Zum Inhalt springen

Partner

Was mache ich falsch beim "An"-sticken


nosfox

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin Stickneuling und etwas demotiviert.

 

Bei mir reisst bei fast jedem Stickbeginn der Faden oder es verknubbelt sich alles unten. Was mache ich denn falsch?

 

Weiterhin habe ich auf dem Stoff neben dem Garn ein recht großes Einstichloch obwohl ich schon eine 70iger Nadel nutze und ganz normale Baumwoll Kinderstoffe besticke.

 

Den Boppin soll man doch zu 2/3 sehen, oder? Also muss ich an meiner Oberfadenspannung drehen?

 

Danke für Eure Tips.

Stickchaos.jpg.52f3e0412f104a1f201abf19e0a1c790.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nosfox

    18

  • CordulaN

    5

  • Ulla

    4

  • sticki

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Welche Maschine hast Du ? Bei den Husqvarna Maschinen ist die standard Oberfadeneinstellung 2.8. So guckt der Oberfaden unten etwas raus.

 

Ganz wichtig: wenn Du anfängst zu sticken, mußt Du den Oberfaden festhalten, sonst verknubbelt er sich wirklich unten und Du hast so einen Fadensalat wie auf dem Foto.

 

Beim Nähen zieht man sogar den Unterfaden hoch und hält Ober- und Unterfaden bei Nähanfang mit den Fingern fest. Das kann man genauso beim Sticken machen.

 

LG Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergewissere dich das du wirklich ordentlich einfädelst und somit auch die Spannung greifen kann.

Momentan sieht es so aus als müsstest du die Oberfadenspannung erhöhen.

 

Den Unterfadenbobbin soll man zu ca. 1/3 sehen, rechts und links davon dann jeweils nochmal 1/3 des Oberfadens.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und zunächst erst einmal Danke für Eure Antworten.

Also ich bin mir sicher, die Maschine kann das alles nur ich stelle mich zu doof an :-)

 

Ich habe nun einen weiteren Versuch gestartet und komme erst gar nicht soweit.

 

Vorweg, ich habe eine Bernina 750 QE.

 

Das mit den Knubbel bei Nähbeginn habe ich auch beim normalen nähen. Da meinte die Verkäuferin zu mir, dass das immer so sei bei Maschinen die einen automatischen Fadenabschneider haben. Ist das so?

 

Ich habe nun mal ein Madeira Garn eingespannt. Komischerweise flutscht das durch, das Fufu Garn bei gleicher Spannung kann ich fast gar nicht durch die Maschine ziehen.

 

Wenn ich beginne mit dem Sticken (habe mir auch eben nochmal die im Netz kursierenden Videos zum Sticken angeschaut), dann reisst mir nach wie vor der Faden, egal ob ich ihn fest halte oder nicht.

 

Irgendwie läuft das nicht rund. Kurz drauf zeigt er mir an, dass entweder was mit dem Unterfaden nicht stimmt und stoppt und wenn ich dann schaue, dann sieht das so aus ... (siehe Foto). Total der Fadenwirrwar im Greifer.

 

Ich verzweifel noch. Das kann doch nicht so schwer sein einen Namen zu sticken.

 

Ein paar grundsätzliche Fragen:

 

1. Ich habe das Stickvlies einfach nur drunter gelegt und mit eingespannt. Muss ich das immer aufbügeln oder mit einem Sprühkleber befestigen?

 

2. Brauche ich vielleicht eine spezielle Spulenkapsel zum Sticken?

 

Danke schon mal ....

Foto.jpg.25d16bc69ef388011cb7a33d9dd76c57.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar nicht die selbe Maschine, sondern die 440QE, aber ich kann Dir folgende Tips geben:

 

- Beim sticken habe ich die Oberfadenspannung höchstens auf 2,5, eher auf 2

- Unterfadenspule richtig rum einlegen (da müsste ein Bild an der Maschine sein, wie das richtig rum eingelegt wird).

