Zum Inhalt springen

Partner

Elna Lotus ZZ oder Elnita Electronic ZZ?


sy_er

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Teammitglieder,

 

ich brauch eure Hilfe und fachfrauischen oder - männischen Rat. Ich liebäugle mit einer gebrauchten Elna Lotus ZZ oder Elnita Electronic ZZ. Ich habe zwei ansprechende Angebote gefunden und bin mir nun unsicher welche Maschine die bessere Wahl wäre. Ich habe gelesen, dass die Elnita angeblich schon in Asien gefertigt wurde, auf dem Foto des Typenschildes der eingestellten Maschine steht aber definitiv Switzerland drauf.

Die Lotus ist halt schon ein Kultobjekt........ich bin mir unsicher welches Modell ich nehmen soll, oder ob ich ganz die Finger davon lassen soll. Mit einem Horizontalgreifer habe ich auch noch nie zu tun gehabt, war der bei Elna gut?

 

Wie würdet ihr euch entscheiden? Was würdet ihr mir raten worauf ich achten soll? Oder soll ich es bleiben lassen?

 

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

 

lg

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dackeline

    5

  • sy_er

    5

  • merrit

    2

  • Dominika

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sylvia,

 

wofür möchtest du das Maschinchen denn verwenden?

Ich habe eine Elnita SP, habe ich mir vor ein paar Monaten als "Reisenähmaschine" zugelegt, weil ich die so niedlich fand :D.

Auf meiner steht "Precision Made in Switzerland".

 

22006486gk.jpg

 

Sie näht gut, aber viel habe ich sie noch nicht genutzt. Sie ist halt schon sehr winzig. Sieht aus wie eine Kindernähmaschine :)

 

Aber wenn sie dir gefällt und du sie günstig bekommen kannst, warum nicht? Für meine Elnita habe ich 40 Euro bezahlt (private Kleinanzeige). Die Lotus werden ja z.T. recht teuer gehandelt, als Sammlerobjekte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dackeline,

 

schönes Maschinchen hast du da :super:

 

Richtig "brauchen" tue ich sie natürlich nicht :) aber der Horizontalgreifer würde mich schon reizen. Ich habe mal probeweise auf einer alten Singer aus den 70ern genäht und den fand ich fürchterlich (der war auch ganz aus Plastik). Der Greifer der Elna sieht stabiler aus und ist auch ganz aus Metall, glaube ich.

 

Ich finde so alte Maschinen einfach schön *schmacht*, das wird heute nicht mehr produziert.

 

LG

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Greifer ist ganz aus Metall und die Spule auch.

Das Gehäuse ist ebenfalls aus Metall, nur der "Sockel" unten und die Abdeckung oben sind aus Kunststoff :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Teammitglieder,

 

ich brauch eure Hilfe und fachfrauischen oder - männischen Rat. Ich liebäugle mit einer gebrauchten Elna Lotus ZZ oder Elnita Electronic ZZ. Ich habe zwei ansprechende Angebote gefunden und bin mir nun unsicher welche Maschine die bessere Wahl wäre. Ich habe gelesen, dass die Elnita angeblich schon in Asien gefertigt wurde, auf dem Foto des Typenschildes der eingestellten Maschine steht aber definitiv Switzerland drauf.

Die Lotus ist halt schon ein Kultobjekt........ich bin mir unsicher welches Modell ich nehmen soll, oder ob ich ganz die Finger davon lassen soll. Mit einem Horizontalgreifer habe ich auch noch nie zu tun gehabt, war der bei Elna gut?

 

Wie würdet ihr euch entscheiden? Was würdet ihr mir raten worauf ich achten soll? Oder soll ich es bleiben lassen?

