Zum Inhalt springen

Partner

Bilderrahmen aus Stoff?


slashcutter

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich bin Berufsschullehrerin und habe dieses Jahr zwei Gruppen Erzieherinnen, die Ihren Abschluß machen und die Schule verlassen. Die meisten unterrichte ich seid nunmehr 3 Jahren im Werken und das Verhältnis ist sehr gut:). Ich habe mit Ihnen ein Kunstprojekt durchgeführt, jede hat eine Skulpur gebaut und nun habe ich Fotos von jeder einzelnen Schülerin mit der eigenen Skulptur. Ich habe irgendwo im www mal die Idee eines selbstgenähten Bilderrahmens gesehen. Da ich ja eine Patchworktante bin, war nun meine Idee den Rahmen passend zur Skulptur zu verwenden und jeder Schülerin das Bild mit passendem Textilrahmen als Abschiedsgeschenk zu geben.

Nun die Frage: Kennt jemand von Euch einen Link/WIP/Schnitt zu einem textilen Bilderrahmen. Da ich da einige nähen will möchte ich das Rad auch nicht neu erfinden. Über Ideen würde ich mich sehr freuen :hug:!

 

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    8

  • mecki.m

    3

  • elke-maria

    2

  • ina6019

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

o je, da hast Du Dir aber was vorgenommen!!!

Die Damen werden sicher begeistert sein.

Ich wünsche Dir gutes gelingen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

ich habe so einen Rahmen schon mal für einen Stundenplan gemacht, weiß aber nicht mehr in welchem Heft es war. Ich werde den Rahmen mal rauskramen und fotografieren und hoffe, dass man das Prinzip dann erkennen kann.

 

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habs fotografiert.

116503403_Stoffbilderrahmen001.jpg.fbb1a988b60c5a1ff6db10b654a6f0fd.jpg

 

450078475_Stoffbilderrahmen002.jpg.f311588b73c8bc863d05227580d24536.jpg

 

Als "alte" Patchworkerin kannst Du bestimmt erkennen, wie es funktioniert. Falls nicht, frag einfach nochmal nach.

 

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

danke für die guten Wünsche:) und die Idee! Im Grunde soll es so ähnlich sein, wie der Stundenplan. Also den überzogene Rahmen gefällt mir, aber das mache ich nicht (ich brauche 25 Stück...;23 Damen 2 Herren...)Ich denke da ist einfach eine Klarsichthülle "verwurstet" oder?

Ich dachte eher an "Crazy-Patchwork" mit viel Spitzen, Borten, Zierstichen und Farbwahl je nach Objekt und die Rückseite aus diesem ganz festen Vlies (da könnte dann noch eine persönliche Widmung drauf), vielleicht farblich passend gefärbt.. Manche haben z.B. Hundertwasser genommen oder Miro`. Mal sehen ob ich noch was finde... ich kann mir alle Ideen prima merken, aber leider weiß ich dann hinterher nicht wo ich sie finde...und ganz genau gemerkt sind sie dann halt doch nicht:D...

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal Sperrholzplatten mit Stoff bezogen und dann quer über die Ecken ein farbiges Gummiband gezogen (hinten festgetackert).

Die Fotos habe ich einlaminiert und dann einfach hinter die Gummis geschoben.

 

Das könntest Du auch mit einem PW Hintergrund machen und evtl. auch einen festen Karton beziehen (ist dann nicht ganz so teuer wie der Zuschnitt der kleinen Sperrholzplatten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christiane,

das ist eine gute Idee! Danke:hug:!

Das werde ich mal ausprobieren, Pappe habe ich da.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher mal Bilder-, nein kleine Spiegelrahmen mit Rauhfasertapete überzogen, mit durch Leim gezogene Schnur und halben Erbsen beklebt / verziert.

Das Ganze dann in einer Farbe bemalt (d.-blau), die Erhöhungen mit Goldfarbe und dann lackiert.

 

Einer davon war ein Geschenk für über das kleine Handwaschbecken im "stillen Örtchen".

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich habe nun selbst eine Idee entwickelt, die sich schneller realisieren läßt:

Ich habe aus festem Vlies Rechtecke etwas größer als die Bilder zugeschnitten. In einer Gruppe habe ich auf der Rückseite alle Schüler mit Eddingstift unterschreiben lassen. Danach habe ich das Bild mittig aufgenäht und nun fasse ich alles mit farblich passenden Stoffstreifen (so Art Log-Cabin...) und Spitzen und Borten ein. Am Ende könnte ich ja noch eine Öse einschlagen zum Aufhängen.... oder einen lustigen Aufhänger anbringen.

 

Liebe Grüße

Christiane

 

PS: Wenn es wenn interessiert kann ich auch gerne einen kurzen WIP hier anhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor ein paar Jahren auch mal Bilderramen genäht, mit Klarsichtfolie und Stoffrahmen. Zum Aufhängen hatte ich dann einfach in die beiden oberen Ecken Knopflöcher gemacht.

