Zum Inhalt springen

Partner

T-Shirt ordentlich besticken. Wie???


susesanne123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich versuche immer wieder auf den alten T-Shirts von meinem Sohn zu üben.

Aber das gefällt mir nicht wirklich.

Entweder schiebt sich der Stoff zusammen, wenn die Fläche von links und rechts zugestickt wird.

Oder es blubbert der Stoff so komisch hoch.

Wo ist denn da der Trick?

Ich möchte ja auch mal ein wirklich schönes Resultat haben, was nicht nur gut genug für den Kindergarten ist.:(:(:(

 

Und gibt es ein Maß, an welcher Stelle vorne ein Logo hinkommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • logefrau

    3

  • KiddiesMama

    2

  • Finni

    2

  • Sewbra

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Au ja, für Applizier-Tipps mit einer normalen NäMa wär ich auch froh.. da schliess ich mich der Frage an, wenn ich darf. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

ich besticke Jersey nur direkt, wenn dias Motiv nicht zu dicht und groß ist. Sonst sieht es wirklich nicht schön aus. Da habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie du. Dichtere und größere Motive sticke ich erst auf Filz und appliziere es dann auf das Shirt.

Wenn ich aber ein Motiv direkt aufsticke, spanne ich das Stickvlies ein und klebe den Stoff mit Sprühkleber auf. Zusätzlich stecke ich ihn manchmal noch mit Nadeln fest, so dass wirklich nichts verrutschen kann. Mit dieser Methode erhalte ich dann gute Ergebnisse.

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey wird bei mir immer mit Bügelstickflies fixiert und schön stramm in den Rahmen gespannt - das geht eigentlich immer gut.

Meine NäMa-Händlerin hat mir vom Sprühkleber abgeraten, da der ihrer Meinung nach die Rahmen nur unnötig verklebt - und es eigentlich immer besser ist die Sachen in den Rahmen zu spannen. Ich hab auch selbstklebendes Stickflies aber das verwende ich nur wenn das Material zu dick ist und sich nicht in den Rahmen spannen läßt (z.B. dicker Jeans....) - und da finde ich ist es nicht so gut fixiert wie wenn es im Rahmen drin ist - durch das aufbügeln wird auch verhindert, dass man das Jersey überdehnt beim einspannen und der Druckrand verschwindet sofort beim Bügeln oder sonst 100% nach dem Waschen.

Was hast du den bisher drunter gehabt?

Und die Fadenspannung mußt du auch immer entsprechend einstellen - kann von Stoff zu Stoff unterschiedlich sein - einfach ausprobieren.

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bekomme die besten Ergebnisse wenn ich zusätzlich einen Heftrahmen um das Muster herumssticke, ist zwar etwas mehr Arbeit, aber es lohnt sich...

Außerdem lege ich wenn es besonders schön werden soll noch ein Stück wasserlösliches Vlies(Madeira Avalon plus, glaub ich, wird mit dem Heftrahmen fixiert) oben auf den Stoff, da verzieht sich eigentlich nichts mehr...

Viel Erfolg beim Ausprobieren, das wird schon noch besser, einfach weiter probieren.

Liebe Grüße

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die besten Ergebnisse habe ich bisher mit dickem Stickvlies zum Wegschneiden erzielt. Das wird mit dem T-Shirt zusammen in den Rahmen gespannt. Ich habe schon alle möglichen Vliese ausprobiert, wegreißbares, selbstklebendes, welches, das sich wie Papier anfühlte, aber bei allen Varianten hatte ich immer nur mäßige Ergebnisse auf Jersey, insbesondere bei großflächigen Motiven, aber auch bei Schriften. Mit dem Vlies zum Wegschneiden habe ich jetzt sogar ein sehr dicht gesticktes riesengroßes Motiv mit mehreren Stickfarben übereinander auf ein T-Shirt gestickt und das ohne die von dir angesprochenen Blasen und Stoffverschiebungen. Diese Art von Vlies gibt es zum Beispiel von Madeira (Madeira Super Stable). Ich werde Jersey nur noch so besticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die besten Ergebnisse habe ich bisher mit dickem Stickvlies zum Wegschneiden erzielt. Das wird mit dem T-Shirt zusammen in den Rahmen gespannt. Ich habe schon alle möglichen Vliese ausprobiert, wegreißbares, selbstklebendes, welches, das sich wie Papier anfühlte, aber bei allen Varianten hatte ich immer nur mäßige Ergebnisse auf Jersey, insbesondere bei großflächigen Motiven, aber auch bei Schriften. Mit dem Vlies zum Wegschneiden habe ich jetzt sogar ein sehr dicht gesticktes riesengroßes Motiv mit mehreren Stickfarben übereinander auf ein T-Shirt gestickt und das ohne die von dir angesprochenen Blasen und Stoffverschiebungen. Diese Art von Vlies gibt es zum Beispiel von Madeira (Madeira Super Stable). Ich werde Jersey nur noch so besticken.

 

 

Hallo Susanne123,

 

das ist bei mir auch so. Die besten Ergebnisse habe ich bei Jersey mit Schneidvlies erzielt. Meines lege ich manchmal sogar doppelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

toll, dass ihr eure Erfahrung gleich so schnell weiter gebt. Danke!!!

Ich habe immer das Vlies zum wegreißen genommen, allerdings doppelt.

