Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stuhlhusse für Geburtstagskind


Tini-Bini

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

unsere Zwillinge haben demnächst Geburtstag. Nun habe ich da so eine Idee und weiß noch nicht recht, wie ich sie umsetzen soll. :nix:

 

Habe mir vorgestellt, eine Stuhlhusse zu nähen und die irgendwie Kindgerecht zum Trohn oder ähnlichen zu gestalten. Aber wie? :( :(

 

Mir ist die Idee heute morgen im Kindergarten gekommen, da haben sie einen Stuhl in Blau mit einen goldenen Krone oben ausgesägt.

 

Wenn ich jetzt anfange noch zwei Stühle für zwei Tage im Jahr zu bauen, meint mein Mann bestimmt nun dreht ich ganz ab. ;)

 

Aber mit einer Husse sollte sowas doch auch machbar sein. Ist ja auch platzsparender zu verstauen :rolleyes:

 

Wer von Euch kann mir auf die Sprünge helfen und hat eine Gestaltungsidee?

 

Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tini-Bini

    3

  • natilein

    2

  • lavitadream

    1

  • Gaby Kroeter

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

......... vielleicht findest du einen glänzenden blauen Stoff evtl. mit kl. Krönchen, oder Du applizierst eine Krone aus goldfarbenem Stoff oben auf die Rückenlehne.

Du könntest zusätzlich eine goldene Kordel um die Husse nähen. Mehr fällt mir im Augenblick nicht dazu ein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ich würde das auch mit einer Applikation lösen. Allerdings würde ich das Appli-Motiv noch mit Vlies hinterlegen, damit es plastischer wird. Und dann noch die Namen darauf applizieren.

 

Satin wäre sicherlich schön, ist aber sehr rutschig und franst sicher auch leicht an den Nähten; weiss nicht, wie das so einen Kindergeburtstag aushält. Aber vielleicht Baumwoll-Chintz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so aus dem Bauch heraus würde ich einfach eine im Prinzip gerade Husse nähen und dann oben eine Krone zwischenfassen, die sich dann quasi über der Stuhllehne befindet. Es gibt doch diese neue Vlieseline, die sehr fest ist, Die würde ich auf den Kronenstoff bügeln und die Krone zweimal ausschneiden. Dann einmal Volumenvlies zwischen und einfach mit Zickzack zusammennähen. Wenn man vorher bei der Husse die beiden Seitennähte genäht hat, muss man sie nur noch in der oberen Naht zwischenfassen.

 

Grüße

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Ideen. :)

 

Damit komme ich weiter. An diese neue feste Einlage hatte ich ja auch noch gar nicht gedacht.

 

Ich werde sie mal versuchen zu bekommen und mich dann ans Werk machen.

 

Einen schönen Tag noch

 

Christiane :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

diese feste Vlieseline kenne ich nicht. Falls du sie aber nicht bekommst erkundige dich mal im Gardinenfachhandel nach Schabrackeneinlage (die heißt wirklich so). Die ist auch sehr fest und zum aufbügeln. Wenn du die zweimal (jeweils auf die linke Seite der beiden Stoffstücke) in des Kronenteil bügelst müßte es eigentlich so fest sein, dass es von allein hält. Für die Optik könnte man dann noch ein Volumenvlies einarbeiten. Ich hoffe auch ich konnte dir noch helfen, :)

viele Grüße

Natilein

PS. Ich glaube in unserem Kindergarten haben die so eine Husse. Ich werde heute Mittag mal fragen und das Ding mal genau unter die Lupe nehmen.Ggf. melde ich mich dann wieder hier. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir die Husse im Kindergarten angeschaut. Sie wurde von der Mutter einer der Erzieherinnen genäht. Das Rückenteil ist aus gelben Futtertaft und das Sitzteil sowie die Vorderseite der Rückenlehne sind aus einem gelben Webstoff. Oben an der Rückenlehne ist eine Krone mit drei Zacken, in die ein Stück dicke Wellpappe hineingesteckt wurde. Die Haltbarkeit halte ich gerade bei Kindern für fraglich, aber bislang erfüllt sie ihren Zweck und schmückt den Geburtstagsstuhl der Schmetterlingsgruppe

liebe Grüße

Natilein :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

695889_861260.jpg bei walzkizz.com

 

KB86_301.jpg bei erwinmueller.de

 

724454z.jpgbei weltbild.de

 

AAAAAoQv3Q8AAAAAAF7sYw.jpg?v=1185453642000 bei kaboodle.com

 

oder

684d_1_b.JPG bei ebay gesehen, mal ganz einfach und dennoch wirkungsvoll

 

so ich hoffe ich konnte dir ein paar anregungen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.