Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid - Warum nur Oberteil füttern?


KayJay

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

das Kleid 108A aus der Burda 05/2011 hat es mir ja angetan ....

108A-0511-B_324x432-ID210138-0fb2329646a2979f0235eeebb0f2569a.jpg

... So sehr, dass ich mir den Originalstoff besorgt habe. Nun habe ich beim Lesen der Materialliste bemerkt, dass NUR das Oberteil gefüttert wird.

Gibt es dafür einen verständlichen Grund? Mir fällt nur einer ein: der Stoff ist zu steif, um sich beim Sitzen von allein zu senken und bevor man die linke Seite des Futters zu sehen bekommt (das Futter senkt sich ja brav), soll man eher die schöne linke Seite des Jaquard zu sehen bekommen. Aber an diesen Grund mag ich ehrlich gesagt nicht glauben ... :confused:

 

P.S. Das Oberteil wird übrigens wie eine Weste gefüttert. Es gibt keine Besätze für dieses Kleid.

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KayJay

    2

  • Paulamaus

    2

  • Anne-Marie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei vielen Kleidern ist doch nur das Oberteil gefüttert.

In diesem Fall mit dem steifen Jacquard könnte der Grund sein, dass ein Unterrock immer hervorblitzen könnte.

Aber wenn du den Rock füttern möchtest, warum denn nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher sind die meisten Kleider, die ich genäht habe, entweder gar nicht oder komplett gefüttert gewesen. Nur Oberteil hatte ich noch gar nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

P.S. Das Oberteil wird übrigens wie eine Weste gefüttert. Es gibt keine Besätze für dieses Kleid.

 

Viele Grüße

Kerstin

 

Ich denke, genau das ist der Grund. Besätze könnten im Schulterbereich überlappen (Armbesatz und Hals).Außerdem könnte es sein, dass sich die Besatzenden durchdrücken, also füttert man das gesamte Oberteil, nichts drückt durch und beim Rock ist es nicht mehr notwendig. Hals- und Armausschnitt sind durch das Futter sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.