 

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

 

lg

Sylvia

 

 

Hallo :)

 

Hier findest du meine Elna Lotus: Elna Stella zum Leben erwecken - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

:) Sie klingt etwas tiefer als heutige Maschinen, das Pedal ist rund und winzig klein. Die Maschine ist aber wirklich wunderbar und näht echt alles. Meine Elna Lotus ist seit über einem Jahr bei meiner Mama. Der Greifer ist völlig in Ordnung (aber ich will keine Maschine mit einem horizontalen Greifer haben ;) ist einfach nicht meins, nicht weil es schlecht wäre, sondern mich spricht diese Lösung einfach nicht an). Die Nähte sind absolut sauber und top, die Mechanik ist äußerst robust. Die Bedienung des Greifers ist zumindest bei dieser Maschine lustig. Da gibt es so eine Feder, die man von oben runter zieht und in die Spule reintsteckt, um diese hochzuheben. Bei meiner Lotus war das Gehäuse teils Plastik, teils Metall, ich weiß im Moment nicht mehr. Die Maschine ist echt klein und man unterschätzt sie gern. Dabei ist das wirklich ein Arbeitstier mit sehr viel Kraft und einem ordentlichen Gewicht trotz der kleinen Größe. Die Lösung mit den Klappen finde ich auch sehr praktisch, die kann man aber bei Bedarf jederzeit komplett abnehmen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Teammitglieder,

 

ich brauch eure Hilfe und fachfrauischen oder - männischen Rat. Ich liebäugle mit einer gebrauchten Elna Lotus ZZ oder Elnita Electronic ZZ. Ich habe zwei ansprechende Angebote gefunden und bin mir nun unsicher welche Maschine die bessere Wahl wäre. Ich habe gelesen, dass die Elnita angeblich schon in Asien gefertigt wurde, auf dem Foto des Typenschildes der eingestellten Maschine steht aber definitiv Switzerland drauf.

Die Lotus ist halt schon ein Kultobjekt........ich bin mir unsicher welches Modell ich nehmen soll, oder ob ich ganz die Finger davon lassen soll. Mit einem Horizontalgreifer habe ich auch noch nie zu tun gehabt, war der bei Elna gut?

 

Wie würdet ihr euch entscheiden? Was würdet ihr mir raten worauf ich achten soll? Oder soll ich es bleiben lassen?

 

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

 

lg

Sylvia

 

Hallo Sylvia,

 

willkommen im Forum.

 

Beide genannte Maschinen sind in der Schweiz gefertigt. Janome (die heute die Markenrechte von Elna besitzt) hat eine neue Maschine ebenfalls mit dem Namen LOTUS herausgebracht. Die hat aber mit den von Dir genannten Maschinen nichts gemeinsam.

 

 

Begonnen hat alles mit der LOTUS im Jahr 1968 (Ausführungen ZZ, SP, TSP (Stretch), und ec (nur Geradestich) Bei der ersten Ausführung sind die Klappen aus Blech und fix befestigt.

 

Änderungen gab es ab 1977. Ausser neuen Farben waren die Klappen nun aus Kunsstoff (Lexan) und abnehmbar.

Im vorderen Bereich ist der Korpus ewas hochgezogen. Dadurch entsteht ein - wenn auch großer - Freiarm.

 

Diese Ausführung ist die Erste die ich als ELNITA kenne (Merkmale später zusammengefasst).

 

(1)

Bei allen oben genannten Maschinen ist der Motor senkrecht stehend im Maschinenständer angebracht, und treibt über ein gummiertes Treibrad das Handrad an. Ein Drehschalter stellt zwischen Spulen, Nähbetrieb oder Nullstellung (Nähwerk verriegelt für Lagerung und Transport) um.

Tolle Sache !! in dieser Stellung ist das Treibrad abgehoben und bekommt keine Druckstellen.

Wenn aber darauf vergessen wurde, und die Maschine jahrelang gestanden ist, wird es rattern. Es gibt noch Ersatzteile, aber der Austausch des Treibrades erfordert einiges mechanisches Geschick.

 

(2)

Weiterer Entwicklung: Die "air electronic" Versionen. Diese heißen nun nicht mehr LOTUS sondern STELLA.

