Zum Inhalt springen

Partner

Klassische Herrenhose


Gast Over-Locky

Empfohlene Beiträge

Gast Over-Locky

Hallo zusammen,

 

ich habe vor kurzem eine klassische Herrenhose mit Bundverlängerung genäht, und dachte ich hätte mir die wichtigsten Arbeitsschritte notiert. Das heißt ich hatte auch noch nie eine Anleitung hierzu. Leider kann ich heute mit meinen Stichpunkten nur noch wenig anfangen.

 

Was ich nun benötige ist eine Arbeitsanleitung für eine industriell gefertigte klassische Herrenhose mit Bundverlängerung, Flügeltaschen und Paspeltaschen (mit Knopf) in der Hinterhose.

 

Wer kann mir da weiterhelfen? Ich wäre euch tausendmal dankbar.

 

(Ihr könnt mir die Anleitung auch gern als pdf oder WORD-Dokument an zi_jana@yahoo.de senden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffbekloppt

    6

  • clemens augustin

    1

  • stofftante

    1

  • Fred51

    1

Hallo Over-locky,

Da hast du mich auf meinem spezialgebiet erwischt , näh ich auf der Arbeit.

 

1. Abnäher in HH näehn und ausbügeln

2. Paseltasche einarbeiten und Taschenbeutel schließen

3. Flügeltaschen nähen und schließen

4. vordere Abnäher oder Bundfalten nähen eventuell ausbügeln

5. Reißverschluß (teilbaren) auf Besetzen nähen und diese dann an die Hose, dabei an der einen Seite ein Eckenband mitfassen

6. Seiten und Schrittnaht nähen

7. Schlaufen aufnähen

8. Bündchen annähen, an dieses das Bundfutter dabei das Futter um die eine Seite zu verdecken nicht vergessen

9. Bund abmessen und ca 4cm Einschlag stehen lassen, dann Gesäßnaht eine Schlitzseite einfassen

10. Haken einstanzen

11. Die eine Schlitzseite mit Futter verstürzen

12. Schlitz absteppen

13. Reißverschluß passend zusamensetzen

14. Die Kreuznaht ( das kurze Stück zwischen Schrittnaht und Beginn des Reißers) nähen, dabei darauf achten daß man genau trifft

15.Gesäßnaht anzeichnen nd nähen

16. Schrittlänge abmessen

17. Saum abkurbeln

18. Stoßband annähen

19. Saum staffieren

20. Hose riegeln

 

FERTIG

 

Falls du geauere Arbeitsabläufe brauchst melde dich noch mal

Viele liebe Güße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandra, Klasse!

 

Danke für Deine Anleitung!

 

Ich habe noch Fragen.

Was ist das für ein Eckenband bei 5?

Was bedeutet bei 8, Futter, um die eine Seite zu verdecken?

Was bedeutet bei 9, dann Gesäßnaht eine Schlitzseite einfassen? Sind das 2 Arbeitsgänge?

Wie funktioniert das mit dem Schieber in den Reißverschluss einzusetzen, wenn der Schlitz schon abgesteppt ist? (13) Wie kriegt man den dann rein?

 

Vielen Dank im voraus für Deine Antwort

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, 2 Fragen, wieso teilbaren Reißverschluss und sind Flügeltaschen die schräge in der Seitennaht verlaufen?

Sonst finde ich die Aufstellung ganz toll!

Grüsse, kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also Flügeltaschen gehen schräg weg.

Teilbaren Reißverschluß weil die Herrenhosen in der Industrie immer erst vor der Kreuznaht zusammengesetzt werden.

Eckenband ist ein schmales nicht klebendes ungefähr 1cm breites Band aus ich glaube Baumwolle oder Leinen.

Bei 9. muß es heißen Gesäßnähte und eine Schlitzseite einfassen.

Das Futter bei 8. ist ein bißchen geschnitten wie eine Banane. Also der obere Teil ist gerade und unten ist es leicht gebogen damit man das untere Schlitzteil damit verstürzen kann.

Zu 13.

Da hab ich gerade gemerkt daß ich einige Sachen echt schon automatisch mache ohne drüber nach zu denken. Du hast natürlich schon vorher beim einfassen den Schieber aufgezogen und zwar auf die eingefaßte Seite. Später brauchst du dann nur noch das kleine Stüch Reißer das auf der Seite des verstürzten Schlitzuntertritts rausguckt in den Schieber einfädeln.

So nun hoffe ich mal daß ich es doch noch ein bißchen verständlicher erklärt habe. falls noch Fragen sind einfach melden ich versuch dann weiter zu erklären.

Viele Grüße

Sanda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, diese Erklärung ist echt der Hammer!

Ich nähe meinem Mann auch Hosen, doch leider sind sie nie so wirklich profimäßig. Mit deiner Aufstellung habe ich einige Schritte entdeckt, die ich nun besser machen werde.

Vielen Dank dafür.

 

LG, irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Hallo Sandra,

 

erst mal vielen lieben Dank für deine schnelle Erklärung. Könntest du mir vielleicht noch mal die Flügeltaschenverarbeitung (3) und die Sache mit dem Reißverschluß (5) und evtl. die Verarbeitung bei einer Bundverlängerung oder Bauchspange etwas detaillierter beschreiben?

