drehen, aber die Nadelstange bewegt sich nicht. Die Spulenkapsel habe ich entfernt, aber das ändert nichts daran, dass die Nadelstange nicht auf und ab geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nur eine Vermutung: Katrinaria, hast Du Martin's Post genau gelesen? Er spricht nicht nur vom Handrad, sondern Du musst die silberne Schraube drehen, während Du das Handrad festhälst.

 

Nichts für ungut, aber da Du Anfänger bist, ist das ein beliebter Fehler ;)

 

Viele Grüße, haniah

 

Danke für deinen Hinweis! Ich habe das silberne Rad gelockert, ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dein Nähwerk ausgeschaltet :p

 

Steht im Handbuch unter Nähwerk einschalten.

 

Handrad Festhalten und silberne Handradschraube von dir weg fest drehen.

In der Handradschraube sitzt eine kleine Festellschraube ist die noch da?

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein, anschließend habe ich die silberne Schraube wieder ganz fest gedreht - so wie ich das vor Nähbeginn immer kontrollieren soll. ;-)

 

Die rechte Schnurkette bewegt sich, wenn ich das Handrad drehe. Bei der linken tut sich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay dann hat sich das nur verschoben- ich kenne das. Kleine Schlitzschraube etwas rausdrehen und bitte die Handradschraube anziehen, bis du mekst die große Schraube zieht das Handrad mit. Anschliessend machst du die Kleine Schlitzschrabe wieder fest.

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich das Handrad drehen wenn die Kapsel aus dem Greifergehäuse raus ist?

 

 

 

Martin

 

Ja, das geht. Es bewirkt nur nichts. Die Kapsel geht nur um wenige Millimeter zur Seite, wenn ich drehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das geht. Es bewirkt nur nichts. Die Kapsel geht nur um wenige Millimeter zur Seite, wenn ich drehe.

Lass bitte die Kapsel erst mal draussen, die Nadel auch ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay dann hat sich das nur verschoben- ich kenne das. Kleine Schlitzschraube etwas rausdrehen und bitte die Handradschraube anziehen, bis du mekst die große Schraube zieht das Handrad mit. Anschliessend machst du die Kleine Schlitzschrabe wieder fest.

 

Uff, die kleine Schraube bewegt sich kein Stück... :ups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich kann die Schraube echt nicht lockern. Im Zweifel muss ich es morgen mal mit dem Akkuschrauber probieren, den ich erst aufladen muss. Ach manno!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann haben wir den Übeltäter vermutlich schon gefunden. Sie muss erstmal gelöst werden ( entgegen den Uhrzeigersinn ) diese Schraube sichtert die Handradschraube auf der oberen Welle. Etwas Gegendrücken zum Losdrehen. Der Akku bringt da wenig - hast du keinen alten Pfaff-schraubendreher im Zubehör der passt?

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann haben wir den Übeltäter vermutlich schon gefunden. Sie muss erstmal gelöst werden ( entgegen den Uhrzeigersinn ) diese Schraube sichtert die Handradschraube auf der oberen Welle. Etwas Gegendrücken zum Losdrehen. Der Akku bringt da wenig - hast du keinen alten Pfaff-schraubendreher im Zubehör der passt?

 

Ich habe leider keinerlei Zubehör.... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat sich nur etwas verklemmt. Wenn Du versuchst die Handradschaube ein Stück zu lösen- statt festzudrehen, sollte es leichter gehen. Wärst du in der Nähe würde deine Maschine in 2 Min. wieder laufen.

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Geduld, aber es tut sich einfach nichts. Ich habe die silberne Handradschraube gelöst und kann trotzdem nicht die kleine Schlitzschraube bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wärst du in der Nähe würde deine Maschine in 2 Min. wieder laufen.

 

Wie ärgerlich, danke dir trotzdem ganz herzlich für deine Bemühungen. Dann muss ich das Schätzchen doch am Montag zum Onkel Doc bringen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iwo dafür doch nicht... das macht dir jeder Mechaniker ;-) Sekunde bitte -ich mach dir mal Fotos eben. Man darf einen ganz leichten, gefühlvollen Hammerschlag auf das Schräubchen geben (Sicherungsschraube)- aber keinesfalls mehr, oder man erwärmt das Handrad etwas mit einen Haarföhn.

Ein Tropfen WD 40 kann da auch dran zum einwirken lassen.

 

Martin

DSC04002.jpg.542f8ab9c888939d6fede0e92a5d3164.jpg

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iwo dafür doch nicht... das macht dir jeder Mechaniker ;-) sekunde bitte -ich mach dir mal Fotos eben.

 

 

Martin

 

Moment, jetzt habe ich die kleine Schraube lösen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay dann hat sich das nur verschoben- ich kenne das. Kleine Schlitzschraube etwas rausdrehen und bitte die Handradschraube anziehen, bis du mekst die große Schraube zieht das Handrad mit. Anschliessend machst du die Kleine Schlitzschrabe wieder fest.

 

Ich habe jetzt die Handradschraube wieder angezogen, zum Ende hin zieht sie das Handrad einen Millimeter mit. Aber der Nadelstab bewegt sich immer noch nicht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...