Andere Anbringung des Motors, Verbindung zur Armwelle über Schnurkette (keine Probleme mit Druckstellen oder Rattern, da kein Gummitreibrad), anderer Spuler.

Genial, der Geschwindigkeitsregler - man kann bei Bedarf wirklich gaaaaanz langsam nähen, mit unveränderter Durchstichkraft.

Nachteil, alle Maschinen die ich kennengelernt habe brummen im Stillstand. Man kann zwar Motor und Licht getrennt schalten,

aber es nervt. (Die großen "air electronic" 's TSP, SU usw. bummen aber weniger oder gar nicht, muß also kein Systemfehler sein)

Und, durch den neuen Antrieb hat die Maschine einfach andere Proportionen. Sie ist geringfügig länger geworden und ist nicht mehr so knuddelig. (könnte aber durch die Langsamnäheigenschaften aufgewogen werden)

Der Gummiball für die Luftsteuerung soll empfindlich sein, hatte ich aber noch nie Probleme mit.

Das Verpacken von Netzkabel und Reglerball ist auch wesentlich komfortabler als der Widerstandsanlasser der vorhergehenden Serien mit den 2 Kabeln die sorgfältig in das kleine Täschchen gefaltet werden wollen, damit sich dasselbe unter dem Arm ausgeht.

Letze Stufe dann, die Elna TX mit 4 zusätzlichen Sticharten (insgesamt 12)

 

(3)

Die ELNITA's

die Mechanik ist grundsätzlich gleich. Gespart wurde an der Außenhülle.

- keine Klappen

- kein Zubehörfach im Deckel

- der Handgriff nur ein Metallbügel ohne Handauflage (schneidet tatsächlich beim Tragen ein, kann aber, z.B. aus Holz leicht ergänzt werden)

In der Originalaustattung ist aber immer eine Stülphaube aus Stoff dabei.

 

(4)

Ja, der Horizotalgreifer ist sehr individuell, aber mit einiger Übung hat man auch hier die Spule schnell eingelegt.

Gelegentlich wickelt sich der Oberfaden um den Spulenträger im Greifer, aber gelegentliche Unannehmlichkeiten gibt es bei anderen Greifersystemen auch.

Die Nähleistung: Außer Schuhe Autositze und ähnliches - wie eine Große.

Transportgewicht inklusive allem Zubehör unter 6kg. Da sehen aktuelle "Reisenähmaschinen" auch jene aus Plastik alt aus.

 

 

Näher in Augenschein genommen habe ich:

aus der ersten Serie - Lotus SP und Lotus ZZ

aus der zweiten Serie - Lotus TSP (meine Nähmaschine für die Insel) (ein zweites Exemplar rattert leider)

zwei STELLA's TSP (air electronic)

und Elnita air electronic ZZ (die läuft recht laut, warum habe ich noch nicht untersucht)

 

Meine Empfehlung:

die Lotus der ersten Serie würde ich lassen. Mich persönlich stört bei der Arbeit oft die vordere Klappe, und sie sind doch wieder um ca. zehn Jahre älter. (härteres Gummitreibrad, gealterte Kondensatoren im Antrieb usw.)

 

Bei dem Vergleich Lotus und Stella (und den Elnita Versionen) stehen sich dann knuddeliges Aussehen, und Langsamnäheigenschaften (mit Lärmentwicklung) gegenüber.

 

PS.: neuere Versionen der "air electronic" haben dann zum Teil abnehmbare Nähsohlen am Füßchen. Hält nicht in jedem Fall gut, Der Fuß (Stoffdrücker) ist aber leicht austauschbares Zubehör. (es passen auch Füßchen von älteren Pfaff Maschinen)

 

 

herzliche Grüße

 

merrit

Bearbeitet von merrit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(2)

Weiterer Entwicklung: Die "air electronic" Versionen. Diese heißen nun nicht mehr LOTUS sondern STELLA.

