Zum Inhalt springen

Partner

Welche Scheren verwendet ihr?


happy-yoshi

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor Jahren Teddybären genäht und mir im Stoffladen eine Schere gekauft, die angeblich besonders gut für das Fell geeignet sein soll. Es handelt sich um eine 10cm lange "Dahle Superschere". Die Schere war wirklich super. Scharf, spitz, leicht und klein.

Leider hat sie irgendwann angefangen, sich aufzulösen, d.h. beim Schneiden hat sich immer wieder die Schraube gelöst. Ich habe mir die gleiche Schere wieder gekauft - sie war wieder super und hat sich wieder aufgelöst. Diesmal habe ich reklamiert. Bekam eine neue Schere - und wieder das Gleiche. Hat sich diesmal schon nach wenigen Wochen gelöst. Also kam ich zu der Erkenntnis, dass das auf Dauer nichts bringt.

 

Jetzt suche ich eine möglichst kleine, leichte und spitze Schere, mit der ich Stoffe schneiden kann (aber keine Stickschere).

Bei meiner Suche habe ich erkannt, dass professionelle Stoffscheren wohl normalerweise größer und eher schwerer sein sollen, aber damit komme ich leider nicht zurecht.

Auch mit dem Rollenschneider war ich nicht erfolgreich. Mein Problem ist vielleicht auch, dass ich Linkshänder bin, aber mit rechts schneide - vielleicht habe ich deshalb die großen Scheren nicht gut unter Kontrolle. Ich weiß nicht warum, ich mache alles mit links, nur nicht schneiden.

Kann mir jemand helfen - welche Scheren verwendet ihr??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • happy-yoshi

    3

  • monabre

    1

  • Amira Shirin

    1

  • AnnaGamba

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

es gibt auch kleinere Schneiderscheren, ich habe von Gingher eine die nur 12,5 cm lang ist aber aussieht wie eine Schneiderschere und eine spitze die ca. 10,5 cm lang ist, auch von Gingher. Die letztere eignet sich super für Plüsch-/Mohairstoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal die Fiskars Schere. Da gibt es eine kleine, die ich auf Teddybär-Börsen gesehen habe. Kostete dort um die 15 Eur. Diese ist sehr gut zum Mohair schneiden und für Rechts und Linkshänder geeignet. Sie ist scharf und klein. Ich nehme für das Fell eine kleine Stickschere. Damit komme ich gut zurecht.

 

Liebe Grüße

Amira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleiche Problem, als ich Kind war, gabs noch keine Linkshänderscheren, also musste ich mit rechts schneiden und schneide nur mit rechts.

Ich verwende zum Stoffeschneiden die normalen Stoffschneidescheren, wenn ich aber andere Materialien schneide, habe ich eine chirurgische Schere, die ich vor knapp 30 Jahren mal von einem befreundeten Arzt geschenkt bekommen habe.

Wenn du nach feine chirurgische Schere spitz oder gerade suchst, müsstest du ziemlich viele Treffer bekommen und dir dann eine in der dir passenden Länge raussuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für eure schnellen Tipps - ich schaue mir die Scheren gleich mal im Internet an. Aber ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

Ich hatte die Schere ursprünglich für Mohair gekauft, nähe jetzt aber keine Bären mehr. D.h. jetzt will ich Stoffe für Taschen und Deko schneiden. Also überwiegend Bauwollstoffe auch mal festere Materialien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

super Tipps. Die Fiskars Schere, die ich gefunden habe, sieht haargenau so aus wie meine Dahle, d.h. da müsste ich mich nicht groß umgewöhnen. Und günstig ist sie auch. Die Gingher würde mich aber auch reizen, wird ja überall aufs Höchste gelobt. Bei den chirurgischen gibt es ja alle Größen und Formen, da hat man die freie Auswahl.

Ich denke, ich werde mir eine zulegen, die wieder 10cm groß ist und eine, die etwas größer ist (12-15cm).

Und da ich jetzt gelesen habe, dass die Vlieseline die Scheren stumpf werden lässt, werde ich dieses in Zukunft wohl nicht mehr mit meiner guten Schere schneiden.

DANKE AN ALLE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...