Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Armausparung bei eigenem Schnitt ?


princessa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir aus einem alten Shirt einen eigenen Schnitt erstellt. Er paßt auch sehr gut bis auf eine Stelle. Da weis ich jetzt nicht weiter. Ich versuche mal es zu erklären: Die Ärmelnaht zwischen Schulter und Achsel ist gewölbt weil zuviel Stoff vorhanden ist.Was kann man da denn machen, ich denke, wenn ich am Vorderteil die Armausparung kleiner schneide würde sich da nicht viel ändern oder täusche ich mich da ?

 

Wer versteht jemand was ich meine ?

 

Grüßle princessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    3

  • princessa

    3

  • Raaga

    1

  • rightguy

    1

Hallo,

 

ich weiß jetzt nicht genau, von welcher Stelle du sprichst... Wenn die Schulternaht zu breit ist, könnte man die einfach kürzen, doch. Wenn der Armausschnitt zu weit in den Arm selbst hineinragt, kann man auch da einfach abschneiden, bis es gut ist. Meinst du sowas oder noch was ganz anderes? Ein Bild wäre prima :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Naht in die der Ärmel genäht wird sitzt eigentlich an der richtigen Stelle denke ich. Wenn ich die Ärmelleibung weiter in das voerderteil schneide, würde diese Naht zu weit bei der Brust liegen und nicht am Armansatz. Vielleicht könnte man die Schulternaht weiterrunter legen, ich weis es nicht !

Wie würde es sich verhalten, wenn ich die Rundung am Ärmel etwas kürze ? Würde das irgenetwas ändern oder würde einfach nur der Arm kürzer werden ?

 

Werde versuchen morgen Abend ein bild einzustellen. Kann das nicht allein, brauche dazu meinen Mann. :-))))

 

Kannst Du damit was anfangen ??

 

Danke ...b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah,

 

moment... geht es um die Naht, mit der der Ärmel an das Vorderteil angenäht wird? Und das bauscht sich im vorderen Bereich?

 

Hört sich an, als ob du von der Einhalteweite zuviel nach vorne verteilt hast. Bei sehr steifen Stoffen ist es auch schwierig mit dem Einhalten.

Es könnte auch ein Passformproblem sein, wenn deine Schultern nach vorne gerundet sind.

 

Ein Bild wäre aber sicherlich besser, um dir helfen zu können. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich könnte da, wo es sich wölbt, zuviel Stoff sein. Das findest du heraus, wenn du die Beule wie bei einem Abnäher wegsteckst. Ist es dann besser? Dann solltest du das nächste Mal entsprechend kürzen.

 

:confused:

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder das was Raaga meint, oder

du hast dich vielleicht in der Schulternaht vertan und musst die Schulter des Vorderteils einfach ein wenig kürzen, somit würde das Armloch enger werden... aber aufpassen! sonst schiebt sich der Brustbereich zu weit nach oben.

 

Abgenommene Schnitte sind immer so eine Sache... benutzt du in ungefähr den selben Stoff nun für dein selbstgenähtes Teil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach passen der Armausschnitt und der Ärmel nicht zusammen. Ich würde jetzt als Problemlösung von der mit dem Pfeil markierten Stelle bis zur Brustspitze einen kleinen Abnäher einbauen.

Es könnte sich allerdings dann auch herausstellen, dass der Ärmel zu klein ist.

Probier's mal aus...

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Princessa,

 

ich habe meine Probleme mit abgenommenen Schnitten. Ich wäre nicht in der Lage, die Stoffveränderung mit einzurechnen. Ein Stoff, gerade so ein T-Shirt-Stoff wird sich im Laufe der Zeit dem Körper des Besitzers anpassen. Das hat meines Erachtens nichts mit dem eigentlichen Schnitt zu tun, sondern mit dem Dehnungsverhalten des Stoffes.

Jeanshosen, ein typisches Beispiel: Frischgewaschen = knackig eng, 8 Stunden später = wohlfühlweite. Sag mir bitte, wann ist der Zeitpunkt, um den Schnitt abzunehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den Eindruck, der Schulterbereich insgesamt ist zu breit, deswegen beult es. Dafür sitzt es um die Brust herum eng, überall sonst eher normal. Auch die Schulternaht könnte für meine Geschmack einen Tick höher sein, besonders bei der linken Schulter (fällt die stärker ab als die rechte oder ist das nur auf dem Foto so?)

 

Ich vermute fast, dass eine Änderung eines herkömmlichen Schnittes für eine etwas größere Oberweite dir besser helfen könnte. Im Moment macht das auf mich den Eindruck, als ob du das Kaufshirt einen Tick zu groß genommen hast, damit es über der Brust passt. Mit einer Schnittänderung hast du dann vielleicht einen kleinen Abnäher im Shirt, dafür aber keine Beulen :)

 

Zum Thema kräftige Oberweite gibt es bei Burda einen Workshop, oder du benutzt die (deutsche) Anleitung bei sewnsushi.

Auch zum Thema abfallende Schultern gibt es dort eine Anleitung. :)

 

(Für beides würde ich dann, wie gesagt, einen x-beliebigen einfachen Shirt-Schnitt verwenden; getragene Shirts sind wirklich keine so gute Idee für die Schnitt-Abnahme... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.