Zum Inhalt springen

Partner

Raglanshirt - wo ändern?


Skletto

Empfohlene Beiträge

Hallihallo, ich schon wieder,

also, ich habe jetzt das Raglanshirt Zoela von farbenmix genäht und wundere mich. Größe L ist viel zu weit. Ich würde jetzt gerne ändern, sehe aber vor lauter Stoff gar nicht wo. Ich habe die Seiten schon auf Größe M hin abgenäht. Der Rücken krabbelt mir zentimeterweit den Hals hoch, vorne scheint die Weite für die Brust gerade so auszureichen. Ich will jetzt nicht auf dem Schnitt rumhacken, als Nähanfängerin vermute ich die Fehler eher bei mir. Allerdings müsste ich den Schnitt wohl in Größe S nähen, um überhaupt ein bisschen Figur reinzukriegen. Dabei wird ja in der Anleitung extra betont, wie größensicher das Shirt konstruiert wird. Ich habe schon alle Schnittteile verglichen, ob ich irgendetwas verwechselt habe, aber das ist nicht der Fall. Jetzt stellt sich für mich außerdem folgende Frage: habe ich überhaupt die Figur für Raglanschnitte? Meine Schultern fallen sehr stark ab, da wird doch immer Stoff zuviel sein, oder?

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skletto

    4

  • frantje

    2

  • Janwin

    1

  • Sylvie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Skletto!

 

Zu Deinen stark abfallenden Schultern... ich weiß jetzt nicht ob der Ärmel zwei Nähte hat oder oben an der Schulter einen Abnäher :rolleyes:

 

Wie auch immer :p

Diese Rundung an der Schulter paßt vom Schnitt auch oft nicht richtig zu meiner Schulter. Ich ändere sie dann einfach entsprechend ab: Entweder tiefer fassen, verlängern oder die Spitze vom Abnäher länger auslaufen lassen.

 

Das Problem haben viele, ist aber auch nicht schwer zu ändern :)

Es sollte Dich jedenfalls nicht von einem Raglanschnitt abhalten.

 

Zur Paßform kann ich Dir leider nichts sagen, da ich den Schnitt nicht kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das interessiert mich jetzt auch, weil es bei mir auch nicht optimal sitzt. Muss der Abnäher dann praktisch oben auf die Schulter drauf? :confused:

Warum kann ich immer bloss so schlecht Worte in Bilder übersetzen:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist mal wieder viel schwieriger als ich gehofft habe. Also ich werde das Shirt wieder auseinandernehmen und die Teile in Größe S neu zuschneiden. Mal sehen, wie das aussieht.

LG und bis dann

Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, das Vorderteil müsste ich weiter lassen. Danke für die Warnung. Ich versuche es am besten mit Vorderteil in L, Ärmel in M und Rückteil in S. Mal sehen...:rolleyes:

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ÄHmm

 

aber wenn Du alle Teile in verschiedenen Größen zuschneidest, passen sie doch nicht mehr aneinander :confused: oder gleichst Du das an? Klingt aber auch nach ordentlich Arbeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist der Plan. Wenn das funktioniert, ist das Angleichen eigentlich das kleinste Problem. Ob ich dieses Shirt noch anziehe, bezweifle ich. Es ist eher mein Versuchsobjekt. Ich würde übrigens eine ganze Menge für einen passenden Schnitt tun :D

Ich melde mich demnächst mit dem Testbericht.

Lg skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn Du alle Teile in verschiedenen Größen zuschneidest, passen sie doch nicht mehr aneinander

Ja, die Länge der einzelnen Teile sollte eine Größe sein, also die Ärmel in Weite M und das Rückenteil in Weite S auf Länge L verlängern. Sonst passt's nicht.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe den rückwärtigen Halsausschnitt etwas tiefer ausgeschnitten und dann dort beim Zuschneiden keine Nahtzugabe zugegeben. Jetzt sitzt es bei mir auch besser.

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...