Zum Inhalt springen

Partner

Probleme beim Sticken mit bernina und der aurora 430


Naeh-Maus

Empfohlene Beiträge

HILFE!

 

Ich hab mir vor ca. 2 Wochen das Stickmodul zu meiner aurora 430 gegönnt und seitdem sticke ich mehr oder weniger erfolgreich Muster ohne Ende. Doch es tauchen immer mehr Probleme auf und eigentlich tendiere ich zum Aufgeben. Das kann doch nicht sein, oder? :confused:

 

1. Problem:

Meine Maschine stickt superschöne, gleichmäßige Stiche und plötzlich bildet der Oberfaden Schlingen. Das dauert dann ein bißchen und plötzlich sind die Stiche wieder toll. Ich rede hier von einer Fläche, nicht von Farbwechseln, der Unterfaden geht auch nicht zu Ende, die Nadel ist in Ordnung. :mad:

 

2. Problem:

ich habe Stickmuster von OESD runtergeladen. Die Stickdichte ist wohl ziemlich eng, da das Muster nach dem Sticken richtig hart und steif ist. Meine Maschine läßt fürchterliche "Schläge" wenn die z.B. am Schluß die Konturen stickt. Teilweise bricht mir auch die Nadel ab.

Ich pack zwei Lagen Polymesh drunter und wasserlösliche Vlieseline über das Stickbild. So wurde mir das bei der Einweisung beigebracht. Nadelgröße 75 oder 80.

Ich kann das Stickbild nicht verändern, dazu hab ich keine Software (ich habe nur die Lite-Version von bernina). Außerdem dachte ich, daß gekaufte Muster in Ordnung sein sollten. :rolleyes:

 

Hat irgend jemand eine Idee? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naeh-Maus

    7

  • Ulla

    3

  • Elsnadel

    2

  • Omale

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

zu 1. Kommt das an bestimmten Stellen eines Musters vor? Immer an den gleichen? Oder immer nach der gleichen Zeit? versuch das mal näher zu ergründen...

 

zu 2. Schonmal mit nur einer Lage Polymesh probiert, oder einem anderen Vlies? Denn wenn das Muster schon bretthart wird muss man ja nicht mehr Vlies drunter packen als unbedingt nötig. Obendrauf brauchst du nur was bei Frottee, Nicki, Fleece oder Polos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

 

danke, das ging ja fix :winke:

 

1. Nein, das mit den Schlaufen passiert immer wieder an anderen Stellen, sonst hätt ich's auf die Vorlage schieben können. Mit der Zeit hat's auch nichts zu tun.

 

2. Am Anfang hatte ich nur eine Lage Stickvlies unter den Stoff und das wasserlösliche oben drauf. Doch dann hat's mir das Muster zusammengezogen, die Konturen paßten nicht mehr und an den Rändern hatte ich Falten.

 

Der letzte Versuch mit den zwei Lagen Polymesh war auf Fleece.

Die Händerlin meinte, ich soll diese zwei Lagen nehmen, da die Stichanzahl so hoch ist?! Und die Stickgeschwindigkeit hab ich auch schon reduziert, so macht das aber gar keinen Spaß mehr, das dauert ja ewig...

 

Ich hatte schon den Verdacht, daß meine Maschine eine Macke hat, doch gestern hab ich probeweise was genäht und da hat sie super funktioniert, gleichmäßige Stiche, geschnurrt wie ein Kätzchen.

Ich bin ratlos :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aurora selbst kann keine Muster speichern, die werden über den Laptop übertragen und von dem aus wird auch alles gesteuert.

Bei der software waren ein paar Vorlagen hinterlegt und ich hab auch die Promotion-CD mit 500 Extra-Designs. Die sind aber nicht wirklich so toll, freiwillig hab ich davon noch keines ausprobiert :kratzen: Das werd ich aber heute abend / nacht nachholen!

 

Kann es daran liegen, daß ich die Originalgröße der Vorlagen verändert habe?

Die software rechnet das doch um, oder? Das hab ich jedenfalls mal irgendwo gelesen.

