Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schneiderpuppe - worauf achten?


nalingra

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich überlege ob ich mir eine Schneiderpuppe kaufe. Ich versuche mir gerade einen Stufenrock zu nähen und bin supergenervt. Die Rüschen sind nie gleichmässig verteilt. Ich denk an einer Puppe könnte man das einfach besser stecken. So steck ich, probier an, nehm die Nadeln wieder raus, steck neu....

 

Nun kenn ich mich mit Schneiderpuppen überhaupt nicht aus. Auf was muss ich achten? Was muss sie können und was nicht? Gibts da auch Einsteigermodelle?

 

Viele Grüße

Nalingra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalingra

    4

  • Silvi

    3

  • Mellymell

    2

  • Katzjonas

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

bei meiner Schneiderpuppe nervt mich gewaltig, dass die Brustausformung bestimmt 5cm höher ist, als bei mir - bei engen Blusen kommt das dann so gar nicht hin....

 

LG

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

wie schon vorher angemerkt ist die Schneiderpuppe leider meistens nicht ganz identisch mit den eigenen Körpereigenheiten - ist halt auch nur eine Norm. Für Röcke anpassen und um zu sehen ob Ärmel richtig eingesetzt sind oder auch Krägen zu kontrollieren funktioniert es sehr gut.

 

Die Puppe sollte vielseitig verstellbar sein, so kann man sich doch weitgehendst an seine eigenen Maße ranarbeiten. Außerdem sollte man darauf achten, daß die Rädchen mit denen die Maße verstellt werden einigermaßen stabil sind. Ich hatte das Pech, daß diese bei meiner Puppe eine richtige Schwachstelle sind und so läßt sich die Puppe leider nicht sehr gut einstellen und verzieht sich schnell. Dann ist es von Vorteil wenn ein Schaumstoffüberzug über der Puppe ist, damit man auch mal problemlos was feststecken kann, ja ein Rockabrunder am Fuß der Puppe ist auch nicht übel.

 

Ich denke mal das wärs so im groben und ganzen was mir zu dem Thema einfällt.

 

Das Wichtigste scheint mir persönlich eben, daß sie einigermaßen stabil im Innengestänge und mit den Verstellrädchen ist.

 

lg

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal abgesehen von der Puppe - wieso hast Du Probleme mit den Rüschen? Wie gehst Du da vor? Im Allgemeinen klappt es so: Umfang der Unterkante der Stufe oberhalb, das ist der Umfang, den die nächst Stufe gerüscht auch haben muß. Dazu gehe ich so vor: ungerüschte Stufe oben mit einer oder zwei Nähten und großer Stichlänge eine Naht nähen, gleichmäßig die obere Kante in mehrere Teile teilen, erst die Hälfte, davon wieder die Hälfte usw.. Dann den/die Unterfäden anziehen, so daß Rüschen entstehen und in den jeweiligen Markierungen gleichmäßig verteilen. Man kann auch statt der o.g. Nähte einen Faden mit einem Zickzackstich übernähen u. dann daran ziehen. Wichtig ist, die Rüschen gleichmäßig zwischen den Markierungen zu verteilen, bis die gewünschte Weite erreicht ist.

Ich mache es allerdings öfter auch mit einem Ruffler-Fuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Rüschen nur in 2 Teile aufgeteilt. Vorder- und Rückteil. Dann hab ich versucht die Rüschen gleichmässig zu verteilen. Das sah auch alles gut aus. Aber jedesmal wenn ich das dann gesteckt habe, sah ich dann doch noch was was nicht so gleichmäßig war. Nun sind die Rüschen dran. Nun hab ich wieder ein neues Problem *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hallo!

 

Wenn du tatsächlich die Puppe nur für "Handlanger-Arbeit" benötigst und sie nicht für passgenaue Zwecke haben möchtest, dann kannst du auch improvisieren. Eine verstellbare Schneiderpuppe kostet ab 150 € und das ist ganz schön viel Geld finde ich...:o

Ich habe mir vor einem Jahr eine gegönnt, benutze diese aber auch nur für Arbeiten wie das Anrüschen oder Kragen und Ärmel einpassen, weil ich die Puppe nicht auf meine Maße eingestellt bekomme (trotzdem sie verstellbar ist!). Bei mir ist am Busen immer zu wenig, und die Taille und die Hüfte bekomme ich nicht aufeinander abgestimmt (habe halt ne komische Figur, obenrum 38, in der Taille 34 und in der Hüfte wieder 38 :D )

 

Du kannst ja mal schauen, ob du bei Ebay was günstiges findest...

http://cgi.ebay.de/Schneiderpuppe-Schaufensterpuppe-Bueste-NEU-mit-Rechnung_W0QQitemZ160132094242QQihZ006QQcategoryZ74172QQrdZ1QQcmdZViewItem

Diesen Anbieter kann ich empfehlen! Die Puppen sind gut, der Verkäufer ist nett und du bekommst eine gute Hilfe für wenig Geld! Meine Mum hat diese Puppe und ich finde sie um Längen besser als meine verstellbare und teurere!

