Zum Inhalt springen

Partner

Textilfarbe zum T-Shirt Bemalen


MegaMuetzenMike

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich möchte ein T-Shirt mit Querstreifen bemalen. Die Streifen sollen in den Farben rot-orange-gelb-weiß sein. Sie erstrecken sich einmal um das ganze T-Shirt, sind untereinander angeordnet und die Reihenfolge wiederholt sich (rot-orange-gelb-weiß-rot-orange...). Um die weiße Farbe zu sparen, hätte ich jetzt einfach ein weißes Baumwolle T-Shirt hergenommen. Bei den Farben habe ich mich auch bereits erkundigt. Ich bin auf die Hersteller JAVANA und MARABU gestoßen. Allerdings wollte ich erst einmal wissen, ob das ganze überhaupt so funktioniert, wie ich es mir vorstelle, bevor ich mich zum Kauf entscheide.

 

Das Design ist ja relativ simpel. Dies sollte also kein Problem darstellen. Habt ihr dennoch Tipps für die Umsetzung? (hätte den Bereich abgeklebt, auf den keine Farbe kommen soll, wie beim Wandstreichen)

Wird die Farbe "steif" oder passt sie sich an den Stoff an? Ich will schließlich nicht, wie in einem Holzfass mit unelastischen Metall-Ringen, herumlaufen. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Farbe dann sehr schnell brüchig wird und nicht besonders lange hält.

Sind die Farben nach dem fixieren wasserfest und wärme-/kältebeständig (Schnee)?

Wie viel Farbe brauche ich für wie viel Stoff?

 

Welche Marke könnt ihr mir empfehlen?

 

 

Ps: Wer Bilder von eigenen Kreationen hat, nur her damit ^^

t-shirt-skizze.png.f3c2d41171d61bb7615d0735d76c3b49.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MegaMuetzenMike

    2

  • Aficionada

    1

  • ulli-lulli

    1

  • Linge

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hi,

also bisher habe ich nur ein einzelnes Motiv gemalt, das dann bügelfixiert.

Ich finde schon, das es etwas steifer wird.

 

Beim späteren Bügeln, legt man besser ein Tuch drüber.

 

Ich würde aber nie niemals ein ganzen Shirt bemalen.

Kosten und Mühe stehen in keinem Verhältnis.

 

Dazu sind die Farben auch nicht gedacht.

 

Würde eher einen passenden Ringelstoff kaufen und dann selber nähen.

Oder versuchen mit Batikfarben Streifen einzufärben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...hab ich mir schon gedacht, dass des mit der Stoffmalfarbe ned so wird, wie ich mir des vorstelle.

 

Wo würde ich denn eventuell den passenden Ringelstoff finden?

 

Das mit den Batikfarben hört sich interessant an. Allerdings zweifle ich irgendwie allmählich an meinen Fähigkeiten, dass ich des so hin bekomme, wie ich mir das eben vorstelle. Ist doch sicher nicht so einfach, oder? Vor allem will ich ja 3 verschiedene Farben auf einem T-Shirt. Ist das überhaupt möglich. Hab große Bedenken, dass die Farben sich vermischen. Das wäre dann auch keine Lösung. Auch, wenn sie sich mit der zeit beim Waschen verfärben.

 

Hört sich jetzt sicher doof an, aber falls ich des nicht selber hin bekommen sollte, gibt es eine Möglichkeit, dass des wer anders für mich macht :o

Hab nämlich keine Ahnung, wo man so etwas in Auftrag geben könnte. Und bevor ich sinnlos Geld für Farben und ect. ausgebe, kommt es wahrscheinlich billiger, wenn ich des nen Profi machen lasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum

 

Da Du noch neu bist, ein kleiner Hinweis:

 

Fragen nach "Wo bekomme ich was.." und "Wem kann ich was in Auftrag geben..." können hier im Forum nicht beantwortet werden.

 

Dazu gibt es oben in der Grauen Leiste einen Button "Markt", da kannst Du Deine Anfragen einstellen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

einen Stoff in genau der von dir gewünschten Farbstellung, Farbabfolge und Streifenbreite zu finden, halte ich für ein recht schwieriges Unterfangen. Vielleicht ist ein gestrickter Streifenpulli für den nahenden Winter eine Alternative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

einen Stoff in genau der von dir gewünschten Farbstellung, Farbabfolge und Streifenbreite zu finden, halte ich für ein recht schwieriges Unterfangen. Vielleicht ist ein gestrickter Streifenpulli für den nahenden Winter eine Alternative?

 

wenn ich es recht verstanden habe, will der TO auf weißem Untergrund die anderen drei angedachten Fraben draufmalen...

ich dachte nämlich auch zuerst auf gestreiftes Shirt soll was draufgemalt werden...

 

deine Strickvariante ist da bestimmt eine gute Idee und Lösung...

 

lG

Alkestis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ein ganzes T-Shirt zu bemalen wirst du sehr viel Farbe brauchen. Es ist auch nicht ganz einfach gerade Linien hinzubekommen. Dazu dürfte das Shirt ziemlich steif werden.

 

Vielleicht ist es wirklich besser etwas zu stricken oder noch etwas nach dem perfekten Jersey suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...