Zum Inhalt springen

Partner

Africa-Quilt


CordulaN

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich brauche mal Euren geschätzten Rat :)

Ich nähe gerade meinen ersten Quilt. Ich bin mir aber unsicher wegen der Breite des Randes.

 

Die Quadrate sind 8 inch groß. Der Streifenrand soll auch so breit werden, da ich in den vier Ecken jeweils ein gelbes Quadrat setzen möchte. Zwischen dem Streifenrand und dem inneren Teil soll noch ein schmalerer gelber Streifen rein. Mit jeweils Quadraten in den Ecken.

 

Ich habe ihn mal auf 2 inch gelegt. Meint ihr der ist zu breit?

 

africaquilt1.jpg

 

 

Hier das fertige Innenteil (48 x 72 inch, also 6 x 9 Quadrate)

africaquilt2.jpg

 

Das Licht ist nicht so gut, das Gelb ist etwas leuchtender, und das Grün leicht grüner. Sonst muß ich morgen bei Licht nochmals Fotos machen.

 

Dann habe ich noch ein Label mit runden Saharatieren, die sollen sporadisch in das Top. Aber das muß ich schauen, wenn das Top fertig ist. Da frag ich Euch nochmal mit Mustervorschlägen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CordulaN

    12

  • barbaraaa

    4

  • soya

    3

  • Eidi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

schöne Stoffe :)

Ich persönlich würde den gelben Streifen etwas schmaler halten - ca. 1,5 inch. oder sogar noch weniger. Nahtzugabe geht ja auch noch weg. Dann kommt er für mich besser rüber. Ist aber alles Geschmacksache.

 

Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Soya,

 

hm, ja, ich denke Du hast recht, er ist eigentlich zu breit. Bei 1,5 inch geschnitten ist er 1 inch breit.

 

Würdest Du den Rand auch so horizontal legen, oder vertikal? Vertikal würde er ruhiger aussehen. Ich mach mal morgen Fotos wenn das Licht besser ist von beiden Varianten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir persönlich gefällt der 2 inch rand auch gut. herrliche stoffe hast du verwendet.

ich wollt auch mal einen afrkaquilt machen und habe noch ganz viele wilde tiere ausgeschnitten da rumliegen. vielleicht hast ja interesse dran. wenn du den africaquilt no. 2 machen wirst.:)

gerade habe ich meine quilts reingestellt. schau doch mal auf meine gallerie. dann kannst sehen, wie breite ränder fertig aussehen im gegensatz zu schmalen bordern. bevor du was abschneidest.

Bearbeitet von barbaraaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gelb soll ja nur einen kleinen Zwischenstreifen ergeben, der den eigentlichen Rand vom Innenstück abheben soll, wenn ich das richtig verstanden habe. Da finde ich den schmaleren Streifen effektvoller.

Ich würde den eigentlichen Rand (Musterstoff) an jeder Seite mit den kleinen Streifen nach aussen legen. So strahlt der Stoff nach aussen ab.

Also schon das Muster so, wie auf dem Bild jetzt - aber an jeder Seite so, wenn du weißt, was ich meine :)

Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich glaube ich mache eine Zwischenlösung von 1,5 inch :D .

 

africaquilt4.jpg

 

@Soya. Ja genau, auf allen Seite so, daß er "wegstrahlt". Habe es eben mal anders gelegt und das sie total blöd aus. Gerade auch weil die Streifen ja nicht gerade verlaufen, sondern leicht gewellt sind.

 

Da es ein Überwurf fürs Bett sein soll, hängt der Rand später schön außen runter. Die Farben sind heute etwas besser. Aber es bleibt ein warmer Ton, liegt an der Holzvertäfelung - wir haben ein Holzhaus.

 

Die Ecken treffen sauber aufeinander, sieht auf den Bildern nicht so aus ;)

Bearbeitet von CordulaN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: ha auch ich habe jetzt kapiert, was es mit dem streifen auf sich hat. ich wusste nicht, dass du diese super aufwendige border machst. aber ich finde das irre interessant. und auf alle fälle bin ich gespannt, wie der quilt dann aussieht. der wird bestimmt sehr schön.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

habe mir Deine Quilts angeschaut in der Galerie. Booah, super schön, respekt.

 

Ich habe jetzt doch den schmalen gelben Rand auf 1,5 inch geschnitten (also incl. NZG), so daß es 1 inch werden. Er ist auch schon angenäht mit den kleinen Quadraten in den Ecken.

Sobald der Streifenrand dran ist brauche ich nochmal Euren Input für die Labels. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das Top ist jetzt fertig. Nachdem der Rand dran war, habe ich festgestellt, daß ich doch lieber noch eine Reihe dazu mache. Ursprünglich sollte es ein Quilt für mich werden, aber da mein Mann ihn so schön fand, wollte er ihn haben. Ich hatte dann nicht mehr gemessen. Nunja, Schnee von gestern, jetzt ist alles wieder neu geschnitten und dran genäht :)

 

Für das Vlies wollte ich das Volumenvlies von Freudenberg 295 nehmen. Jetzt ist das aber nur 150 breit, das Top ist knapp 1,75 m breit. Kann ich das Vlies zusammen nähen? Oder habt Ihr eine Alternative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn mein flies nicht reicht, dann näh ich die kanten aneinander. mit einem grossen zickzackstich. hihi das lässt wahrscheinlich einen profiquilter erblassen. aber es finkioniert gut, kommt drauf an, wie dicht das top gequiltet wird.

ich benutze immer das volumenflies "super" das es in den gängigen bettdeckengrössen gibt. ich kaufe 180x280. und da ich aus resten zu jedem kuschelquilt noch ein kissen mache, kann man das übriggebliebene material gut dafür verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, jetzt geht es hier auch endlich weiter. Mein Spray ist heute morgen angekommen.

 

Und schon alle drei Lagen fixiert. Das geht total einfach, wunderbar und schnell. Da ich keine passende freie Fläche im Haus hatte, habe ich es kurzerhand an den Schuppen gepappt. Man braucht keine Hilfe, es geht einfach auch alleine. Alle drei Lagen haben keine 5 Minuten gebraucht. In der Mitte der Wand war noch eine Tür, aber auch das war kein Problem.

 

africa1w.jpg

 

africa2m.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Fred ist ja total an mir vorbeigegangen (da war ich im Urlaub). Wunderschön ist dein Afrika-Quilt! Weißt du schon, wie du ihn quilten wirst? Muster? Hand? Maschine? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eidi,

 

also ich habe ihn nur im Nahtschatten mit der Maschine gequiltet. Mehr wollte Männe nicht haben. Wahrscheinlich hat er meinen Fähigkeiten im Maschinenquilten noch nicht so vertraut :p

Er nennt ihn aber auch Gaddafi-Quilt :rolleyes: - und ist happy damit. Ich wußte garnicht, daß sich auch ein Mann über eine Decke so freuen kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...