Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wenn ihr nur 5 Schnittmuster besitzen dürftet...


schnittfest

Empfohlene Beiträge

... welche fünf wären es? Und warum?

 

Ich hoffe, dass diese Frage nicht zu OT ist und außerdem noch nicht gestellt wurde. Wenn doch... löschen.

Ja, aber ich habe diese Frage mal in einem anderen Forum gelesen und neugierig wie ich bin, möchte ich gerne wissen, wie ihr das handhaben würdet. Vielen Dank im Vorraus,

 

Uli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Viola210

    3

  • schnittfest

    3

  • zuckerpuppe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo

ohne lange nachzudenken

Jacke

Hose

Rock

Bluse

Body mit Bügelcups

Vielleicht würd sich mit mehr Überlegen anderes ergeben.

Ich denke mit dieser Auswahl so ziemlich alles abgedeckt zu haben.

Liebe Grüße

Gabi

 

Übrigens, ich benähe keine Klopapierrollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fünf?

das ist recht einfach :rolleyes:

 

nachdem es mit dem selbstkonstruieren inzwischen recht gut klappt, würde ich folgende 5 grundschnitte nach meinen maßen behalten:

  • hose
  • rock
  • oberteil
  • ärmel
  • jacke/mantel

 

daraus kann ich mir jeden beliebigen schnitt zusammenbasteln :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo

ohne zu überlegen:

Hose gerade Form (daraus kann man alle Formen abwandeln)

Hemdbluse (kann man auch zur Jacke umfunktionieren)

taillierte Bluse

T-Shirt mit Raglanärmel (wird auch zum Pulli)

BH (daraus könnte auch ein Bikini oder Badeanzug werden)

 

 

aber nur bei perfekter Paßform :-) Danach suche ich z.T. ja immer noch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da würde ich mir auch 5 Grundschnitte aussuchen, für ein Shirt, eine Hose usw.

Aber dich interessieren bestimmt die konkreten Schnitte, oder?

 

Das Shirt von der ersten Ottobre Woman.

Die Hose ohne Seitennaht von Pattern Company.

Den Rock von der zweiten Ottobre woman

Die Jacke von Onion 1012

Und noch ein Onion Schnitt für Pullover 5025.

 

5 Schnitte sind aber sehrrrrrrrr wenig. :)

 

Die Frage finde ich sehr interessant, vor allem, wenn die Schnitte benannt werden, mal sehen was noch so kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach je - ganz spontan gedacht: Ich würd dann wohl aufhören mit nähen. :o :D

Freue mich immer schon auf meine neuen Nähzeitschriften - stöber doch so gerne - und allein weil ich für meine Jungs, für mich und ab und an für die Mädels nähe (und der erste Enkel bald kommt), würde ich mit 5 Schnittmustern nie im Leben auskommen.

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann würde ich einen immer weggeben/-werfen und einen neuen aufnehmen :D :D :D

Denn immer nur die gleichen in abwandlungen, fände ich auch etwas langweilig.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man nur für sich näht, dann

 

hose

rock

shirt

bluse

jacke

 

aber, das ist schon ziemlich wenig,

 

und wenn man dann noch für mehrere personen näht vor allem für kinder die noch wachsen, kann mans gleich vergessen, das reicht doch nie.......

 

ich sammle lieber unmengen an schnittmustern, man weiss ja schließlich nie, wann man mal was sucht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Shirt 2462 aus der aller ersten All Woman

- McCall's M4603 (http://www.mccallpattern.com/item/M4603.htm?search=4603&page=1)

- Simplicity 5107 (http://www.simplicity.com/assets/5107/5107.jpg)

- Vogue V7896 (http://www.voguepatterns.com/item/V7896.htm?search=7896&page=1)

- Sophia von Ela

 

(Ich stelle gerade fest, man könnte es auch die "Out of print"-Sammlung nennen. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierige Frage .................. eigentlich nähe ich ja, weil ich immer wieder was Neues ausprobieren will.

 

Nun gut:

1. einen Schnitt für eine 5-pocket-Jeans. Das ist für mich nach wie vor die liebste aller Hosenformen. Abwandlungen kann man sich da ja zu Not selber draus basteln

 

2. ein schlichter T-shirt Schnitt. Brauch ich auch immer wieder und ist auch ohne viel Mühe veränderbar.

 

3. Schnitt für einen Anorak. Ohne Kapuzenjacke geht gar nix!

 

4. ein Schnitt für eine Tunika.

 

5. Ein Schnitt für irgendein wahnsinnig aufwändiges historisches Kostüm. Kann ich selber zwar nicht brauchen, würde mich aber schon mal reizen so was zu nähen. Und wenn ich ansonsten nicht viele Schnitte haben darf, dann hab ich ja dann Zeit mich an dem Ding auszutoben :D

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als ich das vorhin schon mal las, dachte ich: welch grausame Vorstellung!

 

Jetzt sehe ich das Thema wieder und wäre ausdrücklich dafür den Beitrag in ".....und Leid" zu verschieben.

 

Viele Grüße

Helga

(die jetzt an sowas Schreckliches nicht mehr denken will)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde so was eigentlich immer spannend und gar nicht leidvoll. Denn die Frage "Was ist mir wirklich wichtig?" kann man für viele Lebensbereiche beantworten und die Antwort ist eigentlich immer spannend. (Am meisten für einen selber. *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nun ja, eigentlich hatte ich es scherzhaft gemeint.

 

Was einem wichtig ist oder was lebensnotwendig ist, muss jeder ohnehin für sich selber klären. Aber ich glaube daraum ging die Frage hier nicht.

 

 

Dann antworte ich: die Grundschnitte Bluse, Kleid, Rock, Hose

und schließe mich den Ausführung von Zupu an.

