Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe......


naiila

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

 

ich möchte mir eine Overlockmaschine kaufen. Nun überlege ich ob ich eine Pfaff 4852 oder eine Bernina 1300 kaufen soll............. Oder besser zwei getrennte Maschinen?????? Könntet Ihr mir evtl. Eure Erfahrungen mit Kombi-Maschinen nennen?

 

Vorab schon vielen, vielen Dank und liebe Grüsse

Naiila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickespaulinchen

    2

  • chani4ndh

    1

  • Schäfchen

    1

  • naiila

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Habe die Bernina DCE 2500. Man kann von Cover auf Overlock umstellen.

Das dauert nicht lange. Man macht eben zuerst die Ovi-Nähte, baut um und näht

dann die Covernähte. Oft nähe ich die Zwillingsnähte auch auf der normalen Nähma. Dann brauche ich nicht so oft umzubauen.

 

Ich finde das sehr praktisch. Nur bei dickeren Nähten muckt sie gelegentlich.

Da kann man mit anderen Nadeln, Fadenspannung, Nähfußdruck oder Unterlegen

eines Stoffstückchens abhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich habe ein DC1300 und die Umbauerei nervt mich wie wild. Allerdings habe ich keinen Platz um zwei Maschinen zu stellen und würde mir deswegen wieder eine Kombimaschine kaufen. Mit den Covernähten bin ich nicht soo zufrieden, habe aber noch von keiner Covermaschine gehört, zu der es nicht auch negative Stimmen gäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es immer Verfechterinnen von getrennten Maschinen geben wird, finde ich den Umbau sehr unproblematisch. Dauert nicht lange und einen andere Maschine müsste ja auch eingefädelt werden.

Eindeutiges Votum für Kombi!

 

Die beiden von Dir erwähnten Maschinen sind eigentlich etwas unterschiedlich im Preis, die Bernina ist teurer und eindeutig besser ausgestattet, wenn Du die Wahl nur zwischen diesen beiden hast, ist die Bernina denk ich, zu empfehlen.

 

(Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß ich die Pfaff 4852 habe und nicht soooo glücklich bin.)

 

Gruss, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, jetzt gibt es für beide Maschinen eine nicht so glückliche Besitzerin :eek: !

 

Dann will ich auch verraten, was mich an meiner stört: Sie versäubert nicht so schön und die Fäden rutschen aus der Fadenspannung raus.

(Ich hab auch schon von mehreren HS gehört, die diese oder die baugleiche Sonderovi (wiehiess sie noch?) wieder verkauft haben).

 

Soviel dazu...

 

Gruss, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nailla,

 

wenn Du mal in die Suchen-Funktion Overlock oder Coverlock eingibst , findest Du schon einige Beiträge hierzu.

 

Es gibt Meinungen für beide Lösungen, ich persönlich habe eine Kombimaschine, habe mich an das Umbauen ganz gut gewöhnt, weil ich mir auch angewöhnt habe, rationell zu arbeiten.

Manchmal verdrehe ich natürlich schon auch die Augen und denke: oh je, wegen der einen Naht soll ich jetzt umbauen - aber im Großen und Ganzen ist es o.k.

 

Auch eine Coverlock muss man zumindest umfädeln, denn man wird nicht alles in derselben Farbe covern. Und da man die Nadelfäden nicht angeknotet durch das Nadelöhr ziehen soll - muss man also auch hier umfädeln. Da kommt es dann auf den einen Greiferfaden auch nicht mehr drauf an.

Und Du brauchst vermutlich mehr Garn - für die Over- und für die Coverlock.

 

Aber es gibt auch Meinungen, die besagen, dass die Kombimaschinen (wie auch andere Kombigeräte - z.B. Drucker, die auch Scannen und Faxen und Kopieren) nicht so ausgereift sein sollen wie die einzelnen Geräte.

 

Tja - und was heisst das jetzt für Dich ?

Schau Dir mal eine Kombimaschine an, lass Dir das Umfädeln zeigen - näh mal drauf. Dann dasselbe mit einer Covermaschine - dann hängt es ja noch davon ab, ob Du ausreichend Platz für 2 Maschinen hast.

Was preislich die bessere Lösung ist, hängt von den gewählten Maschinen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...