Zum Inhalt springen

Partner

Folienschnittmuster mit Rollschneider ausschneiden???


Ankabano

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade beim "Schnitte-machen". Ich übertrage die Schnittmuster immer auf Abdeckfolie 0,5 mm.

 

Seit kurzem habe ich auch eine Schneidematte und einen Rollschneider.

 

Es wäre ja viel praktischer, den Schnitt auszurollen, statt mit einer Schere zu schneiden.

 

Aber schadet das der Klinge des Rollschneiders???

 

Stoffscheren soll man ja auch nicht für andere Materialen verwenden. Habt Ihr dazu Erfahrungen, positive wie negative???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stellaluna

    2

  • Ankabano

    2

  • dickmadam

    1

  • fusseltrine

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde es nur mit einer alten Klinge machen, die Preise für die Ersatzklingen

sind ja nicht ohne. Oder Du schaffst die noch einen billigen nur für Papier/Folie an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab drei Rollschneider :o

Einen 45mm nur für Stoff ... der hat extra ein Bändchen am Griff, damit ich nix verwechsle.

Einen 45mm für Filz, Vliese und co. und auch zum Schnitteile ausradeln.

Und noch einen kleinen, mit dem ich meist die Schnittmuster auf Folie ausrollere.

 

Die Rollschneider haben sich durch Geschenke angesammelt und die Klingen, die nicht mehr für Stoff scharf genug sind, wandern in den zweiten Rollschneider und tun für Filz und Schnittmuster noch lange.

Der kleine war schlichtweg ein Fehlkauf/-wunsch und ist deshalb zum Ausrollern der Schnittmuster "degradiert".

 

Und ja, meiner Erfahrung nach, macht alles extrem Polyhaltiges oder Stoffe mit hohem Elasthananteil den rollschneider zu schaffen ...

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Rollschneider für die Schnitte habe ich einen Abstandshalter dran, damit ich gleich die NZ mit ausschneiden kann. Dann brauche ich mich am Stoff nimmer zu verkünsteln und kann den glatt an der Kante des Schnittmusters ausschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

ich nehme folgendes mit:

 

Entweder "alte" Klinge verwenden (hab ich noch nicht, hab auch keine Ersatzklinge hier, weil erst in der "Rollschneide-Lernphase")

 

oder noch besser

 

zusätzlichen (billigen) Rollschneider anschaffen (erscheint mir sehr sinnvoll, dann entfällt das Klingenwechseln).

 

@sonny: Der Tipp mit dem Abstandhalter ist genial, v.a. weil ich so einen schon hab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den billigen Ersatzschneider gabe es derzeit in einem Lebensmitteldiscounter zusammen mit Ersatzklinge und Cuttermesser. Ich habe auch relativ spät noch einen gekauft. Dazu gab es auch einen langen Thread. Leider traue ich mich nicht mehr, den Namen zu nennen, es könnte sonst ein Beitrag für den Markt sein. Deshalb hier der Link

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=53259&highlight=Rollschneider+Plus

 

Grüße von Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Resümee trifft den Nagel auf den Kopf!

 

Und ja, meiner Erfahrung nach, macht alles extrem Polyhaltiges oder Stoffe mit hohem Elasthananteil den rollschneider zu schaffen

 

Eine ganz wichtige Anmerkung - ich hatte mir den Jumbo gekauft, für Fleece, Boucle usw. - nach einer Jacke mit Boucle-Futter war die Klinge fertig - und ich hatte einen ziemlich teuren Super-Folien-Schneider!

 

Wenn Du beim Discounter Glück hast, ist das die beste Möglichkeit - oder guck mal im Baumarkt - bei uns in der Bastelabteilung gibt es auch welche - oder frag mal Rollschneider-Benutzerinnen, bestimmt hat jede eine "Leiche" im Keller.

 

Rita

die mittlerweile 5 Rollschneider hat und keinen mehr hergeben würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott und meine Rechtschreibung überseht Ihr dabei bitte :o Hatte vorhin meine Maus dabei auf dem Schoss *schäm*

 

Und ja, Fleece hat meinem Rollschneider auch ganz schnell eine neue Klinge beschert. Vor allem, wenn man direkt vorher und nachher dünnen Jersey zuschneidet merkt man den Unterschied :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...