Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt abnehmen von Kleidungsstück??


Joco

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe heute morgen eines meiner Lieblingsshirts rausgekramt und da kam mir in den Sinn, daß ich mir davon doch gerne noch eins nähen würde, da es das leider nichtmehr zu kaufen gibt.

 

Jetzt die Frage - das Shirt möchte ich eigentlich nicht zerstören, wie kann ich da jetzt am besten ein Schnittmuster von kopieren? Einfach bis zu den Nähten abpausen und dann die Nahtzugabe dazu?

 

Und worauf muß ich dann achten, wenn ich den SChnitt etwas verändern möchte - quasi vorne mehr asymetrisch und den Ausschnitt mehr als U-Bootausschnitt?

 

Ach ja, die Ärmel müßte ich etwas verlängern - kann ich da einfach am Ende Stoff zugeben?

 

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Zwillimama

    1

  • Joco

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nina,

 

ich habe mal von einem Kelid abgepaust (ganz zu Beginn meiner Nähkarriere) und ich war recht zufrieden mit dem Ergebnis (wurde mein Abikleid). Ich habe mich an die Näht herangetastet, später NZG dazugegeben.

 

Für Schnittänderungen würde ich vorschlagen, daß Du Burdahefte wälzt (oder Vergleichbares), Wunschausschnitte usw heraussuchst und anhand der dort genannten Hinweise Deinen abgepausten Schnitt pimpst.

 

Danach kannst Du ja aus günstigem Stoff ein Probemodell nähen, was nicht paßt abändern und feddisch ist Wunschshirt in Eigenbauweise.

 

Viel Erfolg wünscht Dir

 

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt die Frage - das Shirt möchte ich eigentlich nicht zerstören, wie kann ich da jetzt am besten ein Schnittmuster von kopieren? Einfach bis zu den Nähten abpausen und dann die Nahtzugabe dazu?

 

Jau, vorausgesetzt, es sind keine Abnäher oder sonstige Raffinessen wie Raffungen o.ä. dran.

 

Und worauf muß ich dann achten, wenn ich den SChnitt etwas verändern möchte - quasi vorne mehr asymetrisch und den Ausschnitt mehr als U-Bootausschnitt?

 

Beim Halsausschnitt kannst du einfach soviel wegschneiden, bis es dir gefällt; anders machen die Profis das auch nicht ;)

 

Ich markiere mir das immer mit Stecknadeln und/oder versuche, den Stoff nach innen wegzufalten, um es ungefähr abschätzen zu können, wie es später aussieht. Und - gerade in der Breite - lieber am Anfang etwas weniger wegschneiden und sich schrittweise rantasten; je nach Stoff und dessen Gewicht kann sich sowas nämlich beim Tragen "in die Länge ziehen" bzw. zu einer Seite hin runterrutschen... Hatte das neulich erst... :rolleyes:

 

Was meinst du mit asymmetrisch? Wenn nur eine Seite länger werden soll als die andere, kannst du auch das einfach so verlängern oder abschneiden, wie du es haben willst. Beim Verlängern nur Aufpassen mit der Hüftweite bzw. breiteste Stelle am Unterkörper, damit es nicht zu eng wird.

 

Ach ja, die Ärmel müßte ich etwas verlängern - kann ich da einfach am Ende Stoff zugeben?

 

Jau. :)

 

Wobei Ärmel, auch bei einigen T-Shirts, oft etwas Mehrweite in der Kugel haben; einfach abzeichnen könnte etwas anders aussehen als der Schnitt eigentlich ist. Hängt aber davon ab, ob es ein modernes, sehr körpernahes Shirt ist oder eher die 80er-Jahre-Schulter mit gerade angesetztem Ärmel. Hast du vielleicht mal ein Bild von dem Teil? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...