Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Quilten - was beachten?


Scherzkeks

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

dank Eurer Hilfe hier - Fragen zu Paper Piecing/Patchwork habe ich mein erstes kleines Patchwork-Projekt gewagt,

mit dem ich auch sehr zufrieden bin.

An das "grosse Projekt" möchte ich mich bald wagen, einige Stoffe fehlen noch, sind aber bereits bestellt und bald bei mir.

 

Wirklich Bammel habe ich nicht vor dem Muster selbst oder was damit verbunden ist,

sondern vorm Quilten zum Schluss.

Deswegen habe ich überlegt - da ich noch eine gepolsterte Tasche für meine neue Spass-Knipse brauche -

ob ich es daran einfach mal in klein üben soll.

Muss ich irgendwas Spezielles beachten?

Gut stecken bzw. fixieren ist klar.

Aber eigentlich ist es doch nur "schön und genau Absteppen", oder?

Muss ich bei der Garn-Auswahl auf irgendwas achten?

Oder tut es erstmal auch gutes Nähgarn?

Ich werde auf jeden Fall mit der Maschine quilten und nicht "freihändig" sondern eher einfache Muster.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scherzkeks

    4

  • LuckyTino

    2

  • Fussel

    1

  • Muschelsucher

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Silvia,

 

um im Nahtschatten zu quilten benötigst du kein spezielles Quiltgarn gutes Nähgarn tut es auch.

 

Ich achte darauf die Enden lang genug zu lassen, da ich die von Hand vernähe, denn vor und rückwärts mit der Nähmaschine macht man beim Quilten nicht.

 

Wichtig, um im Nahtschatten geradeaus zu quilten ist meiner Meinung nach ein Obertransportfuss, denn er erleichtert das gemeinsame transportieren mehrerer dicker Stofflagen ungemein.

 

Viel Spaß und keine Angst, das erste Teil ist vielleicht in deinen Augen nicht perfekt, aber wir Näherinnen (und vor allem Quilterinnen) neigen immer dazu mit uns selbst zu kritisch zu sein.

 

Ich habe mal gehört, dass die Amish-People extra einen kleinen Fehler in jeden Quilt "einbauen", denn nur Gott ist perfekt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirjam,

 

danke für Deine Tips.

Das mit dem Nicht-Vernähen mit der Maschine wusste ich nicht.

Ich habe nochmal über dem "Bau" meines Täschenprojektes nachgedacht,

und festgestellt, dass ich da nicht so quilten kann.

Dann muss ich halt noch mal dazwischen ein kleines Quilt-Projekt schieben :)

 

Perfekt ist ja immer relativ.

Und kommt ja auch auf den Betrachter an.

Ich kann durchaus "genügsam" mit meinen Ergebnissen sein, gerade wenn es noch im Übungsstatus ist.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal über dem "Bau" meines Täschenprojektes nachgedacht,

und festgestellt, dass ich da nicht so quilten kann.

du quiltest es vor dem Zusammennähen, das ist dann kein Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du quiltest es vor dem Zusammennähen, das ist dann kein Problem

 

Hallo Fussel,

 

ja, so hatte ich das auch zuerst gedacht.

Aber so wie das Täschen ist,

nämlich nicht besonders gross, und für eine Spass-Knipse gedacht,

würden man dann die Nähte sehen.

An den Kanten könnte man es ja noch mit Schrägband einfassen,

aber Innen halt nicht.

Macht aber nix - dann muss ich mir halt ein anderes Übungsobjekt überlegen :p

 

Aber noch eine Frage:

wann würde man den spezielles Quiltgarn nehmen?

Nur beim Handquilten oder auch für die Maschine?

Würde auch Maschinen-Stickgarn - teils ja einfach schön anzusehen - gehen?

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scherzkeks,

das Probequilten an einem kleinen Probestück ist nur ein wenig hilfreich, da der Transport von einer großen schweren Decke unter der Nähmaschine ganz anders abgeht als ein Topflappen - wenigsten auf meinen Nämas, die sicher eher unterste Klasse sind.

 

DH auch das große fertige Top wird zum Probestück, da Du mit den Einstellungen Deiner Näma spielen mußt und für Dich lernst, wie Du mit diesen Stoffmassen am besten umgehst. Dennoch Mut - was habe ich beim Quilten mich über Fehler geärgert und ja man sieht sie, wenn man genau hinschaut, aber den Gesamteindruck stören sie eigentlich nicht.

 

Also viel Spaß dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvia,

 

um im Nahtschatten zu quilten benötigst du kein spezielles Quiltgarn gutes Nähgarn tut es auch.

