Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stehkragen mit RV - wie?


alinico

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hoffe mein Betrag erscheint jetzt nicht 2x.

 

Stehe komplett auf dem Schlauch. Möchte gerne einen Pulli mit Stehkragen und RV bis in den Kragen nähen (siehe Bild unten) Wie nähe ich den RV mit Beleg rein, so dass es auch schön aussieht. :confused: Einen Schnitt mit Anleitung habe ich nicht. Wollte mich an einem fertigen Pulli orientieren. Im Netz habe ich auch schon gesucht aber nichts gefunden (wahrscheinlich falsche Frage eingegeben:(

 

Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Es macht mich ganz wusselig, dass ich nicht hinter das "WIE" steige.

 

Gruß

Anja

Fleece-Pulli.jpg.355d30b1e86c9b87e778a9a5290d928e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    1

  • conny

    1

  • katrin maass

    1

  • alinico

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

Hallo Anja,

 

Du schließt die Schulternähte und nähst den Kragen einfach, also nur die äußere Kante an das Shirt, dann kommen die Belege an die innere Kragenkante. Der Reißverschluss wird eingenäht, er beginnt oben im Kragenbruch, àm Ende des RV mußt Du den 2x Stoff schräg einschneiden, damit erhälst Du eine kleine Zunge und kannst unten quer nähen. Anschließend wird der Innenkragen und fortlaufend die Belege an das RV-Band genäht. In der hinteren Mitte wird der Innenkragen entweder angesteppt, oder mit der Ovi angenäht oder von Hand. Die Belege werden an der Schulternaht angenäht. Ich hoffe das hilft dir etwas weiter, der Kragen ist nicht gerade einfach.

 

Gutes Gelingen wünscht dir Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

àm Ende des RV mußt Du den 2x Stoff schräg einschneiden, damit erhälst Du eine kleine Zunge und kannst unten quer nähen.

Bitte die Stelle vor dem Einschneiden mit etwas Vlieseline verstärken.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erst den Oberkragen an den Pullover nähen, dann den Unterkragen an die Belege. Den Reissverschluss wzischen diese beiden Lagen heften und dann zwischen Beleg und Vorderteil einnähen und fortlaufend Ober und Unterkragen verstürzen.

Die Reißverschlußzähne zeigen hier bei weg von der vorderen Kante.

Das klingt zwar kompliziert, aber wenn man fleißig heftet, müsste es gehen ( manche benutzen dafür auch Wondertape ) imho hat man dann nicht soviel Nahtzugabe, die knubbeln kann und man muss auch nicht soviel mit der Hand nähen.

Den Reissverschluss würde ich dann nochmal absteppen.

Ich habe es mal so bei einer Tweedjacke gemacht und das hat prima geklappt.

Die Nahtzugabe des Unterkragens wird dann eingeschlagen auf der Kragenansatznaht festgenhät. Entweder im Nahtschatten gesteppt oder mit der Hand unsichtbar befestigt.

 

War das jetzt verständlich ??? Ich hoffe :o

 

Viel Erfolg beim Reissverschluss-Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.