 

Ich habe einen Eisbären bei OESD (die arbeiten wohl mit bernina zusammen) runtergeladen, da steht in der Originalgröße sowas um die 2-3cm. Als ich den in die software importiert habe, war der knapp über 10cm groß - ohne, daß ich was verändert hatte. Ich habe ihn dann auf ca. 6cm verkleinert!

Ist das vielleicht das Problem?

 

Ist das alles komplizert und nervtötend!!! :schnief:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die gleiche Maschine.

 

Bei mir wird es auch immer so laut, wenn die Stiche sehr dicht sind oder mehrere Schichten übereinander sind. Man gewöhnt sich daran.

 

Wegen den Schlaufen, ich habe das gleiche Problem. Aber nur bei einem bestimmten Faden. Dann muß ich oben den Faden beim Sticken "festhalten".

Ich vermeide esseit dem mit dieser Farbe zu sticken.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caroline,

 

mit dem Krach könnte ich ja noch leben, aber in dem Zusammenhang sind mir jetzt schon fünf (!!!) Nadeln abgebrochen. Das finde ich weniger witzig und so langsam entwickle ich sowas wie eine Nadelphobie :rolleyes:

 

Ich nehme hauptsächlich das Isacord-Garn und eigentlich hatte ich auch vor, ziemlich viel mit Effekt- und Metallicgarnen (Yenmet, Mettler) zu sticken.

Bisher ist das mit den Schlaufen bei zwei verschiedenen Farben aufgetreten und immer bei größeren Flächen. Komisch finde ich, daß nicht die ganze Fläche so gestickt wird, sondern nur ein Stück zwischen perfekten Stichen. :confused:

 

Interessant ist die Idee, das Garn oben festzuhalten, ich probier's mal aus!

Danke für den Tip, ich bin echt gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aurora selbst kann keine Muster speichern, die werden über den Laptop übertragen und von dem aus wird auch alles gesteuert.

Bei der software waren ein paar Vorlagen hinterlegt und ich hab auch die Promotion-CD mit 500 Extra-Designs. Die sind aber nicht wirklich so toll, freiwillig hab ich davon noch keines ausprobiert :kratzen: Das werd ich aber heute abend / nacht nachholen!

 

Kann es daran liegen, daß ich die Originalgröße der Vorlagen verändert habe?

Die software rechnet das doch um, oder? Das hab ich jedenfalls mal irgendwo gelesen.

 

Ich habe einen Eisbären bei OESD (die arbeiten wohl mit bernina zusammen) runtergeladen, da steht in der Originalgröße sowas um die 2-3cm. Als ich den in die software importiert habe, war der knapp über 10cm groß - ohne, daß ich was verändert hatte. Ich habe ihn dann auf ca. 6cm verkleinert!

Ist das vielleicht das Problem?

 

Ist das alles komplizert und nervtötend!!! :schnief:

Da liegt der Hund begraben! Mit welcher SW hast du die Muster verkleinert?

2-3 damit sind sicher Inch gemeint, deswegen ist dein Motiv zu groß. Wenn du solch dicht digitalisierten Muster dann noch einfach verkleinerst ohne die Stickdichte zu reduzieren wird es noch dichter, dann ist für die Nadel kein durchkommen mehr!

Um

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

also zur Verkleinerung: nicht mehr als 20% !!!! kleiner oder größer !!!!

 

Da kann es schon mal zu solchen "Unpäßlichkeiten" kommen.

 

 

Sticke doch mal ein normales Muster in der ursprünglichen Größe. Dann hast du den Vergleich - auch in Bezug auf deine Stickvliese!!!

 

 

Zu den Schlingen beim Oberfaden: gut wäre, wenn der einen längeren Weg hat...... oder du gibst mal ein Netz drüber......

 

Mit welchem Garn hast du gestickt???

 

 

Muß deine Maschine evtl. mal entstaubt werden???

 

 

Liebe Grüße

Omale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hast du schon ein anderes Garn probiert? Meine Janome wollte z.B. kein Poly-Garn, da hatte ich immer Schlaufen; bei Rayon war alles in Ordnung.