Ich finde das im Übrigen eine sehr schöne Idee als Geschenk zum Abschluss.

Grüße Makri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Makri,

das ist eine Klasse Idee, Knopflöcher als Aufhänger zu machen!

Danke!

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Wenn es wenn interessiert kann ich auch gerne einen kurzen WIP hier anhängen.

 

*Hand heb*

 

Das wäre ja toll.:hug:

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie wünschen, wir spielen:):

Ich habe mal die ersten 6 fertigen fotografiert, damit man mal sieht wie das fertig aussieht.

Meine SchülerIennen haben sich mit einem Kunstwerk Ihrer Wahl beschäftigt und dazu eine sehr umfangreiche schriftliche Arbeit angefertigt. Im nächsten Schritt war die Aufgabe aus versch. Materialien Kernpunkte des Kunstwerkes in eine Skulptur/Plastik um zu setzen.

Ich habe nun die Künstler mit der fertigen Skulptur fotografiert und die Fotos auf DIN A 4 120g Papier ausgedruckt, diese schneide ich dann noch etwas zurecht, so dass die Person und das Motiv deutlich im Mittelpunkt sind Das Grundmaterial ist festes Vlies von Freudenberg ca. in DIN 4 geschnitten.

Das letzte Bild zeigt, ein Bilderrahmen der esrt zur Hälfte fertig ist.

Die Stoffe sollen die Motive betonen und das Thema stofflich aufgreifen (so ist z.B. beim Hundertwasser-Thema extra keine gerade Linie zu sehen).

Ich habe mir meine zwei Nähmaschinen aufgestellt und nähe alle kleinen Garnrollen und Spulen wild leer....

Die fertigen Bilderrahmen werde ich als kleines Abschiedsgeschenk verschenken.

Morgen werde ich weiternähen und dann die einzelnen Schritte dokumentieren!

Liebe Grüße

Christiane

IMG_0002.jpg.0bc4a47be4a72602ce59cd4cc276b5c9.jpg

IMG_0003.jpg.e8d63feae34069fbebdd22a1e2371f99.jpg

IMG_0004.jpg.1b14dc3429c4ea289e68a34687cc167c.jpg

IMG_0005.jpg.275e45d3098948b36f21f885900e3a4b.jpg

IMG_0006.jpg.958591cca1f6540297ef5e6a1c93d2ce.jpg

IMG_0007.jpg.35dc67dcb0e020e1636b49792d3c4b46.jpg

Bearbeitet von slashcutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja toll aus. Da werden sich die Beschenkten sicher freuen.

 

Schon mal vorab ein Danke schön. Freu mich schon auf die Dokumentation.

 

Ich habe nämlich bald einen Anlass, wo ich das brauchen kann.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön sind die geworden. :)

Ich hätte auch noch eine Idee gehabt, die aber jetzt dann sowieso zu spät kommt.

 

Mir sind spontan die Styroporsachen eingefallten, die bepatcht werden. Man ritzt Linien in den Styropor, legt ein Stoffstückchen auf, und schiebt den Überstand mit der Rückseiten eines Messers (oder so) in die Ritzen.

Da gibt es, glaube ich, auch Bilderrahmen. Und die Styroporsachen kosten nicht viel.

Ich habe so mal Ostereier gebastelt.

Genäht wird da allerdings nichts. ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

nun habe ich heute endlich alle fertiggenäht und für Euch fotografiert...:)

Vor lauter Prüfungsstress und anderen Dingen habe ich den WIP/das Fotografieren zwischendurch vergessen ;).

Wenn Ihr einverstanden seid hole ich das in den Ferien nach.

Morgen ist die Übergabe, ich bin sehr gespannt wie sie ankommen...

Lieben Gruß

Christiane

IMG_0001.jpg.b7dcb54fe2ad728ac52bba816dfdfe85.jpg

IMG_0002.jpg.c0e56dc78a9c769ebee115195b160475.jpg

IMG_0003.jpg.31828df00d51616d5077c6b886e1e279.jpg

IMG_0004.jpg.bb4eab9c2da31e6f1e2428fa1b13b57e.jpg

IMG_0005.jpg.ee15261562cae6ebd530d2aea14a85ce.jpg

IMG_0006.jpg.f3b41acba881fe2d4e8e1caf703f33a9.jpg

IMG_0007.jpg.8af17f4dc37e16dd15e477da7083b6bc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

also ich würde mich sehr freuen, wenn ich so einen tollen Bilderrahmen mit Bild bekommen würde.

 

Ich bin überzeugt sie kommen gut bei deinen Damen an und sie werden deine Arbeit ganz sicher auch zu schätzen wissen.

 

Mach dir wegen uns keinen Stress, wir warten geduldig bis du so weit bist.:)

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...