Zum Inhalt springen

Partner

Stichbreite einstellen bei Bernina 700D


piaden

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich habe heute die ganze Bedienungsanleitung durchforstet, weil ich für den 3-Faden-Rollsaum bei meiner Bernina die Stichbreite verstellen wollte. Kann mir eventuell jemand sagen, wo bzw. wie das geht?

Vielen Dank im Voraus!

piaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • piaden

    4

  • Capricorna

    2

  • Pferdle

    2

  • Donnatigra

    2

Hallo,

 

die "Stichbreite" wird afaik nur über den Abstand des Messers beeinflusst. Kannst du das bei dir verstellen? (Ich hab eine Nummer größer, die 800, da geht das.)

 

So wie bei einer normalen NähMa die Stichbreite verstellen, geht bei einer Ovi aber generell nicht; die Nadeln stechen ja immer nur geradeaus ein, kein Zickzack oder sowas, wo das relevant werden könnte.

 

Wenn man mit einer einzigen Nadel näht, kann man sich dann noch aussuchen, ob man die linke oder die rechte Nadel verwendet, aber das war es dann auch schon. Und zum Zusammennähen würde man ja eh den vierfädigen Stich verwenden, also beide Nadeln; den Dreifädigen mit einer Nadel nur zum Versäubern oder beim Rollsaum.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Capricorna,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, man kann das verstellen. Ich finde das auch logisch - man sieht ja, daß sich die Stange, an der die Nadeln befestigt sind, nicht seitlich bewegen läßt . Was mich stutzig gemacht hat war die Beschreibung für den Rollsaum (diese Tabelle in der Betriebsanleitung), wo einmal steht: Stichbreite 1,5 und Messer 1-2 - deshalb dachte ich, es müsse noch eine geheime Schraube geben, wo man das doch vertellen kann. Außerdem wird der Saum nicht schön. Rechts sieht man den ganzen Overlockartigen Stich, unter dem Längsstich guckt noch 2 mm lose der Querstich raus, als wäre da ein Faden zu locker. Aber trotz rumprobiererei mit der Fadenspannung habe ich es nicht hinbekommen. Also mache ich irgendetwas falsch, wenn es nicht die Stichbreite ist.

Viele Grüße, piaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab grad mal in meine Liste geschaut; ich schätze, die Angabe der Stichbreite soll nur angeben, wie breit der fertige Stich sein wird, wenn man die Angaben aus den Spalten Fadenspannungen und Grundeinstellung durchführt. :)

 

Also keine Anweisung, nur eine Information.

 

Wenn die Schlaufen über die Stoffkante hinaus schauen - meinst du das so? - kann es auch an der Messerbreite liegen; das hatte ich grad gestern erst festgestellt. Mit Messer auf 2 gab es Schlaufen, auf 1 war es wieder "normal". Je nachdem, wie weich der Stoff ist, muss man das Messer verstellen; die Angaben in der Tabelle beziehen sich ja nur auf den "Ideal-Stoff"; individuelle Abweichungen können immer möglich und nötig sein. :)

 

Sonst mach mal ein Foto von der krummen Naht und ich guck mal in meinen schlauen Büchern nach, was die als Abhilfe empfehlen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine das geht bei der maschine nicht, allgemein die Stichbreite einstellen. dies ergibt sich beim rollsaum durch die zu verwendende nadelpostion.

 

lass mich aber auch gerne eines besseren belehren, ich hab die maschine auch noch nicht sehr lange

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

für einen schönen Rollsaum solltest Du auch gutes Garn verwenden. Bauschgarn eignet sich zum Beispiel sehr gut.

 

Als Nadel bitte die rechte Nadel verwendet, sonst kann sich der Stoff nicht um den Kettelfinger rollen, Linke Nadel entfernen. Die Fadenspannung des Untergreifers (müsste bei Deiner die ganz rechte sein) musst Du erhöhen. Bei meiner 800DL hatte ich damals folgende Einstellungen gewählt:

 

linke Nadel entfernt

rechte Nadel 4

Obergreifer 4

Untergreifer 8-9

Messer 1-2

Diff: 1 bei BW; 0,7 bei Wellensaum

 

Und nicht vergessen, den Rollsaumhebel ziehen!

 

Vielleicht hilft Dir das ein wenig. Die 800DL und die 700D sind sich ja ziemlich ähnlich. Unterschiede sind in der Einfädeltechnik und in der Anordnung der Einstellknöpfe.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Stichbreite stellt man in der Regel beim Rollsaum nicht ein, maximal die Stichlänge. Wie oben schon geschrieben, der Stichbreitenformer wird nicht verwendet. Dies erreicht man dadurch, indem man den Rollsaumhebel nach vorne zieht. Die Stichbreite ergibt sich beim Rollsaum durch den Kettelfinger.

 

Erklärung:

Der Stoff rollt sich dann um den rechten Kettelfinger. Damit sich die Schlingen nicht direkt in der Mitte des Saums bilden (diesen Effekt will man ja vermeiden), erhöht man die Spannung des Untergreifers. Somit wird der Faden des Obergreifers über die Stoffkante gezogen und die Schlingen bilden sich direkt vor den Nadelfäden, also auf der Unterseite des Stoffes.

 

Die Messerposition sollte aber trotzdem auf kleinste Stellung gebracht werden, damit nicht zu viel Stoff stehen bleibt und somit beim Säumen stört, da er zu lange ist und sich somit nicht sauber um den Kettelfinger schlagen kann.

 

Ich hoffe, jetzt wird das Prinzip des Rollsaums für Euch etwas klarer.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

 

Tausend Dank für die ganzen Antworten!!

 

@ Pferdle: Das ist ein guter Hinweis mit der Unterfadenspannung. Schaue ich mir gleich mal an.

@ Capricorna: die Schlingen bilden sich links - also nicht an der Stoffkante, sondern unter der geraden Naht gucken dann Schlingen hervor. Falls das mit der Unterfadenspannung auch nicht hilft, mache ich ein Foto - danke für das Angebot. Jetzt noch eine Frage: was für ein schlaues Buch hast Du denn? Ich liebe schlaue Bücher :D .

 

Viele Grüße, piaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich möchte mich noch gerne - besser spät als nie - für die Ratschläge bedanken. Das Problem war letztendlich, dass ich den Faden der linken Nadel zwar ausgefädelt hatte, aber die Nadel nicht entfernt hatte. Nachdem ich das gemacht hatte, wurde der Stich einwandfrei. Ich nutze ihn sehr oft und bin gaz glücklich damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...