Zum Inhalt springen

Partner

Anorak Druckknopf entfernen - wie???


jane.p

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich Blödi habe gestern einen Anorak Druckknopf leider an der falschen Seite angebracht... :mad:

 

Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich das Teil am elegantesten wieder entfernen kann? Ich habe schon versucht, mit einer Schere und einen Schraubenzieher zwischen die Einzelteile zu kommen, um sie auseinander zu bekommen. Leider ohne Erfolg. :(

 

Der Knopf muß nicht heil bleiben - wird sicher auch nicht funktionieren. Ich möchte ihn nur wieder heraus haben, ohne den Stoff zu beschädigen, damit ich einen neuen Versuch starten kann - dieses mal dann richtig herum...

 

Danke für Eure Mühe.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jane.p

    5

  • Viola210

    4

  • Ulrike1969

    1

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

mit zwei Spitzzangen? Knopf versuchen etwas aufzubiegen, dann rausziehen.

Ich glaube es gibt kein Spezialwerkzeug zum Entfernen.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe auch immer mit einem Schraubenzieher dazwischen.

 

Es muss einer sein mit möglichst flacher Spitze vorn, aber trotzdem nicht zu schmal.

 

Man muss den Schraubenzieher möglichst flach (waagerecht) hallten.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tipps! Ich werde noch einmal mein Glück versuchen und hoffen, daß auch tatsächlich der Knopf ab sein wird und nicht meine Finger!

 

Wenn gar nichts geht oder ich den Stoff zerfetzt habe, trenne ich den Bund vom Jacken-Ärmel wieder ab... :D

 

*JanegehtjetztdieWerkzeugkistenihresMannesdurchstöbern*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Jane Du wirst den Knopf kaputt machen MÜSSEN, leider geht es nicht anders.

 

Nimm die gezeigte Zange ober eine Spitzzange, wobei ich es lieber mit der Spitzzange mache, weil man einen ganz anderen Griff hat.

Bei den anderen Vorschlägen wirst Du Dir möglicherweise den Stoff zerstören (besser als die Finger, aber ebenso ärgerlich).

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du so'ne Zange?

Damit könnte ich mir vorstellen, das es geht. Ist flach, um unter den Knopf zu kommen und hat bestimmt 'ne gute Hebelwirkung.

 

Das ist eine "Beißzange", aber eine Echte! (Hi, hi keine Zweibeinige!)

 

Hallo,

beim lösen der Druckknopfteile sollte man/frau die "Bördelungen" zurückbiegen.

Ich denke ein schmaler Schraubendreher und eine feine Spitzzange wird hier gute Dienste leisten.

 

Hier gibt es Bildchen von Spitzzangen.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Mensch Helmuth, gut das es Dich gibt!

 

Ich meinte einen Seitenschneider!.

 

Ist auch auf Deinem Link zu sehen und damit geht es am Besten. Wenn man dann das Gegenstück nicht mit den Fingernägeln halten kann oder will, nimmt zum Festhalten des Gegenstückes die Spitzzange und zum Abschneiden/Abkneifen den Seitenschneider.

 

Vorsicht vor evtl. wegspritzenden/wegfliegenden Teilchen.......

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Mühe!

 

Helga, daß ich den Knopf nicht retten kann, war mir schon klar.:)

 

Ich habe mich nur dunkel erinnert, daß ich schon mal einen solchen Knopf aus einer Kaufjacke herausbekommen mußte, weil das Gegenstück kaputt war und der Ersatz nicht mit dem verbliebenen Teil zusammen paßte.

Und das war damals ein riesen Akt.

 

Daher hatte ich gehofft, hier den ultimativen Tipp zu erhalten. ;)

 

Leider habe ich den Knopf so fest zusammen gedrückt, daß ich kaum mit einer Nadel zwischen Knopf und Stoff komme... :o An einen Schraubendreher, Zange o.ä. ist gar nicht zu denken! Damit komme ich nie im Leben an das Mittelstück, um es durchzukneifen.

 

Der Weisheit letzter Schluß bleibt daher: Ich trenne den Bund/Manschette ab und nähe neu. Im Zweifel bin ich so wahrscheinlich auch noch schneller fertig und mein Verletzungsrisiko ist drastisch minimiert. :D :p

 

Trotzdem ein großes Dankeschön an Euch alle für Eure Tipps und Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bianca - ich habe den Knopf inzwischen besiegt. :)

 

Ich habe es vorhin doch noch einmal mit roher Gewalt probiert... Ich habe noch ein wenig gefrickelt, bis ich den kleinsten Schraubendreher, den ich finden konnte unter den Knopf schieben konnte.

Da machte es auch schon 'knack' und der Druckknopf hat sich ergeben. :lachen: Und der Seitenschneider kam nicht einmal zum Einsatz - dabei hatte ich zwei Stück bei uns gefunden!

 

Meinem Trennmesser wollte ich noch 2 Minuten Ruhe vor dem Sturm gönnen. ;)

 

Morgen muß ich dann ein neues Paket Druckknöpfe kaufen - für einen bzw. einen halben Druckknopf... Pech, wenn frau 10 Druckknöpfe braucht und genau diese Anzahl auch in dem Päckchen ist. Da ist eigentlich ein Fehlversuch nicht eingeplant. Also werde ich für 9 1/2 Druckknöpfe noch weitere Projekte planen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Jane es gibt auch viele dieser Druckknopf-Packungen als Nachfüllpack.

 

Wenn Du also das "Werkzeug" aus dem 1. Pack hast, kannst Du den Nachfüllpack kaufen, der ohne Werkzeug ist.

 

Das ist nicht bei allen Packungen so, aber vielleicht hast Du ja Glück.

 

Ich würde den 1/2 Druckknopf nicht verwenden. Auch dann nicht, wenn Du glaubst das er in Ordnung ist. An Deiner Stelle würde ich einen kompletten, neuen Knopf nehmen, mir wäre das sicherer.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helga,

 

bei unserem 'Wald und Wiesen' Kurzwarenhändler hängen leider keine Nachfüllpackungen und zum Bestellen ist es zu kurzfristig, weil die Klamotten am Samstag zu einer Feier getragen werden sollen.

 

Und ich wollte wegen der Nachfüllpackung nicht extra nach Hamburg fahren - das lohnt nicht.

 

Der halbe Knopf ist noch 'jungfräulich'. Als ich die erste Hälfte festgedrückt hatte, fiel es mir wie Schuppen aus den Augen, daß ich die falsche Seite der Manschette erwischt habe. Da habe ich die zweite Hälfte gar nicht mehr aus der Packung genommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jane,

 

ich hatte geglaubt Du meinstest das Gegenstück mit "halbem Knopf".

War mein Fehler - vergiß also meinen Satz.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...