Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie macht man kleine Applikationen?


kniepsand

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir den Schnitt für die Eule Lalia von Farbenmix gekauft und bin eine blutige Anfängerin, was Applikationen angeht. Nun habe ich mich daran gemacht, fleißig zu üben und habe dann auch gleich ein paar Fragen (weil's nämlich nicht so geklappt hat, wie erhofft...).

 

Ich habe das Motiv mit Vliesofix auf den Stoff aufgebracht (das hat schonmal geklappt!), die Oberfadenspannung hab ich auf 0 gestellt (ist das richtig?) und dann habe ich mit einem engen Zickstackstich genäht. Bei langen geraden Strecken klappt das mittlerweile auch so halbwegs gut. Nun mein ganz großes Problem: Die Pupillen der kleinen Eule haben einen Durchmesser von ca. 2 cm, da bekomm ich im wahrsten Sinne des Wortes die Kurve nicht richtig hin. Auch nach mehreren Übungspupillen, wird's nicht so richtig schön rund. Habt Ihr ein paar gute Tipps für mich? Ich hatte schon überlegt, die Kreise einfach mit einem normalen Gradstich anzunähen, aber dann frunzelt der Rand ja aus.... Ich bin schon ganz verzweifelt und freue mich auf Eure Tipps!

 

Vielen Dank für Eure Mithilfe und herzliche Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    1

  • Iris B.

    1

  • *mika*

    1

  • kniepsand

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn ich Rundungen nähen muss, auch bei normalen Nähten, dann nähe ich 2 - 3 Stiche, Pause, Arbeit leicht drehen, dann wieder 2 - 3 Stiche. Je nachdem muss man das Füsschen heben.

Bei deinem Zickzacke sind es dann ev. 5 Stiche.

Achte darauf, dass du die Arbeit immer gleich viel abdrehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.