Wenn du das Muster von 10 auf 6 cm verkleinert hast, dann ist das schon sehr viel.

Ich würde auf jeden Fall ein paar Muster sticken, die bei der Maschine dabei waren um auf Nummer sicher zu gehen und vor allem nix daran ändern.

 

Lg, Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

zuerst muß ich mal los werden, daß ich von Euch total begeistert bin, ich hätte niemals gedacht, daß ich so schnell so viele konstruktive Vorschläge bekomme :super: Super!!! Vielen Dank dafür!!! :)

 

So und jetzt mal zu den Fragen, Vorschlägen, Antworten:

 

a) Stimmt, die Orginalmaße sind ja keine cm, sondern inches (wie peinlich ist das denn?!) :o

 

b) Die Stickdichte kann ich nicht reduzieren, zumindest nicht mit meiner software! Gibt's da was Günstiges, Tolles und Unkompliziertes?

 

c) Ich hab die Vorlagen mit der Software bernina Editore Lite 5.0 verkleinert und das um deutlich mehr als 20%! :cool:

 

d) Ich reinige die Maschine immer sehr gewissenhaft und regelmäßg. Ich habe hier im Forum auch mehrmals den Hinweis gefunden, daß Staub und Fäden an vielen schuld sein können und seitdem glänzt und blitzt mein Maschinchen vorbildlich. Daran wird's wohl nicht liegen.

 

e) Dieses Netz war dabei, benutzt hab ich's bisher noch nicht. Das werde ich beim nächsten Versuch auch ausprobieren - aber wie schaffe ich es, dem Garn einen längeren Weg zu ermöglichen? :confused:

 

Ich kann's kaum erwarten, Eure Vorschläge heut abend / nacht auszuprobieren und blicke so langsam wieder zuversichtlicher in meine Stickzukunft! :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Embird Grundversion kannst du sehr gut verkleinern (ca 120 Dollar) Etwas günstigers fällt mir gerade nicht ein.

 

Normalerweise brauchst du nur bei Metallic-Garnen den Fadenweg zu verlängern. Das geht mit einem 2. Garnrollenständer gut, oder du stellst die Ovi neben die Stickmaschine und stellst da dein Garn drauf, oder ein Haken ans Regal schrauben , oder einen Ständer basteln....Für kleine Stickflächen kannst du auch schonmal deinen ausgestreckten Arm als Garnführung nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähmaus

 

Das gleiche Problem hatte ich vor kurzem auch. Ich habe ebenfalls eine Aurora. Die Lösung: Es liegt am Garn, nicht an der Stickerei!

Ich verwende verschiedene Garne. Meistens sind es die von Brildor (weil gut und günstig ;))

Ich mache es nun so: stelle hinter die Maschine, da wo der zweite Garnrollenhalter ist ein Glas oder eine Schale, ja nach dem ob du eine Spule oder eine Kone hast. Ich nehm mal eine Kone an. Diese stellst du mit einem Netz bezogen, in das Glas. Das sollte aber nur so groß sein, dass die Kone nicht umfallen kann. Dann führe ich das Garn über einen solchen Ständer

Garnständer 40 cm - Nähmaschinen Center Berlin GmbH

von dort auf den zweiten Rollenhalter der Maschine. Auf dem habe ich die schwarze Schaumgummischeibe (mit dem Schaumgummi nach oben) und die große weiße Plastikkappe für Konen( diese mit der glatten Seite nach unten) zwischen den beiden Scheiben kommt nun der Faden durch. Dann kommt doch eine kleine Metallöse. Auch dort gehts lang. Anschließend gehts zur " normalen" Fadenführung der Maschine und wird ganz normal eingefädelt. Als Nadel nehme ich eine Nähnadel. Meistens Stärke 70 bis 80. Wenn ich sehr dichte Muster habe, dann wars auch schon mal eine 100 er. Bei Jersy verwende ich 70er Jersynadeln. Seitdem ich diesen Weg habe gibt es selbst mit Fufugarn keine Probleme mehr.

Ich versuch mal morgen ein Bild zu machen.

 

Viel Erfolg !!!

