Zum Inhalt springen

Partner

Strumpfstopfapparat


alinora

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich bin gerade auf der Suche nach weiteren Füßen und dabei über den Strumpfstopfapparat gestolpert.

Gesehen habe ich ihn oft in Angeboten älterer Berninas. War damals das Stopfen noch üblicher?

 

Bislang nutze ich einen kleinen separaten Stick- bzw. Stopfrahmen zum Stopfen von Strümpfen. Der einzige Unterschied zwischen den Rahmen scheint darin zu bestehen, daß der Strumpstopfapparat an der Maschine fixiert ist. Arbeitet es sich damit leichter?

 

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • alinora

    2

  • Balvenie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Ja. Der funktioniert super. Seitdem suche ich immer intensiv nach Löchern in unseren Strümpfen, damit ich endlich wieder stopfen darf :D.

Aber viel Geld würde ich trotzdem dafür nicht ausgeben, wenn es mit deinem Stickrähmchen auch funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, das Teil wollte ich mir schon lange mal zulegen... Ich muß endlich mal dran denken, meinem Händler zu sagen, daß er es bestellen soll... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden für die Antworten! Dann werde ich das Geld wohl doch erstmal anders investieren...

Liebe Marion, würdest Du dann von den Unterschieden in der Handhabung der beiden Methoden berichten, wenn Du Deinen Händler zur Bestelllung überredet hast??

 

Sockenzusammensuchende Grüße,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Socken stopfen mit Rähmchen steht ja schon im Blog, wenn ich das andere Teil mal anschaffe werde ich ganz sicher drüber berichten.

 

Wird aber sicher etwas dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wir über das gleiche reden: der Strumpfstopfer ist ein kleines Stickrähmchen mit langem Steg und Häkchen am Ende, das im Bett der Maschine eingehängt wird. Hatte ich bei meiner 910 und hab's noch/wieder bei meiner 1530.

Mit dem kleinen Maschinenstickrahmen für ein paar Euro kriegt ihr das gleiche Ergebnis. Der einzige gravierende Unterschied ist, daß wegen des Häkchens das Rähmchen nicht vom Bett rutschen kann. Und der Rahmen etwas höher ist als der flache, den man in jedem Kurzwarenladen kaufen kann. Durch den höheren Rahmen ist der Strumpf besser im Rahmen fixiert. Ich verwende ihn genauso oft oder selten wie den normalen kleinen Rahmen, den hab ich schneller zur Hand als die Bernina-Variante aus der Zubehör-Box.

Zum sticken von Kleinteiligem ist der eine so gut wie der andere.

Gute Nacht

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

meine Zwerge kommen immer mit kleinen Löchern in den T-Shirts daher. Da hatte ich mir überlegt, ob das nicht auch prima mit so einem Strumpfstopfapparat funktioniert. Ist ja auch alles klein und fummelig - besonders in den Ärmeln. Also hab ich ein wenig gegoogelt und nun frag ich mich, ob diese neuen Modelle für meine 530er zu verwenden sind. Sie hat da so ein kleines Loch ca. 14 cm rechts vom Nähfuß. Ich nehme mal an, dass das dafür gedacht ist.

Und gleich die 2. Frage hinterher:

Habe mir Nowaks tolle "Stopfanleitung" angeschaut aber wo bekomme ich denn so einen kleinen Stickring aus Kunststoff mit Metallfeder her? Ist sicher günstiger , oder?

 

lg

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinen Stickringe gibt es in der Regel beim Handstickbedarf im Kaufhaus oder in einem Handarbeitsgeschäft.

 

Und kosten wirklich nur ein paar Euro.

 

(Fragen nach bestimmten Händlern gehören aber in den Markt, nicht ins Forum.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, da werde ich mal schauen, wenn ich wieder in einer richtigen Stadt bin. :rolleyes: Bei uns gibt es das mit Sicherheit nicht. Aber so eilig isses nicht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste gar nicht, das das Ding, das bei meiner Maschine (1130:)) schon in der Zubehör-Erstausstattung dabei war, so heißt.

 

Jedenfalls: ich bin bekennender Stopf-Hasser - und dazu stehe ich auch.:o

 

mit der Hand stopfe ich schon mal gar nix und wenn es mit diesem genialen und geschickten Rahmen nicht funktioniert, dann lass ich es eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner ersten 910 und der aktuellen 1530 ist das als "Stopf- und Stickring" bezeichnet. Oder als "Stick- und Stopfring"?? Egal.

Mit dem Rähmchen stopfen ist nichts anderes von der Technik her als freihandsticken im kleinen Rähmchen. Wenn Du also nicht stopfen magst, vielleicht magst sticken? :D

stickstopfgrinsend

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...