 

Ich achte darauf die Enden lang genug zu lassen, da ich die von Hand vernähe, denn vor und rückwärts mit der Nähmaschine macht man beim Quilten nicht.

Ich hab gerade erst irgendwo gelesen das man das doch machen kann. Man stellt hierzu die Stichlänge auf 0 und näht ein paar Sticher auf der Stelle. Scheint beim Maschinenquilten durchaus verbreitet zu sein.

 

Ich habe mal gehört, dass die Amish-People extra einen kleinen Fehler in jeden Quilt "einbauen", denn nur Gott ist perfekt. :) Das ist mein absoluter Lieblingsspruch!!! So lässt sich jeder Fehler rechtfertigen. *ggg*

 

Hallo Scherzkeks,

ich finde das quilten mit der Maschine gar nicht so schlimm solange ein Nähfüßchen drangebaut ist.

Schwierig wird es beim Freihandquilten mit dem Stopf-/Stickfuß.:rolleyes:

 

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wennn Du magst, kannst Du mal im WIP-Ich nähe einen schnellen Neuseelandquilt das freie Quilten anschauen, da wird auch die Methode des "quilt-as-you-go" erklärt. Diese ist aus meiner Sicht für Einsteiger sehr gut und einfach um zu setzen. Du mußt dazu nicht die ganze Decke auf einmal quilten, sondern alle Einzelteile extra und diese werden dann hinterher miteinander verbunden. d.h. Du könntest auch das Quiltmuster unterschiedlich machen bzw. Unregelmäßiger arbeiten, ohne dass es ein Drama wird. Ich würde Dir empfehlen, als Übungsobjekt vielleicht einfach nur gequiltete Sets oder kleine Deckchen zu nähen. Da kannst Du ganz gut alle möglichen Quiltideen ausprobieren und etwas Übung bekommen.

Ich möchte Dir sagen, ich persönlich fide freies Quilten mit dem Stopffuß sehr einfach, Du mußt es nur mal 1-2 Stunden üben.

Hast Du dazu Fragen - jederzeit gerne:).

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte Dir sagen, ich persönlich fide freies Quilten mit dem Stopffuß sehr einfach, Du mußt es nur mal 1-2 Stunden üben.

 

Hallo,

 

freies Quilten mag ich auch am liebsten. Wichtig finde ich, dass man dabei Handschuhe trägt, das Quiltgut lässt sich unendlich viel leichter manövrieren.

Auf der Seite von Leah Day gibt es viele Anregungen und Tipps dazu.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Thema :)

Zum Garn: Das ist imho alles Geschmacksache.

Ich mag eben so dünnes (100er Poly Allesnäh-) Garn beim Quilten nicht so gern, liebe aber die Optik von etwas dickerem 35 zB BW-Garn, zB Valdani. Die Stiche (etwas längere SL) auf dem Stoff schimmern etwas und sehen so satt aus, das gefällt mir. :cool:

Andere mögen auch die Optik mit dem 50er Garn (vergleichbar mit dem 100er Poly).

Zum Handquilten kann man gewachstes Garn nehmen, das mögen die meisten Nämas nicht (meine ACE fing dann an zu quietschen, weil das Wachs irgendwie was machte...; eine Bernina hätte man reinigen können, die ACE ging an der Stelle nicht auf...)

Ich glaub, es ist nicht schlecht, oben und unten das gleiche Garn zu verwenden, damit es sich nicht durchscheuert.

Manchmal musste ich einen ganzen Abend lang mit der FAdenspannung rumprobieren; für mein Nämazicke ist es sehr gut, mit Topstitchnadeln zu nähen und quilten. Valdani und 90er Topst. war dann die KOmbi.

Probiers einfach mal, das macht Spaß :schneider: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

danke für die Tips :hug:

 

"Freihandquilten mit dem Stopf-/Stickfuß" - ja, das ist nicht wirklich was für mich.

Habe das mit dem Freihand-Sticken in der Technik unter wirklich erfahrener Anleitung ausprobiert, ist nicht so meins... :rolleyes:

Und da ich damals nicht wusste, dass ich bereits einen Stopf-/Stickfuß hatte,

habe ich mir den extra für den Kurs noch ein 2tes Mal gekauft :silly:

(Falls jemand braucht - passend für Janome My Style u.a.)

 

Das wunderschöne Valdani habe ich hier in zig Farben liegen.

Allerdings das 50er - aber ich probiers mal damit aus.

Steht ja sogar drauf: Great for machine an hand quilting,

aber daran habe ich natürlich nicht gedacht...

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.