Zum Inhalt springen

Partner

Neues Schätzchen


chaosnadel

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir heute ein seeeeehr teures neues Schätzchen geholt:

 

Maschine.jpg

 

Kasten.jpg

 

Zubehoer.jpg

 

Deckel%20offen.jpg

 

Spulenkapsel%20unscharf.jpg

 

Eigentlich habe ich nur ein Trinkgeld dafür bezahlt und scheinbar jemanden sehr glücklich gemacht, als ich sagte, ich will wieder damit nähen, weil die Oma damals sehr lange sparen musste, um sie sich leisten zu können.

(Ich habe ein Quittung aus dem Jahre 1956 über einen Rechnungsbetrag von 631 DM, gezahlt in zwei Raten)

Als ich dann auf dem Rückweg vor unserem Haus rückwärts einparkte, habe ich mein Auto geschrottet (insofern wird es ein teurer Spaß ... die Kupplung ist hin, es machte nur kraaaatsch und es ging kein Gang mehr rein oder raus).

 

Ich habe bisher nur etwas am Handrad gedreht und geradeaus genäht. Das tut sie einwandfrei. Ich finde, es geht nicht schwer. Wenn ich das Handrad kräftig anschubse macht macht die Nadel noch einen Hub.

 

Ich bin total baff, dass das Teil einen Nadeleinfädler hat :cool: Ich wollte das Füßchen anheben und hatte den Hebel vom Nadeleinfädler erwischt und was baß erstaunt ....

Allerdings will das kleine Häkchen einen knappen cm überhalb des Öhrs reingreifen... Keine Ahnung, ob der neu justiert werden muss oder die Nadel nicht richtig bis oben eingesetzt ist ...

 

Die Elektrik (d.h. die Lampe und Kabel) sieht mir etwas suspekt aus. Stecker ohne Schutzleiter und Stoffisoliert ... das traue ich mich nicht, in die Steckdose zu stecken (und passt wohl auch nicht).

Innen drin sieht die Verkabelung der Lampe noch o.k. aus. Ich würde ja am liebsten das alte Kabel im Originalzustand als Erinnerung erhalten und schauen, ob ich nochmal so eine Buchse (Stecker) auftreiben kann, mit dem man sich ein neues Kabel zusammenbasteln kann.

 

Irgendwas an den Einstellungen habe ich noch nicht verändert (Stichlänge/Breite, Zigzag o.ä.). Will mir erst mal die Gebrauchsanleitung zur Gemüte tun und schauen wie das Teil überhaupt funktioniert.

Aber erst mal muss ich den Innenkasten säubern. Ich hatte nicht gesehen, dass das Originalölfläschchen unter der Maschine in der Kastenecke sitzt. Und natürlich war es noch halbvoll Öl und das ist mir beim Transport etwas ausgelaufen.

 

Eigentlich will ich das Gerät nicht mit einem Motor ausstatten ...

Ich habe als Kind auf dem Schoß von meinem Opa das Nähen auf einer noch älteren Singer-Geradestichmaschine gelernt, die nach dem Tod meiner Großeltern dann bei meiner Tante als Blumenständer diente ... :(

Seitdem träume ich von einer eigenen Tretnähmaschine und ich hoffe, ich kriege sie wieder gut in Gang.

 

Eigentlich hatte ich schon überlegt, sie (d.h. nur den Kopf) mal bei einem Nähmaschinenmechaniker durchsehen zu lassen. Aber erstens weiß ich nicht, ob der in Leck noch existiert (und das Nähgeschäft hatte leider schon zu, bis ich das kaputte Auto ganz in die Parklücke geschoben gekriegt habe), ohne Auto kriege ich das Teil nicht dorthin und in Erwartung der Reparaturkosten für das Auto habe ich eigentlich auch kein Geld dafür (mache gerade eine Umschulung ...)

 

lg chaosnadel

Bearbeitet von chaosnadel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chaosnadel

    1

  • Frogsewer

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, Willkommen bei den Tretern.

 

Gönne ihr etwas Öl und habe Spaß damit.

Das Kabel kannst du erneuern... ist nur das Lampenkabel, ist auch nur wie (fast) alle Lampen 2 Adrig, das ist so IO.

 

Solltest beim erneuern auch wieder Lampenkabel nehmen, da die flexibler sind als andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...