Andere Anbringung des Motors, Verbindung zur Armwelle über Schnurkette (keine Probleme mit Druckstellen oder Rattern, da kein Gummitreibrad), anderer Spuler.

Genial, der Geschwindigkeitsregler - man kann bei Bedarf wirklich gaaaaanz langsam nähen, mit unveränderter Durchstichkraft.

Nachteil, alle Maschinen die ich kennengelernt habe brummen im Stillstand. Man kann zwar Motor und Licht getrennt schalten,

aber es nervt. (Die großen "air electronic" 's TSP, SU usw. bummen aber weniger oder gar nicht, muß also kein Systemfehler sein)

Und, durch den neuen Antrieb hat die Maschine einfach andere Proportionen. Sie ist geringfügig länger geworden und ist nicht mehr so knuddelig. (könnte aber durch die Langsamnäheigenschaften aufgewogen werden)

Der Gummiball für die Luftsteuerung soll empfindlich sein, hatte ich aber noch nie Probleme mit.

 

Also in einem Punkt muss ich widersprechen. Bei meiner Lotus-Version, eben bei Stella, brummt nix?! :o Bei der Maschine kann man in der Tat Licht und Motor separat ein- und ausschalten. Beim Nähen habe ich immer beides eingeschaltet und da brummte nichts, wenn ich gerade nicht genäht habe.

 

Den Geschwindigkeitsregler finde ich dagegen etwas extrem. Es ist tolle Sache, keine Frage. Aber wenn man die Geschwindigkeit ganz runter dreht, kann man wirklich eine Slow Motion Bewegung der Nadel beobachten. Langsamer geht wohl kaum ;) Sicher gibt es dafür sinnvolle Verwendung. Ich lachte jedes Mal laut los, wenn ich dieses raaaaaaaauf und ruuuuuuunter gesehen habe. ;) Aber selbst dann näht die Maschine, wirklich ohne Kraftverlust weiter.

Mein einziger Minuspunkt: dieser Garnrollestift oben ist etwas zu kurz. Für heutige Madeira-Spulen passt sehr gut, aber Gütermann und Troja sind dann ein bisschen zu hoch und wackeln manchmal.

Ah ja, und die Bedienung des Rückwärtsnähen ist mit den Drehrädchen etwas ungewöhnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Beide genannte Maschinen sind in der Schweiz gefertigt. Janome (die heute die Markenrechte von Elna besitzt) hat eine neue Maschine ebenfalls mit dem Namen LOTUS herausgebracht. Die hat aber mit den von Dir genannten Maschinen nichts gemeinsam.

 

 

 

 

merrit

 

 

Wann hat Janome eine Lotus rausgebracht??? Ich kenne nur die neue von Elna.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elna gehört seit 2000(?) zur Janome Gruppe, hat ihren Sitz noch in Genf und entscheidet auch bei den Maschinen, aber sie werden alle bei Janome gebaut. Deshalb sind die neuen Lotus Janomes ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

 

noch ein paar Photos zum Vergleich.

 

LOTUS Serie II zu Air Electronic (Stella) hier als Elnita ZZ

 

Die Lotus ist tatsächlich um ca. 1 cm kürzer. Klassische Proportion sozusagen.

 

schönes Wochenende

 

merrit

kIMG_5416.jpg.49db15279c18f3859398d04c1b854027.jpg

kIMG_5419.jpg.4303aa9f93c0dd1b0c0f4788acb71f5e.jpg

kIMG_5420.jpg.9c3d04c730ed3f83139ec5209871d11f.jpg

kIMG_5421.jpg.99aa930b3746f20d7a379d7e6ccfe6d8.jpg

kIMG_5423.jpg.fbe38061e0b12a21a768c3cf6c59959d.jpg

kIMG_5424.jpg.b327c6fa0293c23ae1613ab9c022bae0.jpg

kIMG_5430.jpg.882dbb0ded3d25c782e66962b3a4c6e9.jpg

kIMG_5427.jpg.efb6f79ff4d8a19f9a3b8a5e5fa3c756.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wau Merrit ist ja eine richtige Spezialistin, alle Achtung :super:

Soviel Informationen hatte ich gar nicht erwartet. Mir gefallen diese Maschinen gut, aber ich habe mich nun doch für eine alte Bernina entschieden. Der Grund ist eben dieser Horizontalgreifer, mit dem ich mich nicht so recht anfreunden kann.

