Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fleece sauber verarbeiten


geckolina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem meine Fleecejacke schon ein halbes Jahr Staub angesetzt hat und jetzt nochmal nachgeschnitten wurde, möchte ich sie jetzt nähen. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher wie. Ok, ich weiß, Fleece ist einfach, ich könnte das ganze mit der Ovi zusammennähen und gut, aber das möchte ich nicht. Möchte die Nähte nicht so sehen. Also habe ich mir passendes Schrägband gekauft und damit würde ich die Nähte gerne einfassen und dann naben der ursprünglichen Naht feststeppen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das mit einem ganz "normalen" Stich machen kann, da der Fleece sich ja dehnt (aber das Schrägband ja eigentlich kaum, oder?). Sollte ich dann die Jacke erstmal mit der Ovi zusammennähen oder gleich mit dem Schrägband. Oder vielleicht richtig auffallend und das Schrägband außen aufnähen (habe ich auch schon gesehen und fand es nicht häßlich). Die Jacke wird übrigens flieder mit lila und das Schrägband ist auch lila.

 

Über Antworten würde ich mich freuen.

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • geckolina

    2

  • Knappkantig

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich würde auf jeden Fall auch elastisches 'Schrägband' verwenden, keins aus gewebtem Stoff, sonst wellt es sich sehr leicht. Ausserdem hab ich noch keinen Qualitätskaufpulli gesehen, bei dem nicht elastisches Band genommen wurde.

 

Und da so etwas schwierig in den richtigen Farben zu bekommen ist, verwende ich immer dünnen Elastikjersey, der natürlich nicht schräg zugeschnitten werden muss. Ich schneide schmale Streifen in Längsrichtung zu und verwende sie für alle Abschlüsse an Fleecepullis oder -jacken.

 

Die Overlock brauchst Du eigentlich nicht, normales Zusammennähen mit der Maschine reicht. Und ich muss gestehen, dass ich keinen Zickzack- oder Elastikstich nehme, nur einfach geradeaus. Über die Jahre habe ich Dutzende von Fleeceteilen genäht und es ist - trotz dieser Vorgehensweise - noch keins davon auseinandergefallen. Aber selbstverständlich kann man auf Nr. Sicher gehen und einen Elastikstich nehmen. Auf der anderen Seite kann eine Overlocknaht eine bessere 'Basis' für das Schrägband sein, je nachdem welche Weite Du verwenden willst, schmiegt es sich evtl. besser um die etwas festere Overlockkante.

 

Ich würde einfach mal verschiedene Möglichkeiten an einem Stoffrest testen und die Verarbeitung üben.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für deine Antwort. Dann werde ich das mal mit dem normalen Stich probieren. Die Gefahr, dass es dann reißt ist wohl sehr gering. Ich habe hier aber ganz normales BW-Schrägband. Habe das bei einer gekauften Jacke auch mal so gesehen. Aber du hast recht, ich werde es einfach mal an einem Reststück probieren. Ansonsten nehme ich auch Jersey.

 

Danke nochmal!

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.