 

Und vielleicht ein BH-Schnitt, wenn ich dann endlich mal einen gefunden und/oder konstruiert habe, der mir auch wirklich passt.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre ja eine schlechte welt... ;)

 

- basic sloper für oberbekleidung

- gut sitzender hosengrundschnitt

- evtl. einen zusätzlichen "fertig konstruierten" blusenschnitt, einfach damit schonmal "was da" ist.

 

der rest ergibt sich daraus... mehr brauch ich nicht unbedingt.

 

trotzdem: ist es nicht HERRLICH, daß wir hunderte von schnitten, büchern und heften besitzen dürfen? ;)

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso, vielen Dank erstmal für eure ganzen Antworten. Aber die meisten von euch schreiben so leichthin "Basisschnitt" Hose, Shirt, Bluse etc. Aber welche Schnitt sind das bei euch? Ich meine die Herkunft, ähm, also Hersteller und Nr.

Blub, ihr wisst wie ich das meine.

 

LG, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich würde mich auf jeden Fall für Schnitte entscheiden, bei denen ich Schwierigkeiten habe, entsprechende Klamotten von der Stange zu bekommen.

 

Platz 1: HOSENSCHNITT (bei 1,83 m wäre es mir viel zu nervig wie früher stundenlang in Läden zu stöbern bis ich eine Hose gefunden habe, in der ich kein Hochwasser habe)

 

Platz 2: HISTORISCHES KLEID (ich liiiebe Karneval - und sowas kriegt man wenn überhaupt nur für sehr teures Geld oder lüttig verarbeitet zu kaufen)

 

Platz 3: HERRENMANTEL (mein Männe trägt die öfters beruflich, und ein schöner Wollmantel kostet ein Schweinegeld - da mache ich 3 für!)

 

Platz 4: DAMENMANTEL (das Gleiche gilt natürlich auch für mich - würde mir allerdings einen Schnitt aussuchen, der auch für eine lässige Freizeitjacke herhalten kann)

 

Platz 5: ABENDKLEID (irgendwas ganz Ausgefallenes, was man so nicht zu kaufen kriegt)

 

Für Grundschnitte wie Shirt, Bluse etc. würde ich dann einfach alte Sachen auftrennen und den Schnitt abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nie wieder hergeben würde ich folgende 5 Schnittmuster:

von Onion:

5003- für mich das Shirtmuster schlechthin

5025- Pullover in vielen Variationen

4018- 5-Pocket Hose

4004- Hose mit Gummizug- die habe ich schon in so vielen Varianten genäht von Ausgehfein bis Schalfihose.

und von Ela den Marie- seither trage ich nur noch Bügel-BH's

 

Röcke und Kleider trage ich so gut wie nie, daher steht auch davon kein Schnittmuster auf der Liste ;-)

 

So, das waren/sind so meine Favoriten, die ich ständig hoch und runternähe.

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli /Schneiderpüppchen,

 

Grundschnitt nannte ich deshalb, weil ich keinen Schnitt nehmen kann wie er ist. Ich habe das umgekehrte Problem von der Stoffsüchtigen: ich bin zu klein für alle Schnittmuster und habe zwischen Hals und Oberschenkel 4 verschiedene Größen.

Manchmal ist es eine Kopie der Kopie von der Schnittkopie - Du verstehst.....?

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jetzt jemand auf die Idee kommt zu fragen:

was macht Ihr, wenn's kein Nähgerät (Maschine, Nadeln) gibt:

 

dann gibt's eine Handvoll verschiedener Tücher. Daraus läßt sich wickeln und knoten:

ein Kleid, ein Rock, ein Top, ein wärmeres Oberteil, eine Hose, ein Gürtel, ein Beutel/ Tasche / Rucksack, was für'n Kopp, ein wärmender Umhang als Mantelersatz (und 'ne Schmusedecke :) )

 

Ich glaub, ich werd die Schränke leeren und nur noch ein paar Tücher aufbewahren :D

 

Kichernd bei der Vorstellung

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnitte, die ich genannt habe, sind bei mir übrigens auch nicht mehr so wie sie aus der Tüte kommen... aber das waren eben welche, die sich bei mir gut anpassen ließen und die ich zum Teil tatsächlich schon mehrfach genäht habe. Also im Prinzip auch "Grundschnitte". Aber da ich meine Schritte meistens gut dokumentieren, weiß ich noch, wo sie herkommen. :o

 

(Und wenn jeder immer nur "Grundschnitt für" schreibt ist es ja auch langweilig...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hose gerade Form (daraus kann man alle Formen abwandeln)

Hemdbluse (kann man auch zur Jacke umfunktionieren)

taillierte Bluse

T-Shirt mit Raglanärmel (wird auch zum Pulli)

BH (daraus könnte auch ein Bikini oder Badeanzug werden)

 

Danke Gerlinde, da hast Du mir das Tippen erspart, genau das schwebte mir vor!

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratzen: Tja, ich und meine Schnittmuster. Wovon ich mich zur Zeit nicht trennen wollen würde, sind folgende Schnitte:

 

Ottobre 2-2007 (und zwar die Schnitte 4 (T-shirt) und 14 (Hose))

Onion 2017 (weil das sooo ein süßes Kleidchen ist)

Simplicity 4129 (ein einfacher aber sehr schicker Blazer... bin mehr so der Stehkragen-Typ)

 

Tja, noch nicht genäht habe ich McCall's 5269, aber ich finde das kleine Schwarze einfach totschick. Jede Frau sollte eines haben und dieses wäre meins.

 

LG, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Auch wenn es langweilig ist, meine Grundschnitte:

Bluse, Hose, Rock, BH, Slip.

Daraus kan man alles andere basteln.

Mehr braucht frau echt nicht.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.