Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für Lang-Größen


Jane E.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

weiß denn jemand, ob es auch Schnittmuster für Lang-Größen gibt?

 

Ich bin knapp 1,90m lang, habe breite Schultern, lange Arme ... und meine Schnittmuster sehen nach Korrektur wie ne Patchwork-Arbeit aus. :eek:

 

LG

Jane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabi die erste

    1

  • MadLila

    1

  • BlondesGift

    1

  • Jane E.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

weiß denn jemand, ob es auch Schnittmuster für Lang-Größen gibt?

 

Ich bin knapp 1,90m lang, habe breite Schultern, lange Arme ... und meine Schnittmuster sehen nach Korrektur wie ne Patchwork-Arbeit aus. :eek:

 

LG

Jane

 

Das ist eine treffende bezeichnung :D und sie stimmt auch bei mir. Obwohl ich nicht ganz so viel zugeben muß, wie du (bin nur 180 groß, dafür aber schmaler oberkörper und etwas mehr oberweite)

Allerdings sehe ich für uns wenig hoffnung, für dich wohl noch weniger, für kaufschnittmuster in langgrößen. Die gehen meistens auch von einer standardgröße von 178cm aus und somit für dich wohl nicht tauglich.

Einzig die schnittmusteranbieter, die ihre schnitte aufgrund der maße erstellen, könnten da noch anders helfen :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich plagt das gleiche Problem, allerdings bei 1,76m. In den Knipmode-Heften sind von Zeit zu Zeit Schnitte in Langgr. drin. Und wie schon erwähnt, sind vielleicht die Schnittmuster CD`s, oder Software eine alternative. (Schnittversion, Lekala, Bernina, Golden Pattern/Interpatt....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab festgestellt, dass bei den meisten englischen Schnittmustern bereits die Linie zum Auseinanderschneiden und Verlängern der Teile eingezeichnet ist. Ich bin 1,82 m und hab schon öfter bei fertigen Schnitten 5-10 cm mehr dazwischen gesetzt. Bei manchen Schnitten kann man auch einfach unten verlängern.

Aber bei deiner Körperlänge musst du ziemlich viel zugeben. Das würde ich nur bei Schnitten machen, die nicht so exakt auf Figur geschnitten sind.

 

Je nachdem, wie kreativ du bist, wieviel Geld du ausgeben willst und wie du schnitttechnisch bewandert bist, würde ich dir auch empfehlen, es mal mit Schnittmustersoftware zu probieren. Da musst du nicht nur die Länge in einen Schnitt reinbasteln, der vielleicht auch an anderer Stelle sowieso nicht so gut passt, sondern hast dann auch gleich an allen Stellen deine individuelle Anpassung.

Ich arbeite mit GoldenPattern und komme damit ganz gut zurecht. Man muss allerdings erst mal ausprobieren, wie die Schnitte wirklich sitzen. Und es ist hilfreich, wenn man kreativ ist und aus den eher einfach gebauten Grundschnitten mit Abwandlungen eigene Modelle bauen kann. Aus dem einfachen Hemdschnitt kann man sich z.B. einen Tunikaschnitt basteln, wenn man das Oberteil in engerer Fassung ausdruckt, dieses unter der Brust oder in der Taille abschneidet. Für die untere Hälfte kann man dann den weiten Hemdenschnitt ebenfalls ab Brust oder Taille als gekräuseltes Teil unten ansetzen. Nur mal als Beispiel. Wenn du die Suchfunktion benutzt, kannst du genug Infos zu anderen Softwares hier finden. Es gibt ja mittlerweile auch eine eigene Rubrik dafür.

 

MadLila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

das problem kenn ich mit 186 cm auch. Ich nutze meist die Linie, die zum Verlängern eingezeichnet ist und habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich zB bei burda immer eine größe kleiner nähen muss, als ich normal trage und bei amerikanischen schnitten eine größe mehr.

 

lg melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...