Zum Inhalt springen

Partner

Ideen für mein Brautkleid anstatt Schleife?


Claraline

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich wende mich hiermit an alle kreativen Schneiderinnen.

Mein Problem: Ich habe mir ein gebrauchtes Brautkleid gekauft. Alles gefällt mir sehr sehr gut ausser die Schleife (Bild1). Ich habe diese auch entfernt, würde aber gern wieder ein moderneres "Hingucker" dort annähen (Bild2).

 

Am Liebsten wären mir Blumen, wie sie momentan überall auf Brautkleider zu finden sind. Habt Ihr Ideen, wo ich mir so eine Blume besorgen könnte, bzw. selbst eine nähen könnte.

Vielleicht habt Ihr noch andere Ideen, was ich an dieser Stelle anbringen könnte?

 

Über Kommentare und Anregungen würde ich mich sehr sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus!

kleidhinten.jpg.69f395ed715a17036f5f7579ee630c42.jpg

566328231_robevoile014.jpg.2499826bd5aaf669b99c9906ce47d003.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Claraline

    5

  • showtime

    3

  • Viola210

    2

  • Susi.13

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Du kannst aus einfachen versäuberten Stoffstreifen Satinrosen wickeln (einfach eindrehen und unten zusammennähen), aber ich weiss nicht recht, ob solche Blumen am Hinterteil nicht noch mehr auftragen als die Schleife.... oder hast du an was flacheres gedacht?

 

Gruß

Susi

 

Ach, die Stoffstreifen sollten zu den Enden hin spitz zulaufen, etwa so:

Unbenannt-1.jpg.b989da55f25f951a6c45c38ee82058dc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claraline,

 

dürfen auch die creativen Hobbyschneiderinnen antworten? *lach*

 

Blumen dachte ich auch gerade und dann fiel mir noch was ein: vor ein paar Tagen war mal was von Chanel (also mit Lagerfeld) in Phoenix zu sehen. Dabei hat er (Karlchen) ein Kleid creiert, dass an dieser Stelle ein wahnsinns-Ornament mit Glitzersteinen hatte.

Sowas könnte ich mir bei Deinem Kleid als Hingucker auch vorstellen. Nun wirst Du zwar nicht Lagerfeld engagieren, aber so teuer muss es ja auch nicht sein.

 

Oder mach eine Kombination aus Blumen und Glitzer.

 

Wenn Du nur Blumen machst, lass sie noch weiter runterwallen/runterfließen.....

 

Das Kleid ist schneeweiß? Dann könntest die Blumen auch zart farbig machen.

 

Ich bin mal gespannt.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@susi

 

Danke für deine schnelle Antwort! Ich habe gesehen, dass du dich auch gerade mit dem Thema "Brautkleid" beschäftigst...

ich habe nicht unbedingt an etwas flaches gedacht, nur etwas gegen Schleife... Es darf ruhig auftragen. Die Idee mit der Rosen ist sehr gut. Ich werde es versuchen. Was heisst "versäubert" ?

 

@viola

Das Kleid von Lagerfeld würde ich gern sehen! Das mit dem "Runterwallen" finde ich auch eine gute Idee. Das Kleid ist eher Creme, hat auch Stickereien mit Blumenmotiven und auch glitzerne Perlen.

 

 

Vielen Dank für die Ideen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier im Forum gibts eine Anleitung für Stoffrosen :)

 

Vielleicht mehrere davon, hinten in der Mitte ein paar mehr, und dann eine geschwungene Linie mit kleineren Blüten irgendwohin laufen lassen, nach unten zum Saum, nach vorne, über die Schulter, oder sowas? (Machts natürlich sehr romantisch.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin

 

Danke für die tolle Anleitung! Die Rosen sehen sehr sehr gut aus! (Rose Nr. 1 vor allem sieht so echt aus!)

Es ist auch sehr schön erklär und scheint gar nicht schwierig zu sein!

Bin gespannt, ob ich es auch so schön hinkriegen könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Rosen (-ranken) weiter laufen lassen: denk dran, daß Du in diesem Kleid nicht nur stehst oder tanzt. Du wirst auch sitzen und das "bügelt" die Blumen platt, zumindest an der Hinterpartie

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin

 

Danke für die tolle Anleitung! Die Rosen sehen sehr sehr gut aus! (Rose Nr. 1 vor allem sieht so echt aus!)

Es ist auch sehr schön erklär und scheint gar nicht schwierig zu sein!

Bin gespannt, ob ich es auch so schön hinkriegen könnte!

 

 

Hallo Claraline,

 

die Anleitung, die Kerstein Dir gezeigt hatte, war von mir, und ich kann Dich beruhigen, die Rosen sind wirklich supereinfach zu nähen.

Genau das, was Du Dir vorstellst, hatte ich auch gesucht und im Vogue-Schnitt 7009 gefunden.

v7009.jpg

 

Diesen Schnitt habe ich dann bei schnittmuster.net bestellt und mich ans Nähen gemacht, und wie gesagt, es ging ganz einfach.

Ich habe es dann zwar für mein eigenes Brautkleid nicht verwendet, aber das war nur, weil ich mich dann doch für einen anderen Stil entschieden hatte.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Nähen des Brautkleides (hach, dürfte ich doch nur auch nochmal... *träum*) und bei den Rosen.