- Hast Du an Deiner Spulenkapsel einen Finger oder eine Feder, wo der Unterfaden fürs Sticken extra noch durchgefädelt werden muss? Das nicht vergessen.

- Unterfadenspule richtig einrasten (hörst Du am Klicken, wenn die richtig drin ist)

- Beim Einfädeln des Oberfadens immer Füßchen hochstellen.

- Neue Nadel?

- Am Stickbeginn Oberfaden festhalten

- Den Greifer erst mal komplett von Fadenresten befreien. Du kannst bestimmt den Spulenteller rausnehmen, guck mal in deine Bedienungsanleitung rein.

 

Das war's erstmal. Ich hoffe es funktioniert bald :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten bei der 780 anfangs das selbe Problem. Uns wurde geraten die automatische Vernähfunktion abzuschalten. Mit dem neuesten Update wurde das Problem behoben und jetzt stickt die wunderbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, 1000 Dank für Deine vielen Tips.

Den Fadensalat habe ich beseitigt. Es steht zwar nichts in der Beschreibung darüber aber ich habe einfach mal an den Klammern rumgedrückt und siehe da, es hat alles funktioniert. Nun ist alles wieder Einsatzbereit....ABER

 

Die Maschine beginnt zu sticken und dann hört sie nach ein paar Stichen auf und es wird mir das "Abschneidesymbol" angezeigt. Ich drücke dann auch den automatischen Absschneider und nochmal auf den Startknopf, dann stickt sie weiter aber ann reisst er mir eigentlich jedes Mal ab. Oberfadenspannung ist auf 2.0 eingestellt.

 

Was mache ich denn hier noch falsch?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ulla für den Tip ... Deinen Beitrag habe ich soeben erst gesehen. Ich werde es testen und dann mal schauen wie ich das Update auf die Maschine bekomme :-)

 

Ich bin doch so ein Neuling in Sachen Sticken und High Tech Maschinen :-)))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. V32.30.10

 

Ist das denn der Stick den ich mit der Software (Dongle) erhalten habe oder ist das einer der bei der Maschine hätte dabei sein müssen?

Und muss ich sie parallel an den PC anschließen?

 

In der Bedienungsanleitung steht nur "USB Stick" einstecken.

Wenn ich den von der Software V6 nehme sagt mir die Maschine, dass sie den USB Stick nicht erkennt.

 

Hach herrje.

 

Ich habe nun gerade die Vernähstiche abgeschaltet, den Unterfaden hoch geholt und beim Beginn Ober und Unterfaden festgehalten.

 

Wieder das Problem. Nun zeigt er mir an, dass was mit der Spule nicht i.O. ist und es kommen diese zwei Spulenräder im Display mit dem roten x

 

Nicht so einfach das Sticken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch eigentlich schon.

 

Ich kenne deine Maschine nicht, hab die 440 QE, ich habe am Anfang meiner "Stickerei" auch so Probleme gehabt.

 

Ich bin dann zum Händler und der hat es mir dann gezeigt. Vielleicht kannst du ihn heute anrufen oder auch hingehen.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, 1000 Dank für Deine vielen Tips.

Den Fadensalat habe ich beseitigt. Es steht zwar nichts in der Beschreibung darüber aber ich habe einfach mal an den Klammern rumgedrückt und siehe da, es hat alles funktioniert. Nun ist alles wieder Einsatzbereit....ABER

 

Die Maschine beginnt zu sticken und dann hört sie nach ein paar Stichen auf und es wird mir das "Abschneidesymbol" angezeigt. Ich drücke dann auch den automatischen Absschneider und nochmal auf den Startknopf, dann stickt sie weiter aber ann reisst er mir eigentlich jedes Mal ab. Oberfadenspannung ist auf 2.0 eingestellt.

 

Was mache ich denn hier noch falsch?

 

Danke

 

Blos nicht den Abschneider drücken, dann schneidest Du doch beide Fäden durch!

Bitte den Anfang vom Oberfaden von Hand mit einer Schere abschneiden.

