Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 1100DA - die linke Nadel zickt!


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

Sorry, ich muss mal meinen Frust loswerden.

 

Meine Ovi mag mich nicht mehr *heul*.

 

Folgendes Problem: alles geht prima, solange der Stoff gleichbleibend dick ist. Auch wenn insgesamt dicker ist, geht alles ohne Mucken.

 

Aber: sobald ich an eine Nahtkreuzung komme oder an eine andere dickere Stelle, setzt genau da die linke Nadel aus. Ich meine damit, der Faden wird nur noch mitgeführt, nicht mehr verschlungen. Ist die dicke Stelle vorbei, sieht die Naht wieder normal aus. Ich habe also Aussetzer mitten in der Naht!

 

Bitte, bitte helft mir, was kann das sein und was kann ich machen? Ich habe neu eingefädelt, neue Nadel genommen, unterschiedliches Garn, unterschiedliche Stoffe, saubergepustet - alles egal, keine Verbesserung...

 

Was mich am meisten ärgert: die Maschine war vor 2 Wochen in der Werkstatt und ist für einen stolzen Betrag überholt worden. Der Händler ist einfache Fahrt 75km entfernt. Ich brauche die Maschine für meine Aufträge und so ist das kein gutes und effektives Arbeiten.

 

Also, ich hoffe, es hat jemand einen Tip für mich....:traurig:

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    3

  • Minismama

    1

  • anja1166

    1

  • Palinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

*auch wenn Peter gleich schimpft*

Willkommen im Club:cool:

Meine 700D macht das leider auch (nicht immer, aber regelmäßig) UND das Problem kennen doch einige Bernina 700 und 800 Besitzer. Es scheint also leider in der Tat ganz typisch zu sein.

Meine Wartung steht noch aus, ich brauch sie unbedingt bis Weihnachten. Werde dann aber ganz gezielt mit Probeläppchen hingehen. Irgendwo in einem Motz-Thread darüber (bemüh mal die Suche - Problem linker Nadelfaden) war es einer HS doch mit einer Wartung gelungen, das Problem zu beheben. Nadelschutz falsch eingestellt oder so???????? Ich erinner mich nicht mehr genau. Vielleicht gibt es ja sogar neue Erkenntnisse, mal sehen, ob sich noch wer meldet.

Wenn sie das wirklich ganz oft macht, hast du ja einiges an Anschauungsmaterial. Ich würd mal bei deinem Näma-Händler anrufen. Klar, 75km ist natürlich ne Anfahrt *uff*

 

Aber sei gewiss, es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an Nadel und Garn, denn damit haben außer mir auch schon einige andere leider ergebnislos rumgetüftelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwanke zwischen sauer sein und Traurigkeit.

 

Meine Maschine habe ich jetzt seit 4 Jahren, und sie hatte das Problem schon einmal. Nach der Wartung wars aber wieder gut.

 

Diesmal fing es nach der Wartung an....

 

Ich habe mit der Werkstatt telefoniert, der konnte mir aber aus der Ferne auch nicht helfen. Ja, wenn ich Jersey nähen würde, sollte ich eine Jerseynadeln einsetzen, sagte er.

Klar, mache ich ja nie :rolleyes: Und gerade habe ich Jeans/Cord unter der Maschine. Nein, das nähe ich nicht mit der Jerseynadel.:confused:

 

Natürlich könnte ich die Maschine wieder hinbringen. Zwei Tage weg, eine Woche ohne Maschine, ich kann ja mein Gewerbe auch wieder abmelden...

 

Wenn ich irgendeine Billigmaschine hätte, würde ich mich nur halb so ärgern. Von einer Bernina erwarte ich mehr!

 

Ich hoffe trotzdem, dass mir vielleicht einer der hier anwesenden Nähmaschinenschraubern noch einen heißen tipp geben kann.....*bittebitte*

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen habe ich meine Maschine (800DL) gestern weggebracht - und kann sie heute wieder abholen!

 

Aber sie war auch noch nie zur Wartung - wenn es bei Dir nun erst nach der Wartung wieder auftrat, haben die es sicher verschlimmrepariert. Ich glaube dann kommst Du nicht umhin - allerdings würde ich mich dann nicht auf eine Woche einlassen, sondern würde mit Ihnen einen SCHNELLEN Termin ausmachen und erwarten, dass es innerhalb ein paar Stunden (die Du Dir dann dort vertreiben müsstest) repariert wird - dann kannst Du Dich vor ort auch gleich versichern, dass es besser ist und hast den weiten Weg nur einmal!

 

Liebe Grüße, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine 800dl und bei mir Hilft in solchen Fällen: kurz vor der Nahtkreuzung die Spannung der linken Nadel etwas reduzieren (Tipp aus dem Forum).

Und ich hatte meine Ovi auch mal in die Werkstatt geschickt (war noch im Frühling). Ich hatte damals die Faxen dicke: für ein Kopftuch (Samtcord mit Jersey) habe ich fast 3 Stunden gebraucht und das Ergebnis war alles andere als zufriedenstellend. Nach der Einstellung in der Werkstatt sehen die Nähte besser aus, nur ab und zu gibt es Aussetzer.

Aus der Werkstatt habe ich übrigens folgende Nachricht erhalten: eine Ovi ist nur zum Versäubern da, nicht um die Teile miteinander zu verbinden...

 

LG, Palinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...