 

Liebe Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra!

 

dann bedanke ich mir bei dir! Genau sowas suche ich!!!

Ich habe noch mal den ganzen Abend ca 20 Brautkleiderkatalogen angeschaut: genau solche Rosen sind überall zu sehen! überhaupt Blumen!

Denkst du, ich sollte lieber, als Anfängerin, mir auch den Schnittmuster kaufen, oder reicht es wenn ich einfach deinen Einleitungen folge?

Ist es sehr wichtig, den Fadenlauf wie im Bild einzuhalten?

 

Vielen vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claraline,

 

hast Du schon mal geschaut unter: http://www.moda-marfy.it ---- *träum*

 

Den Brautkleider-Katalog habe ich zwar hier, aber einfach ist es wenn Du Dir

deren Internetseite anschaust.

 

Ich gehe mal suchen, ob ich was von Lagerfelds Kleid finde.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Fadenlauf ist sehr wichtig bei den Blumen, sonst legt sich der Stoff nicht richtig beim zusammennähen der Blüten. Ich glaube mit Schnitt ist es auch leichter, wegen der Größen. Im Vogueschnitt sind auch verschieden Größen der Blüten zu finden.Ich denke mal es lohnt sich, man kann die Blumen auch später noch für andere Gelegenheiten brauchen.

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra!

 

dann bedanke ich mir bei dir! Genau sowas suche ich!!!

Ich habe noch mal den ganzen Abend ca 20 Brautkleiderkatalogen angeschaut: genau solche Rosen sind überall zu sehen! überhaupt Blumen!

Denkst du, ich sollte lieber, als Anfängerin, mir auch den Schnittmuster kaufen, oder reicht es wenn ich einfach deinen Einleitungen folge?

Ist es sehr wichtig, den Fadenlauf wie im Bild einzuhalten?

 

Vielen vielen Dank!

 

Hallo Claraline,

 

ich bin davon überzeugt, dass Du als Anfängerin das genau so gut hinbekommst wie ich, denn ich war ebenfalls totale Anfängerin, als ich mich daran gewagt habe (bzw. bin es eigentlich noch immer).

Ich persönlich bin ja ein Fan von "echten" Schnittmustern, einfach, weil ich auch eine hoffnungslose Sammlerin bin und gerne alles "richtig" besitze, aber ausreichend sind alle meine Angaben in der Anleitung allemal.

Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es ein Problem sein dürfte, wenn Du den Fadenlauf nicht so genau oder gar nicht einhältst, aber ich persönlich gehe halt immer lieber auf Nummer sicher und erspare mir dadurch oft unnötige Doppelarbeit.

 

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß beim Nähen und hoffe sehr, dass wir hier das eine oder andere Foto vom Kleid bewundern dürfen.

 

Liebe Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Fadenlauf ist sehr wichtig bei den Blumen, sonst legt sich der Stoff nicht richtig beim zusammennähen der Blüten. Ich glaube mit Schnitt ist es auch leichter, wegen der Größen. Im Vogueschnitt sind auch verschieden Größen der Blüten zu finden.Ich denke mal es lohnt sich, man kann die Blumen auch später noch für andere Gelegenheiten brauchen.

 

LG

silvi

 

Ah, gut dass Du da besser Bescheid weißt... wie gesagt, ich halte mich eigentlich immer schon grundsätzlich an die Angaben in Schnittmustern, daher habe ich keine Erfahrungen mit einer anderen Vorgehensweise.

Und ich bin auch immer dafür, den Originalschnitt zu haben, alleine schon um noch 1000 mal alles nachgucken zu können... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich werde zunächst einfach so probieren aus irgendeinem Stoffrest, je nachdem besorge ich mir dann einen Schnittmuster (habe unter Schnittmuster.net nichst gefunden!?)

Ach... auf diesen Forum unterwegs zu sein, gib mir richtig Lust, selbst alles zu machen! es scheint auf einmal alles möglich zu sein! :)

Danke noch mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@susi

 

Was heisst "versäubert" ?

 

 

Hallo Claraline,

 

versäubert heißt mit Zickzack oder Overlock an der Stoffkante entlanggenäht, damit der Stoff nicht ausfranst. Hier würde ich allerdings eher einen Rollsaum nehmen, aber die bebilderte Anleitung bzw. das Schnittmuster ist natürlich viel besser, die Rosen sehen echter aus, wenn der Stoff gefaltet wird! Für das Brautkleid meiner Schwester werde ich mir das aber wohl nicht merken müssen, sie mags eher schlicht...

 

Aber das Prinzip war bei mir immerhin dasselbe (hurra, ich hab was gewusst! :D )

 

Viel Freude noch! Und: Ergebnisse bitte zeigen!

 

Viele Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Claraline,

ich habe kürzlich im SWR-Fernsehen eine schöne Anleitung für Stoffrosen gesehen. Ich hab dir mal den Link zur schriftlichen Anleitung herausgesucht:

 

http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/hobby/handarbeit/2007/02/20/index.html

 

Kann mann in Größe und Farbe nach belieben variiren.

 

Viel Spaß wünscht Großefüß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...