 

Aber euer Wissen ist einfach unglaublich. Wenn ich wollte, wie ich könnte (Platzmangel!!!!!!!!!) würde ich gerne viele alte Schätzchen haben um die verschiedenen Marken und Systeme auszuprobieren.

 

Vielen Dank nochmals für eure Beiträge, ich finde das echt spannend.

 

lg

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Bernina wirst du bestimmt Freude haben. Was für ein Modell ist es denn?

So eine kleine Lotus/Stella/Elnita kannst du dir ja immer noch zulegen, wenn du eine günstig findest, die nehmen ja nicht viel Platz weg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dackeline,

 

eine Bernina 708, bin schon echt gespannt drauf wie die läuft.

Ich kann ja meinen Maschinenpark noch erweitern, da hast du recht, allerdings werde ich dann die Kündigung von meinem Mann bekommen, außer ich mache Nähen dann zu meinem Broterwerb :)

 

lg

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was, ein Hobby muss der Mensch doch schließlich auch haben :D

 

Wie viele Maschinen hast du denn schon in deinem Park?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dackeline,

 

danke für dein Interesse, ich habe die Bernina 708 schon daheim und auch schon probiert - läuft einwandfrei.

 

Ja was habe ich noch daheim:

 

Janome Cover Pro 1000 CP

Pfaff Hobbylock 765

Meister 8530

und jetzt die Bernina 708

eine Pfaff IDT tiptronic oder tipmatic aus den 80ern hat meine Mutter, da durfte ich auch schon drauf nähen, finde ich persönlich nicht schlecht.

 

Also gar nicht soviele, oder :), da würde die Elna auch noch eine gute Figur machen, na mal sehen. Dann hätte ich alle Greifer Systeme zum Probieren.

 

Jetzt muss ich wohl in Zukunft ins Bernina Forum ausweichen, ich hoffe, nicht allzuoft...........;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gar nicht soviele, oder :), da würde die Elna auch noch eine gute Figur machen, na mal sehen. Dann hätte ich alle Greifer Systeme zum Probieren.

 

Nö, so viele sind das wirklich nicht. :D

Ich finde auch, man "braucht" Maschinen aller Arten und Altersklassen.

Ich habe in den 90er Jahren mit einer Pfaff Tipmatic 6122 angefangen, auf der ich immer noch gerne nähe.

Dann kam vor ein paar Jahren eine Brother Innovis 950 dazu, wegen der Stickfunktion.

Dann eine Ovi (Janome MyLock 744D), weil ich mittlerweile sehr viel Kleidung nähe (ursprünglich eher Taschen usw.).

Dann die Elnita, wegen dem "Niedlichkeitsfaktor" und zum Mitnehmen.

Kürzlich noch eine Computer-NäMa, Juki HZL F600, weil ich eine moderne, große Maschine mit viel Platz, Schnickschnack, vielen Stichmustern usw. wollte.

Ein "Altertümchen" habe ich auch noch (Leihgabe von einer Freundin): eine Pfaff 362 Automatik, aber sie funktioniert nicht so richtig, ich möchte sie evtl. reparieren lassen.

Eine ältere Bernina würde mich sonst auch noch reizen :)/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, man "braucht" Maschinen aller Arten und Altersklassen.

/

 

Hihi....:lol:

Ja, sehe ich auch so. :D Wenn man einmal anfängt....:cool:

 

Hallo sy_er,

 

viel Spaß mit Deiner Bernina! Halt uns auf dem Laufenden, wie sie Dir gefällt! :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...