Also das lose Ende, knapp am Stickfuß reicht, das dient nur dazu, dass sich dieser ca 10cm lange Faden nicht irgendwo verwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Nosfox, ich habe die 780 und auch diese Probleme gehabt - zuerst einmal:

Spule raus - Spulenhalterung nach links drücken - öffnet sich - raus nehmen - Stichplatte abmachen UND säubern!!!! schon der kleinste Fussel gibt Probleme!

 

wenn die Maschine nach ein paar Stichen stoppt, nur nicht den Fadenabschneider drücken - Füsschen hoch und den ANFANG des Fadens mit der Schere abschneiden und weiter sticken! Das machst du jedesmal, wenn sie das anzeigt, - bei Farbwechsel oder Beginn

 

und fang nicht gleich mit zu hoher gESCHWINDUGKEIT AN

 

ABER ZUERST EINMAL SÄUBERN - MIT pINZETTE ALLES RAUS NEHMEN

 

VIEL gLÜCK1

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. V32.30.10

 

Ist das denn der Stick den ich mit der Software (Dongle) erhalten habe oder ist das einer der bei der Maschine hätte dabei sein müssen?

Und muss ich sie parallel an den PC anschließen?

 

In der Bedienungsanleitung steht nur "USB Stick" einstecken.

Wenn ich den von der Software V6 nehme sagt mir die Maschine, dass sie den USB Stick nicht erkennt.

 

Hach herrje.

 

Ich habe nun gerade die Vernähstiche abgeschaltet, den Unterfaden hoch geholt und beim Beginn Ober und Unterfaden festgehalten.

 

Wieder das Problem. Nun zeigt er mir an, dass was mit der Spule nicht i.O. ist und es kommen diese zwei Spulenräder im Display mit dem roten x

 

Nicht so einfach das Sticken :-)

 

Wie Du nachschaust welche Version die Software hat, kannst Du im Handbuch nachlesen. Auf dem Berninablog gibt es eine Beschreibung wie Du das Update durchführst. Müsste aber auch im Handbuch stehen.

 

Den Dongle-Stick kannst Du nicht verwenden, der ist für die Software.

 

Die Fehlermeldung besagt, daß sich der Greifer/Spulenkapsel nicht mehr richtig drehen. Dazu die Stichplatte und alles entfernen und die Fäden entfernen. Steht aber auch im Handbuch ;-)

 

Hilfreich zu Beginn des Stickens ist auch, wenn man den Faden nicht so lang läßt, daß er sich verfangen kann. Die Fäden sind ja auch beim Schneiden der Sprungstiche sehr kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zuerst einmal, dass V6 ist ja ein Digitalisierungsprogramm. Deswegen auf keine Fall diesen Stick verwenden. Ist nur fürs digitalisieren am PC

 

Das update, dass es gibt ist für die Maschine, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

 

Gehe auf die Berninaseite, suche das update für die 7er Reihe, lade es auf einen Stick, der soll nicht so sehr groß sein (2GB), es ist genau beschrieben, wie Du es auf die Maschine bekommst.

 

Warum spannst Du das Stickvlies nicht mit ein ??

 

Ich könnte mir vorstellen, dass es auch daran mit liegen kann. Entweder einspannen oder kleben.

 

Zum Garn, leider mögen manche Maschine nicht alle Garne, mußt ausprobieren.

 

Es gibt extra bei Bernina eine Nadelfadengleiteinheit, da wird das Garn durchgeführt und leicht gewachst. Dann geht es besser.

 

irmi

Bearbeitet von näh-irmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Software Info. Das versuche ich nun mal. Zu den Garnen kann ich sagen, dass ich Madeira unf FuFu versucht habe. Madeira müsste ja funktionieren.

Das Stickvlies habe ich mit eingespannt.....ich weiss nur nicht ob es hätte aufgebügelt werden müssen. das war so ein Testpaket beim Maschinenkauf.

 

Also auch hier weiss ich nicht ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt Stickvlies, dass nur mit eingespannt wird und welches, dass man aufbügelt.