 

Viele Grüße, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Tips. Ich glaube für meine Zwecke reicht tatsächlich so eine Puppe wie aus dem Ebayangebot.

Und wenn ich mal mehr Zeit für mein Hobby habe und richtig viel für mich nähe, darf bestimmt auch so eine teure Püppi hier einziehen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

die Beiträge kenn ich. Aber der Aufwand lohnt sich für mich momentan nicht. Ich stille noch und mein Busen ist zwei Körbchen größer als normal. :cool:

 

Wär ja schade wenn die Puppe dann nach dem Abstillen nich mehr meine Maße hat.

 

Lieben Gruß

Nalingra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor etwa 10 Jahren eine Schneiderpuppe gekauft, die aus ummanteltem Drahtgeflecht besteht und am Körper geformt werden kann.

Ich brauche nur diverse Verschlüsse öffnen, den Stecker in die Steckdose stecken und warten, bis es weich wird. Dann streift man das Teil über, legt einen riesenlangen Streifen Stoff nach einem Schema drüber und läßt das Ganze abkühlen. So hat man genau seine Körperform als Schneiderpuppe. Das Geflecht wird dann noch mit einem Jerseyschlauch überzogen und ich kann mir dann meine vermanschte Figur ansehen und jedesmal erschrecken;) .

Ich weiß aber leider nicht, ob es so etwas noch gibt.

 

Gruß Katzjonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor etwa 10 Jahren eine Schneiderpuppe gekauft, die aus ummanteltem Drahtgeflecht besteht und am Körper geformt werden kann.

Ich brauche nur diverse Verschlüsse öffnen, den Stecker in die Steckdose stecken und warten, bis es weich wird. Dann streift man das Teil über, legt einen riesenlangen Streifen Stoff nach einem Schema drüber und läßt das Ganze abkühlen. So hat man genau seine Körperform als Schneiderpuppe. Das Geflecht wird dann noch mit einem Jerseyschlauch überzogen und ich kann mir dann meine vermanschte Figur ansehen und jedesmal erschrecken;) .

Ich weiß aber leider nicht, ob es so etwas noch gibt.

 

Gruß Katzjonas

 

Was es alles gibt. Würde mich interessieren wo es so ein Teil gibt. Obwohl ich mich bei meiner Figur wahrscheinlich auch jedesmal erschrecken würde. Wäre doch eine gute Motivation für eine Diät. Oder wenn Besuch kommt:

"Warum sieht denn deine Schneiderpuppe so unförmig aus....?":eek::lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drahtpuppen gibt es noch, sind sehr teuer. Ich selber hatte eine, die Paßform ist sehr gut. Nur hält die Puppe die Figur gerade mal so ein paar Tage, um anschließend wieder neu abgeformt werden zu müssen. Die Lebensdauer ist bei häufigem Gebrauch auch nicht sehr groß.

 

Wenn Sie zufällig neben einem Heizkörper steht oder an einem Fenster das sonnenbeschienen ist, hängt sie noch schneller durch.

 

Um die Figur abnehmen zu können muß man auch zu zweit sein.

 

Preis und Leistung sind hier meiner Ansicht nach in keinem guten Verhältnis.

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich müßte in einer Damenrundschau nachsehen. Ich glaube die Firma heißt Ortner oder so ähnlich und die führen diese Puppen noch.

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Drahtpuppe hat sich noch nie verformt. Sie stand auch mal kurzzeitig an der Heizung, aber auch da konnte ich das nicht beobachten. Ich habe sie allerdings in den 10 Jahren vielleicht 4 - 5 mal verformt.(So ändert sich halt der Umfang oder die BH-Marke:D )

Das man aber zu zweit sein muß, um sie anzupassen, stimmt. Aber vor zwei Wochen hat das sogar mein Mann geschafft mit der Assistenz, obwohl in diesen Dingen eher nicht zu gebrauchen:D .

Übrigens trage ich Größe 50 aber mit FBA und diversen Keilen im Schnitt:( .(Soweit zur Angabe, es geht bis Größe 50)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.