Zum Inhalt springen

Partner

Tellerrock aus Alexander Henry Stoff


aegypthen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Mein Lebensgefährte und ich tanzen seit Jahren Boogie Woogie. Ich habe mir auch zwischenzeitlich schon einige Tellerröcke mit passendem Petticoat genäht. Letztes Jahr im Frühjahr habe ich mir einen tollen Stoff von Alexander gekauft. Seitdem traue ich mich nicht das Projekt anzugehen. Denn ich möchte den Stoff nicht kaputtschneiden. Es geht darum, wie ich den Schnitt am besten auf den Stoff auflege. Dazu muss ich noch sagen, dass ich den Schnitt für den Tellerrock an meine Maße angepasst habe (die Weite habe ich um ca. 1/3 gekürzt. Da er so nicht so stark aufträgt. Ich trage Größe 44 und fühle mich damit wohler.) Der Stoff ist 114 cm breit und das Muster hat einen Rapport von ca. 60 cm. 1 Bild vom Stoff und 1 Bild von den beiden Schnittvarianten habe ich angehängt. Bei der oberen Variante müsste ich noch die Weite angleichen, was aber kein Problem wäre.

 

Könnt Ihr mir Tipps geben, welche Variante besser ist (die Obere oder Untere) oder ob es noch eine bessere Variante gibt.

 

Den Stoff haben wir abfotografiert und der Schnitt ist entsprechend verkleinert.

Vielen Dank

Irene

Stoff_1.jpg.ca78c0493cfe1e2d37d5aa7277448fe1.jpg

mit_Schnitt_1.jpg.0024169838886e5c5564b43326ad5c77.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    1

  • Dunkelmunkel

    1

  • aegypthen

    1

  • AndreaS.

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei der unteren Variante liegt das Muster gerade, schräg und schließlich quer. Hochkant stehende Autos und liegende Damen würde ich vermeiden ;) und daher die obere Variante nehmen.

Die Weite anpassen, also den Rock etwas enger machen würde ich nicht. Ich würde den Rock so weit wie möglich machen. Anstückeln der fehlenden Ecken ist bei so einem Muster erlaubt :p Verschnitt ist genug da, um eine leidliche passende Ecke zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die obere Variante nehmen, aber den Schnitt so schieben, dass die Ecke auf einer Seite komplett auf dem Stoff liegt. Dann würde ich versuchen, auf der anderen Seite Stoff so anzusetzen, dass dass Muster beibehalten wird, also aus dem Verschnitt das "richtige" Stück raussuchen und annähen. Das ist ein bisschen ein Gefrickel, könnte sich aber lohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die obere Variante nehmen und bei offener Stofflage zuschneiden, also einlagig. Dann kann man besser schieben und bekommt meist mehr heraus als mit Stoffbruch.

 

In der Threads war kürzlich ein Artikel zum Thema anstückeln.

Gefunden, Das Heft wird hier vorgestellt

Das Threadsmagazine Nr. 189, Februar/ März 2017 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

"The lost Art of Piecing" - die verlorene Kunst des "Anstückelns"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...