 

LG Elsnadel

 

PS Als Sticksoftware zum verändern benutze ich die Grundversion von Embird.

Diese ist auf jedenfall ihr Geld wert und auch nicht soo kompliziert zu bedienen. Schau doch mal unter Embird hier um Forum.

Bearbeitet von Elsnadel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal, :chat:

 

es ist mitten in der Nacht, mir fallen gleich die Augen zu, ich bin völlig übernächtigt, dafür aber total begeistert!!!! :freu:

 

Ich habe Eure Tips und Tricks ausprobiert und siehe da: ES FUNKTIONIERT!!! :jump:

 

Ich hab jetzt drei verschiedene Originalstickmuster von OESD (die von bernina sind von dort) in Originalgröße gestickt und ich habe nur eine Nadel verheizt und nur einmal ist der Faden gerissen. Das war in letzter Zeit schon schlimmer!!! :mad:

 

Für die ersten beiden Muster hab ich den Faden oben fest gehalten (das war auf Dauer ganz schön anstrengend ;), aber es hat geholfen, die anfänglichen Schlaufen waren weg :D), beim dritten habe ich dieses Netz über die Spule / Kone gestülpt. Ich hatte da noch nie so drauf geachtet, aber das Garn verheddert sich ja DAUERND beim Sticken. :rolleyes: Und auch das hat super funktioniert!

 

Das größte Problem scheint tatsächlich zu sein, daß der Faden so ungleichmäßig abwickelt.

Und liebe Elsnadel, ich bin wirklich auf ein Foto Deiner Fadenlaufkonstruktion gespannt. Das hört sich richtig vielversprechend an. Sobald ich wieder klar aus meinen Sehschlitzen schauen kann, bestell ich mir diesen Garnständer und probier das mit dem Glas! Und danke auch für den Tip mit dem Brildor-Garn, das ist ja echt supergünstig gegen meinem Isacord. :hug:

 

Die Embird Grundversion schau ich mir auch an, obwohl mich der Gedanke an's Verändern der Stickmuster etwas abstösst. Eigentlich wollte ich STICKEN, STICKEN und STICKEN und nicht noch mehr Zeit am Computer zubringen. :idee:

 

Jetzt muß ich nur noch rauskriegen, bei welchem Stoff ich welche Nadel nehme, welche Fadenspannung einstelle, welche Vliese drunter- bzw. drüber packe und wie man mit Effekt- und Metallicgarn umgeht. :confused:

Es gibt viel zu tun - oder: man wächst mit seinen Aufgaben.

 

Doch auch hier bin ich für jeden Tip dankbar.

 

Ich danke Euch nochmal allen ganz, ganz herzlich, meine Sticklaune hat sich in den letzten Stunden dramatisch verbessert :klatschen: und jetzt geh ich in's Bett!!!

Gut Nacht! :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es jetzt besser klappt !

 

Erfahrungen beim Sticken mussten wir alle erst sammeln und jede hat in Form von missglückten Teilen, falschen Garnen usw. ihr Lehrgeld bezahlt .

 

 

Aber.. wenns so einfach wäre, dann könnte es ja jeder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähmaus

 

Ich habe das PB 40. Verwende aber sonst auch andere Garne. Was mir gerade günstig unter die Finger kommt :D die meisten Probleme hatte ich mit Metalicfaden.

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähmaus,

 

ich sticke mit der 440er und hatte bisher höchstens einen Nadelbruch (seit September). Ich verwende mit großem Erfolg die Fäden von

Madeira Rayon 40,

Marathon Polyester und Rayon,

Sulky,

Fufu (übrigens auch recht günstig).

 

 

Einzig Metallicfaden habe ich auf dieser Maschine noch nicht probiert, da habe ich Brother-Garn und mußte es auf der Brother-Maschine auch immer noch per Hand führen damit es nicht verschling und reißt.

 

Ich sticke übrigens auch öfter mal recht dichte Muster, an das Maschinengeräusch beim Übersticken mußte ich mich auch erst gewöhnen, das klingt am Anfang recht kriminell ist aber "normal".

 

Weiter noch viel Erfolg!

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...