Meine Näma-Tante hat gesagt, dass man ein T-Shirt NIEMALS einspannen sollte. Aber ich glaube, da irrt sie sich. :p

Ich werde eure Ratschläge alle ausprobieren und dann berichten.

Das man die Fadenspannung verändern muss, wusste ich auch nicht. ***grrrr****

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mal ne dumme Frage: kommt das Schneidevlies drunter oder über den Stoff? :o:o:o

LG

Katrin

 

Hallo Katrin,

 

drunter!

 

Ist wie ausreißbares zu handhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidend für ein gutes Stickergebnis ist aber auch die Qualität der Stickdatei.

 

Um auf Jersey gut zu funktionieren, sollte die Datei

1.Unterlegstiche haben (am besten das ganze Motiv erst unterlegt und dann die Deckstiche statt Unterlegung der einzelnen Flächen)

2 Die Stickrichtung der Hauptfüllflächen sollte nicht 180 oder 90 grad betragen

3. Der Zugausgleich muss beachtet sein, insbesondere bei Umrandungen, aber auch bei nebeneinanderliegenden Flächen oder nachträglich gefüllten "Löchern"

 

Wenn du eine Editiersoftware wie z.Bsp. die Embird Basisversion hast, kannst Du selbst ein paar Verbesserungen machen, aber wenn die falsche Stickrichtung die Hauptursache für Probleme ist, braucht Du richtige Digitalisierungs-Software.

 

Was auch noch helfen kann, ist, Reste von wasserlöslicher Folie mit einem feuchten Pinsel in den Stoff einzuarbeiten. Wenn das trocken ist, hast Du einen festeren, weniger dehnbaren Stoff, ohne dass das Endergebnis hart wie Pappe wird, denn es wäscht sich ja wieder aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist es tatsächlich möglich, ein T-Shirt, bzw. fertiggenähte Kleidung, ohne die Nähte vor dem Besticken aufzutrennen, mit der Maschine zu besticken? Ich bin derzeit in der Überlegung, mir eine Stickmaschine zuzulegen, aber diese Frage ist auch für mich ein entscheidender Punkt. Bisher dachte ich, daß das nicht möglich ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticktante!

 

"Der Zugausgleich muss beachtet sein,"

wie macht man das? woran kann ich erkennen, ob das bei einer Stickdatei beachtet wurde?

 

Vielen Dank

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es tatsächlich möglich, ein T-Shirt, bzw. fertiggenähte Kleidung, ohne die Nähte vor dem Besticken aufzutrennen, mit der Maschine zu besticken?

 

Ja, das ist möglich! Nur bei Babysachen (Ärmel, Hosenbeine) wirds knifflig - sogar mit Freiarm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Zugausgleich muss beachtet sein,"

wie macht man das? woran kann ich erkennen, ob das bei einer Stickdatei beachtet wurde?

 

Hallo,

das würde mich auch interessieren. Sind das Erfahrungswerte (wie oben schon beschrieben) oder gibt es noch andere Möglichkeiten!!!!

roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KiddiesMama,

 

muß man dann das T-Shirt an einer Seite zusammenrollen und feststecken..., wie man mir das beim Händler erklärt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KiddiesMama,

 

muß man dann das T-Shirt an einer Seite zusammenrollen und feststecken..., wie man mir das beim Händler erklärt hat?

 

Stell Dir vor, Du nähst auf derselben Stelle auf dem Shirt mit der Nähmaschine. Etwas anderes ist bei der Stickmaschine auch nicht, nur dass Du dabei die Stelle, die bestickt werden soll, im Stickrahmen fixierst.

 

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist es tatsächlich möglich, ein T-Shirt, bzw. fertiggenähte Kleidung, ohne die Nähte vor dem Besticken aufzutrennen, mit der Maschine zu besticken? Ich bin derzeit in der Überlegung, mir eine Stickmaschine zuzulegen, aber diese Frage ist auch für mich ein entscheidender Punkt. Bisher dachte ich, daß das nicht möglich ist...

 

Ja, das ist ohne Probleme möglich ab einer bestimmten T-Shirt-Größe. Ich habe gerade 10 gekaufte T-Shirts hintereinander bestickt, 5 Stück in Größe 128 und 5 Stück in Größe 176. Es kommt natürlich darauf an, wie groß das Motiv sein soll und welchen Rahmen man dafür benutzen muß. Bei Größe 128 habe ich es noch so gerade hinbekommen, meinen großen Rahmen (150 x 240) quer einzuspannen, so dass ein relativ breites querformatiges Stickbild über der Brust gestickt werden konnte. Der ganz große Rahmen (150 x 360) geht dann nur noch hochkant in diese Größe rein. Aber auf kleinere T-Shirts will man ja vielleicht auch nicht so ganz große Bilder sticken und kleinere Rahmen passen problemlos auch in kleinere T-Shirts rein. Wichtig ist einfach, dass man die hochgerollte Rückseite und die Ärmel gut feststeckt, damit sie beim Sticken nicht unter das Stickbild geraten. Und es erfordert etwas Übung, den Rahmen richtig zu platzieren. Inzwischen male ich mir mit Kreidestift und einem großen Quiltlinieal Hilfslinien auf das Shirt, sozusagen ein "Fadenkreuz", an dem ich meinen Rahmen dann ausrichte. Gerade bei Schriften sieht es sonst wirklich blöd aus, wenn sie sichtbar schief gestickt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...