 

Im Voraus schon mal lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffbekloppt !

 

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht,

nachdem mein Mann nun ein Sakko von mir bekommen hat,

so er nun einen passende Hose dazu bekommen.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Flügeltaschenverarbeitung:

Vom oberen zum unteren Einschnitt ein Band einbügeln.

Dann die Kante umbügeln.

Futter unter das vordere Hosenteil stecken und das Teil abkurbeln.

Den Flügeltaschenbesatz auf den Taschenbeutel nähen.

Unter die umgebügelte Kante den Taschenbeutel legen und die Kante umlegen.

Die Kante ca 5mm breit absteppen und dabei den Taschenbeutel mitfassen.

Taschenbeutel "neben" das Vorderteil legen und den angeschnitteben Besatz am Taschenbeutel festnähen .

Nun den Flügeltaschenbesatz passend unter die Kante legen und oben rüber nähen.

Unten auch noch einmal, da aber darauf achten daß man nur den Besatz zum festnähen erwischt, sonst könnt ihr den Taschenbeutel nicht mehr schließen.

 

Reißverschluß:

Also ihr habt 2 Teile die unten ja leicht gebogen sind.

Stellt euch vor die gebogenen kanten liegen ungefähr so L J zueinander (hoffe ihr versteht was ich meine).

Dann nehmt ihr das rechte Teil und fangt unten an zu nähen aber nicht ganz unten sondern so ungefähr bei Beginn der inneren Rundung. Den Reißer mit den Zähnchen nach oben hinlegen und 1x schmal und 1x knapp neben den Zähnchen aufnähen.

Dann nehm ihr das andere Schlitzteil und legt es auf den Reißer drauf.

Nun näht ihr von unten nach oben legt dabei aber die obere innere Kante von dem Schlitzteil auf dem der Reißer schon drauf ist 1cm von der Kante weg.

Da näht ihr auch einmal schmal an den Zähnchen vorbei und einmal etwas breiter.

 

Ich hab die Bundverlängerung noch nicht wirklich oft gemacht versuch aber trotzdem sie auf die Reihe zu kriegen.

 

Bundverlängerung:

Bund normal annähen aber an der Schlitzseite die abgesteppt wird länger lassen.

Ich meine du mußt das Bundfuter ungefähr da abschneiden wo die Verlängerung enden soll, aber nur das Bundfutter.

Dann den Rest Bund umschlagen und gucken wo du die Haken hin machen mußt , einer sollte über dem Reißer sitzen.

Haken reinmachen.

Dann schlägst du dein Bündchen wieder zurück und nähst oben und unten eine Naht in der Breite deines hinterher fertigen Bündchens .

Dann das ganze umpuhlen und das noch offene Stückchen mit der Hand zunähen.

 

Jetzt hoffe ich nur noch daß ihr mich versteht und meine Erinnerung an die Bundverlängerung noch richtig ist.

Falls noch was unklar sein sollt5e meldet euch ich versuch weiter zu helfen.

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

auf dem Weg vom "Läppchennäher" zum Hobbyschneider sind Deine Tipps hier sehr hilfreich. Danke dafür:rose:

Vielleicht kann diese "virtuelle" Hilfestellung durch eine praktische ergänzt werden? Wie findest Du/Ihr die Idee speziell diese Sache als Thema für das nächste Treffen in Aachen vor zu bereiten? Eine praktische Hilfestellung durch einen Profinäher der das jeden Tag macht ist doch durch nichts zu ersetzen.

Ich kann mir vorstellen, dass es einige Interessenten gibt. Die Herren sind ja ansonsten hier in jeder Beziehung unterrepräsentiert;)

 

Viele Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

ich weiß gar nicht ob ich es dieses Jahr nach Aachen schaffe. Ichversuch es schon seit ein paar Jahren und nie hat es geklappt.

Leider näh ich die Herrenhose auch nur auf der Arbeit da mein Göttergatte keine klassische Herrenhose trägt, der bevorzugt lieber Jeans.

Aber falls ihr noch Fragen habt , nur zu!

Manchmal vergesse ich auch einen Schritt an zu geben, weil das ganze bei mir schon zur Routine geworden ist und ich bei einigen Sachen das Hirn ausschalte und einfach mache.

Libe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandra,

Fantastisch. Vielleicht kannst Du da noch helfen: Um den Wulst an der Seitennaht zu entschärfen, kann man doch einen Einschnitt in die Tasche machen, das sich diese über die Seitennaht legt. irgendwie verheddere ich mich dabei immer. Wie geht es richtig?? so mit versäubern usw.

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

der Einschnitt muß kurz unter der Schräge liegen die du unter die Flügeltasche schiebst und wenn du dann die Tasche schließt klappst du einfach die Hose weg. Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Ansonsten: IMMER weiter fragen.

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die super Anleitung, meine Jungs mußten immer mit meiner Verarbeitung, die ich mir bei einer Hose abgeschaut habe auskommen. Sie waren zufrieden damit.

 

Die nächste Hose wird profimäßig und der geteilte RV ist einfach Klasse.

 

Gruß kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...