Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Ärmel unterscheiden?


Mutig

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich wußte nicht, wie ich den Titel aussagekräftiger formulieren sollte...

Blöde Frage: wie erkenne ich, wenn beide Ärmel vor mir liegen, welcher der linke, und welcher der rechte ist?

Klingt vermutlich nach Nähanfänger, das wäre ich nicht gerade ,-ich näh ja schon lange mal mehr oder weniger intensiv, trotzdem muss ich oft erst testen, ob ich gerade den richtigen Ärmel in der Hand habe..bzw. am Kleidungsstück feststecke... :o

Danke !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jadyn

    3

  • stoffmadame

    2

  • Mutig

    2

  • Eppendorf

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mach Dir einfach eine Markierung drauf, wenn die nicht so asymetrisch sind, dass man das gleich erkennen könnte. Entweder immer auf den linken Ärmel einen Strich mit Schneiderkreide, oder mit Heftgarn ein Kreuz drauf, irgendwas in der Art.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mutig,

 

an dem Paßzeichen im vorderen Teil der Ärmel. Wenn Du ganz sicher gehen willst, so markiere Dir doch z.B durch ein L und R zusätzlich den jeweiligen Ärmel, dann mußt Du nur noch den richtigen Ärmel in das dazu gehörende Armloch heften / nähen. Und es paßt garantiert . :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich markiere mir zusätzlich den Rechten Ärmel mit einer Roten Stecknadel.

 

Nachdem ich einmal im "Dunklen" einen Ärmel auf "links" angenäht habe ;-)

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir nicht sagen,welcher der linke oder der rechte Ärmel ist, aber die Armkugel ist vorne immer viel steiler....die hintere läuft flacher aus

 

Viele Grüße von Jadyn...die selten Paßzeichen beachtet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

zur Not den Schnitt nochmal dran halten ;)

Mit bunten kleinen Klebeetiketten die Innennaht markieren, oder nur den rechten Ärmel oder so - evt. beschriften, wenn man beide Teile beklebt.

 

Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stecke immer vorne je eine Stecknadel rein. Bei Stoffen, bei denen die rechte und linke Seite sich schlecht unterscheiden lassen, stecke ich die Stecknadel auf die jeweils rechte Seite des Stoffes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache beim Zuschneiden immer einen kleinen Markier-einschnitt an der Vorderseite der Ärmel.

 

und ich dachte, außer mir macht das keiner ;) Wenn man eh schon schneidet, geht das am schnellsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Schnitthersteller machen ja symmetrische Ärmel, die verändere ich immer nochmal. :-)

 

Ansonsten kann man den Ärmel auch in der Mitte längs falten. Bei einem asymmetrischen Ärmel steht oben an der Kugel ein Stück über. Die Seite mit dem überstehenden Stück ist die hintere Seite, die knapper geschnittene die vordere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so pinnt man die vorderen und hinteren Passzeichen vom Ärmel und Vorderteil bzw. Rückenteil entsprechend zusammen, dann passzeichen oben an die Schulternaht und hält die Mehrweite ein. So sitzt der Ärmel perfekt (im Idealfall )
So mach ich das auch. Ich knipps mir die Passzeichen auch mit der Schere ein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei eingehaltenen Ärmeln achte ich genau auf die Paßzeichen, bei anderen markiere ich die Schulternaht und stecke oder Hefte von den Seitennähten aus nach oben. Wenn ein Ärmel nicht sitzt, ist oft die Kugel zu flach, daher versuche ich immer etwas mehr Stoff in der Kugel oben unterzubringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, du würdest also das meiste an Stoff, soviel wie eben geht, in der Kugel unterbringen?

Ich hab nämlich da oben dann das prob mit den Fältchen, darum hab ich immer soviel wie geht schonmal unten in den Bereich der Seitennaht gepackt, und war immer begeistert, wie viel da rein passt - ist dann evt. der Sitz nicht mehr so gut??? :o

 

Und zu den Passzeichen: Ich näh ja vorwiegend nach Burda:

Wenn noch Kräuselzeichen da sind (dicke Punkte), dann ist vorn weiter unten aber noch das um die vordere Seite zu kennzeichnen. Also insgesamt 4 mit dem Schulterzeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja nicht, daß ich unten zerre um oben dann ´Puffärmel´ zu haben, aber ich mache es so, ich stecke den oberen Punkt und fange vorne und hinten immer unten an zu stecken und versuche alles ohne Fältchen unterzubringen.(Schneider reihen es hier manchmal sogar ganz leicht ein)

 

Wenn Du auf Deiner Schulter mal den Punkt fühlst,wo der Ärmel ansetzt, dann ist doch der Oberarm noch ein Stücken weiter raus, und diese Weite bringst du so in der Armkugel unter. Wenn Du es nach unten raus ziehst, machst Du die Kugel flach und der Ärmel wird immer mehr anstehen. Oh,:( ich kann es schlecht erklären...

 

Ich bin kein guter Näher, aber komischer Weise machen Ärmel mir die wenigsten Probleme.....

Das mit den 4 Zeichen ist richtig. Auf meinem Schnitt sind sie auch alle.Da ich aber alle Schnitte mit dem Zauberstift auf den Stoff male, ist eh bald alles weg, ich bin da zu langsam...Deshalb messe ich die Nahtzugaben exakt und schreibe sie auf den Schnitt. Seit ich so zuschneide, hab ich viel weniger Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal nächstes Mal drauf achten. Eigentlich meine ich, hab ich auch so was Schönes Dreidimensionales ;), das oben so um die Ecke geht :p Das macht mir auch Spaß, wie die Form dabei raus kommt, und ich nähe eigentlich Ärmel auch gern ein. Da wird meine ganze Feinmotorik einschließlich Fingerspitzengefühl gefordert :D

Aber bei einem Schnitt hab ich im Kopf, da war es vielleicht mal sehr flach...

Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da eigentlich sehr gewissenhaft und übertrage alle Zeichen, die ich auf dem

Schnitt finden kann - trotzdem hefte ich jedes zugeschnittene Teil sofort an meine

Püppi und zwar da, wo es hingehört, dann muss ich mich nicht mehr fragen, wo vorne

und hinten, links und rechts ist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.