Zum Inhalt springen

Partner

Ärmelproblem beim Latein-Tanzkleid


Gisi19

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

vielleicht kann mir jemand helfen.

 

Ich nähe Oberteile für eine Lateinformation. Wie kann ich verhindern, dass sich beim Armheben, das Shirt mit hoch hebt?

 

Das Oberteil, körpernah und Bauchnabel frei, soll mit Lycra gefüttert werden. Der Aussenstoff ist ein Netzstoff. Die Ärmel sind dreiviertel lang.

 

Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, würde ich mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    3

  • Ulla

    2

  • Gisi19

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Je tiefer das Armloch, desto wahrscheinlicher ist es, dass dieses Problem auftaucht.

Du müsstest schauen, dass Dein Schnitt eine hohe Armkugel und ein kleines Armloch hat.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Lea hat Recht!

Genau daran habe ich auch gerade bei Schwesterchens Brautkleid gebastelt: Kurve der unteren Armausschnitts muss so nah an die Achsel heran wie möglich, anhand dieses Verlaufs muß die entsprechende Kurve des Ärmels angepasst werden.

 

Grüße,

Martin :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich zu dem oben genannten kann man sogar auch unter der Achsel noch Stoff zugeben. Das geht mit einer eingesetzten Raute oder etwas dezenter, indem du unten am Armloch und gegengleich am Ärmel etwas mehr Stoff zugibst. Wenn der Arm unten ist, hast du dann zwar in der Achsel eine Falte, aber dafür hast du genug Stoff wenn der Arm hoch geht.

 

Ich habe Jahrelang für eine Ballettschule genäht....

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ulla! :winke:

 

Kann dieses eingesetzte Teil (Zwickel) letztlich auch oben und unten ausgerundet sein? (Nicht seitlich natürlich.)

 

Etwa so:

runderzwickel.png.97ad19ea9acc92c6a6ea1bdaf1bf554e.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke Ulla!

 

Mal wieder was selbst Erdachtes als 'richtig' bestätigt zu bekommen, lässt einen den Tag doch eindeutig besser beginnen.:)

 

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob dein Kleid irgendwelchen vorgegebenen Regeln unterliegt, bei Profitänzern gibt's da ja einen ganzen Katalog voll...

Bei meinem Tanzkleid ist der Ärmel unter der Achsel gar nicht angenäht, ich habe da sozusagen "einen Schlitz im Kleid"...Ist der Arm unten, ist das nicht sichtbar, hebe ich den Arm, dann natürlich schon. Man muss dafür die untere Kante mit einem kleinen Beleg verstürzen, damit es sauber aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das wollte ich jetzt auch gerade vorschlagen, den Ärmel nur auf der oberen Seite annähen, oder eventuell die Ärmel nur oben mit einem Steg am Oberteil befestigen, bei Latein darf ja viel Haut zu sehen sein...ich hab zuletzt Oberteile und Hosen für eine Salsa-Formation genäht ;-)

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...