Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt in der Breite anpassen (Mantel) - bitte mal anschauen!


Libby's

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich möchte für meine Tochter gerne einen Zottelmantel aus der Ottobre nähen. Sie trägt im Moment Grösse 86 aber der Schnitt fängt erst bei 92 an. Ich werde den Mantel einfach 2cm kürzer nähen, bis in 3 Monaten wächst sie ja auch noch und die Länge scheint mir so in Ordnung. Allerdings ist sie eine sehr schmale. Ich habe ihr einen dicken Pulli angezogen und dann den Brustumfang gemessen: 58cm ich dachte also an 68cm inkl. Wohlfühlzugabe. Der Schnitt ist aber 78cm weit. D.h. ich muss 10cm wegnehmen. An und für sich kein problem, ich habe überall 2.5cm weggenommen aber ich bin mir unsicher, ob man das einfach so machen kann? Ich hatte das Problem bereits und am Schluss haben die Ärmel in den Achseln nicht gepasst weil sie zu kurz waren. Ausserdem waren die Ärmel im Unfang vorne dann zu eng. Nun habe ich noch eine andere Alternative hingekrizzelt und zwar diese, dass ich vorne einfach wieder weiter werde mit den Armen. Allerdings finde ich das nicht so schön. Kann sich evtl. jemand kurz meine Fotos anschauen und mir sagen, ob das so richtig ist und wie ich das mit den Ärmeln am besten lösen soll.

 

Der Mantel soll dieses Mal so richtig schön werden und bevor ich da rumschnibbel möchte ich lieber nochmals nachfragen.

 

Vielen Dank und liebe Grüsse

 

Libby

b0rj-61.jpg

 

b0rj-62.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Libby's

    6

  • rightguy

    3

  • Bineffm

    2

  • MichaelDUS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Libby!

Für einen MANTEL!!!!! sind 10cm Bequemlichkeitszugabe DEUTLICH zu wenig!

Wenn Du die nur auf zwei Seitennähte verteilst, dann kannst Du rechts und links gerade einmal 2,5cm zwischen Deinen Fingern weghalten!!!!!!

Das Doppelte erscheint mir schon eher angemessen, wegstecken kannst Du dann noch immer - wenn überhaupt.......

Kannst Du ihr das Folienmodell anziehen??

Schau Dir das bitte unbedingt noch einmal an!

Gruß aus Wien,

Martin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Martin

 

Wow vielen Dank für deine Turbo-Antwort. Hmm, jetzt schläft meine Kleine aber vielleicht sollte ich ihr den Mantel morgen wirklich versuchen zusammengeklebt anzuziehen (glaub ja noch nicht richtig daran, dass sie still hält aber wir werden sehen).

 

Stimmt denn meine grundsätzliche Schnittänderung eigentlich?

 

LG Libby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

also ehrlich gesagt, erscheint mir Deine Änderungstechnik etwas 'speziell'.......

Aber mal anders betrachtet: Von welchen KÖRPERMASSEN geht denn Dein Schnitt aus, und wie groß sind die Unterschiede zu den KÖRPERMASSEN Deiner Tochter???

(DAS sind die entscheidenden Maße, NICHT das, was Du auf dem Schnittmuster misst!)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit "speziell"?

Wenn ich den Mantel beim Brustumfang enger machen möchte, stimmt das Vorgehen denn nicht überall dort x-cm wegzunehmen so wie ich es gemacht habe?

 

Die Masse sind wie gesagt: 58cm Brustumfang mit einem dicken Pulli

Und die Masse des Schnittmusters sind 78cm

 

Ich habe diese Tabelle hier gefunden:

Bequemlichkeitszugaben - Hobbyschneiderin + Forum

 

Aber diese Masse beziehen sich ja auf Erwachsenenkleidung. Oder spielt das keine Rolle? Denn wenn nein, scheinen 20cm Bequemlichkeitszugabe zu stimmen und ich könnte den Mantel genau so lassen wie er war (ich dachte zuerst es wären 10.5cm komplett gemeint aber das betrifft ja nur den 1/2Bu).