 

Wie die Maschine stickt, wenn Du aufbügelbares nur einspannst, weiß ich nicht. Hast Du nicht ein Vlies, dass nur zum Einspannen ist ?

 

Nachdem Du Anfänger bist, es gibt von Freudenberg einen Vliesberater. Gehe mal auf deren Homepage, kann man bestellen.

 

irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja wirklich nach loslegen ohne jede Einführung.

 

Meine Bernina 580 stickt mit Madeira Garn sehr schön.

Für den ovalen Rahmen 14,5 x 25cm wurde mit dazu geraten aufbügelbares Stickvlies oder normales mit einem Hauch Sprühkleber zu verwenden.

Die Luft zwischen Stoff und Stoff muß sozusagen raus.

Für Jersey nehme ich Klebevlies von Walz.

 

Bei den Garnrollen unbedingt darauf achten, dass das Garn gleichmäßig abläuft, im Zweifel beobachten.

 

Und ganz wichtig, das Handbuch lesen!

Hier gibt es 10 Videos zu Bernina 780

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du keine Einführung?

 

Ich frage noch einmal! Das sind doch alles Infos die du bei einer Einführung bekommen solltest. Bernina schult ihre Händler sehr aufwändig zu jedem Modell und nur danach dürfen sie die Maschinen auch verkaufen.

Das macht nur Sinn, wenn diese Infos dann auch an den Endverbraucher weitergegeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mich auch noch mal kurz einklinken? Wie sticke ich denn korrekt an? Muss ich den Unterfaden hochholen, oder macht das die Maschine? Und dann Oberfaden und Unterfaden festhalten? Ich bin da auch Neuling und mein Handbuch ist in der Beziehung mangelhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verweise mal auf das Posting von Ula '6

 

"--------------------------------------------------------------------------------

 

Wir hatten bei der 780 anfangs das selbe Problem. Uns wurde geraten die automatische Vernähfunktion abzuschalten. Mit dem neuesten Update wurde das Problem behoben und jetzt stickt die wunderbar!

"

 

 

Ist das neues Update drauf?

Wenn die Vernähfunktion ausgeschaltet ist, dann mußt Du die Fäden von Hand hochholen. Ansonsten macht das die Maschine mit der Vernähfunktion automatisch.

 

Den Faden nicht einfach lang hängen lassen, dann ist die Gefahr daß er sich verheddert sehr hoch. Lieber den Faden kürzer abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@ Ulla - ich hatte eine Kaufberatung über 2,5 Stunden aber solche Sachen wurden mir da nicht erklärt. Die Dame war zur Schulung bei Bernina aber ganz ehrlich war ich etwas enttäuscht. Sie hat mir z.B. gesagt, dass ich den Kniehebel nicht verstellen kann. Daraufhin meinte ich, das steht aber in der Bedienungsanleitug. Als ich dann nochmal vor Ort war, hat sie mir tatsächlich vor der Maschine gezeigt, dass man das Loch nicht um 10 cm nach rechts versetzen kann ... soviel dazu. Wer will denn auch neue Löcher in eine Maschine bohren...das geht ja mechanisch im Innenleben umzustellen. Nun ja!

 

Also ich habe nicht die aktuelle Software drauf und muss auf meinen Mann warten bis er mir aus dem Büro diverse Sticks mitbringt denn nach Formatierung will sie meine zwei 8 und 16 GB großen Sticks nicht annehmen.

 

Ich übe mich also in Geduld und hoffe dass ich nach all Euren Tips dann auch irgendwann mal zu einem positiven Ergebnis komme. Das kann doch nicht ganz so schwer sein (dachte ich zumindest :-)

 

Danke erst nochmal!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich lese gerade mit Interesse Eure Berichte über die Stickprobleme.

Zur zeit sticke ich viel (Bernina 830) und habe verschiedene Unterfäden ausprobiert.

Bei Bobinfil riss grundsätzlich der Oberfaden, Madeira Rayon 40, sticken war garnicht möglich.

Vielleicht solltest Du einmal einen anderen Unterfaden probieren.

LG Aggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...