Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosenknie flicken


Daniela

Empfohlene Beiträge

Ich sollte ein Paar Hosen für das Kind einer Kollegin flicken. Im Kniebereich ist ein grosses Loch. Etwas für vorne drauf habe ich. Nun aber meine Frage: Soll ich von hinten ein Stück Vliesline aufbügeln, bevor ich vorne den Patch draufnähe? Die löst sich mit der Zeit, oder? Oder ein Stück Stoff mit Stickvlies von hinten aufbügeln und dann gleich mitnähen, wenn ich den Patch annähe? Die Hose ist aus relativ dünnem Stoff.

 

Danke für euren Rat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Daniela

    2

  • clemens augustin

    2

  • alinora

    2

  • Benja

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, ich mache das immer so, daß ich ein Stück Vliseline oder Gewebeeinlage von hinten gegenbügle, dann einmal um das Loch drumrumnähe, am besten in engem Zickzack, damits nicht weiter ausfranst, evtl das Loch in breiterem Zickzack zunähe und dann was drüberbügle oder nähe. Meine Jungs nehmen gerne Verloursmotive über ihre Löcher, da muß man das Loch darunter schon halbwegs zusteppen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich Hosenkniee zu flicken habe,

trenne ich das kaputte Stück rund ums Knie auf und setze einen Jeansstreifen einer alten Jeans dazwischen

Man kann auch mit einem Kontrastfarbendem Jeansgarn den Strefen absteppen.

So sieht es aus wie gewollt und es hält auch besser durch die Komplettstabilisierung.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich Hosenkniee zu flicken habe,

trenne ich das kaputte Stück rund ums Knie auf und setze einen Jeansstreifen einer alten Jeans dazwischen

Man kann auch mit einem Kontrastfarbendem Jeansgarn den Streifen absteppen.

So sieht es aus wie gewollt und es hält auch besser durch die Komplettstabilisierung.

viele Grüße clemens augustin:)

 

sd14.gif

das ergebnis nennt man dann DESIGNER-JEANS :D

 

da gabs doch mal einen thread "die seiner jeans" :D

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trenne ich das kaputte Stück rund ums Knie auf

 

Für das vordere Hosenbein oder auch für das hintere?

Wie gehst Du vor, trennst Du die Seiten- oder Innennaht oder beide?

 

Kann es mir gerade nicht vorstellen, würde mich aber sehr interessieren, da ich bislang nur bunte Flicken aufsetze. Und jede Menge Jeans zu flicken habe :D

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Flicken aufnähe trenne ich immer die Innennaht auf. Wenn ich einen Streifen einsetzte trenne ich beide Seitennähte auf damit ich den neuen sauberer eingenäht bekomme.;)

 

Wenn ich Jeanshosen flicke nehme ich meisten Vlisofix das ich auf den Stoff des Flickens aufbügel. Dann den Flicken ausschneiden, aufbügeln und mit Satinstich aufsteppen.

Klappt bestens.

 

Stoffhosen tragen meine Jungs eher selten aber sollte dennoch mal ein Loch im Knie sein nehme ich eher weiche Vliseline und befestige den Flicken dann mit ein bischen Stoffkleber vor dem Festnähen.;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich trenne beide Seitenähte auf und der Jeansstreifen kommt nur auf die zu reparierende Stelle.

Aus kosmetischen Grunden kann man ber der Gelegenheit natürlich auch direkt auf der Rückseite einen Streifen aufsetzen.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.