 

LG Libby

Bearbeitet von Libby's
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - wenn ich in einem Ottobre-Heft in die Maßtabellen gucke - dann steht da bei Größe 92 ein Brustumfang von 54 cm (und gemessen wird das wie bei Erwachsenen auch nur mit Unterwäsche bekleidet) - Taille 53, Hüfte 58, Rückenlänge 22,5, Ärmellänge 32.

 

Diese Maße würde ich mit den Maßen Deines Kindes vergleichen (bei 86 sind es übrigen 52-52-57, bei 80 50,5-51-56) - und nur, wenn Du da erhebliche Abweichungen hast, dann auch entsprechend den Schnitt ändern.....

 

Alternativ mit einem ähnlichen passenden fertigen Kleidungsstück vergleichen....

 

Was die Mehrweite angeht - wenn Du mal einen Kreisumfang im Verhältnis zum Radius setzt (U = 2*pi*R) dann stellst Du schnell fest, dass 6 cm mehr Umfang gerade mal 1 cm mehr Abstand rundrum vom Körper geben - man täuscht sich da leicht...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du mal einen Kreisumfang im Verhältnis zum Radius setzt (U = 2*pi*R) dann stellst Du schnell fest, dass 6 cm mehr Umfang gerade mal 1 cm mehr Abstand rundrum vom Körper geben

Hui ich versteh nur Bahnhof ;). Nein ich weiss schon was du meinst - nur eben so eine Formel ist grad etwas happig. Schau mir morgen die Masse durch bei 86 und 92 und vergleiche dann. Merci für die Info.

 

Und trotzdem möchte ich hier nochmals fragen, ob meine Änderungsversuche, denn richtig angesetzt waren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui ich versteh nur Bahnhof ;). Nein ich weiss schon was du meinst - nur eben so eine Formel ist grad etwas happig. Schau mir morgen die Masse durch bei 86 und 92 und vergleiche dann. Merci für die Info.

 

Und trotzdem möchte ich hier nochmals fragen, ob meine Änderungsversuche, denn richtig angesetzt waren?

 

Kreisumfang = 2 * Radius * Pi (3,nochwas) :D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du was wegnimmst, würde ich es in der Mitte wegnehmen und nicht an der Seite. Dann passen auch die Armlöcher.

Aber wird dann nicht der Halsausschnitt zu eng? Gibt es evtl. irgendwo eine Anleitung zum ändern? Ich finde immer nur verlängern oder verkürzen :rolleyes:

 

Ich hatte leider noch keine Zeit zum Masse anschauen aber ich melde mich nochmals.

 

LG Libby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es evtl. irgendwo eine Anleitung zum ändern?

 

Gibt es ;)

Hast du kein Näh-Grundlagenbuch? Da ist sowas ziemlich gut erklärt. So gibt es z.B. von Burda "Nähen leicht gemacht". So ein Grundlagenbuch ist immer wieder gut um bestimmte Verarbeitungen bzw. Verarbeitungsschritte nachschlagen zu können.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Libby!

Schau mal, so kannst Du die Weite ändern, ohne Hals- und Armausschnitt zu berühren - einfach längs (parallel zum Fadenlauf) wegfalten. Beim Zusammenfügen wird die Schulterlinie neu gezeichnet, indem Du die beiden Endpunkte neu verbindest.

Gruß aus Wien,

Martin

 

P.S. Du solltest beim Schneidern IMMER von den Körpermaßen ausgehen, gemessen auf der Unterwäsche ohne Pulli oder sonstwas. SO bekommst Du erstmal den richtigen Basisschnitt. DEN kannst Du dann bei Bedarf noch immer abändern - wenn nötig!:)

1005943567_WEITENDERN.jpg.a9b4f84c864a4d7540bdce9e765b89ea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Vielen Dank für all eure Antworten! Ihr habt Recht, ich muss mir wohl ein richtiges Näh-Handbuch kaufen, meines ist ururalt und da steht nur das Verlängern und Verkürzen drin.

 

Den Mantel habe ich nun übrigens in Grösse 92 fertig genäht, da meine Tochter zwischen beiden Grössen lag. Anschliessend habe ich ihn dann auf beiden Seiten noch gekürzt.

 

War aber alles für die Katz, da der Mantel so oder so einfach zu zottelig war für meine kleine Süsse. Sie sah aus wie für Fasching. Die ganze Arbeit umsonst. Bin schon etwas :(.

 

LG Libby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.