Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knoten


Hollypw

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe eine Ovi! Wenn ich sie umfächeln möchte, knote ich den neuen faden an. Leider geht mir der Knoten entweder auf, oder er ist zu dick so dass ich den faden nicht durchziehen kann.

Gibt es einen bestimmten Knoten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Großefüß

    2

  • Allgäu-Basteloma

    2

  • Hollypw

    2

  • elkaS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

beide Fäden nebeneinander/zusammen zu einem Kreis legen und dann die Enden durchziehen. Wenn die offenen Enden zu lang sind (mehr als ca. 2 cm) schneide ich den Überstand ab. Geht m. E. besser als der Weberknoten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den weberknoten muss ich mal googeln wie der geht. Den knoten wo beide Enden im Kreis gelegt werden, er ist zu dick, so dass ich ihn nicht durchziehen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum knotest Du denn an??? Du kannst doch auch neu einfädeln. Geht mit jedem Mal schneller und übt das Einfädeln ungemein......:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den weberknoten muss ich mal googeln wie der geht. Den knoten wo beide Enden im Kreis gelegt werden, er ist zu dick, so dass ich ihn nicht durchziehen kann

 

Wo lässt sich dieser Knoten denn nicht durchziehen? Ich hab da bis zum Nadelöhr keine Probleme mit. Vor dem Nadelöhr schneide ich ab und fädel die Nadeln neu ein. (D.h. ich hab das so gemacht, bevor ich die Babylock hatte, weil das schneller ging, als komplett neu einzufädeln. Und Übungsbedarf hatte ich nicht bei jedem Farbwechsel. Mit der Babylock fädel ich immer komplett neu ein, weil das so spaßig ist und so schön schnell geht.)

Bearbeitet von elkaS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den weberknoten muss ich mal googeln wie der geht. Den knoten wo beide Enden im Kreis gelegt werden, er ist zu dick, so dass ich ihn nicht durchziehen kann

 

Das klappt bei mir eigentlich problemlos - wo hakt es denn bei Dir? Hast Du die Fadenspannung ausgelöst (Füßchen hoch)?

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ergänzung:

Bei meiner Elna geht der Knoten mit normalen 100er und 120er Garn locker durch auch die kleinen Bohrungen in Ober- und Untergreifer. Die Nadelfäden fädel ich neu ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es mit Knoten versucht, das will bei mir einfach nicht klappen, der reisst immer und ich ärgere mich. Egal, ich finde das inzwischen nicht mehr schlimm, mit dem Einfädeln per Hand bin ich mittlerweile so geübt und schnell, dass ich das Verknoten erst gar nicht mehr probiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit anknoten (der Unterfäden), das wurde mir bei meiner Babylock auch gezeigt, aber ich mache das nie.

Da ist doch der Hebel, wo der Faden mit Luft durchgeblasen wird - was auch schnell geht!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist doch der Hebel, wo der Faden mit Luft durchgeblasen wird - was auch schnell geht!

 

Das ist aber nicht sehr hilfreich für alle die, die so eine Maschine nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Reinigen der Maschine nehme ich eh alle Fäden raus und da ist mir aufgefallen, dass ich schon ziemlich zügig einfädle, das geht mindestens so schnell wie mit den Knoten.

Knoten: Ich mache einen Kreuzknoten, wie einfacher Knoten beim Schnürsenkelknoten bevor die Schleife darauf kommt und dann genauso ein Knoten nur seitenverkehrt. Das ist ein kleiner Knoten und er hält bombenfest.

Allerdings ziehe ich den Faden nicht durch die erste Engestelle, die direkt bei den Konen. Da löse ich den Faden und klemme ihn später dort wieder ein. Und natürlich auch noch alle Spannungsräder runter drehen. Außerdem hole ich den Faden noch vom unteren Greifer, danach kann ich einfach ziehen bis zum Nadelöhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.