Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BH Linda


Flocke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mal ´ne Frage. Da ich auch endlich einmal einen BH nähen wollte, habe ich mit Schnitt samt Stoff auf der Creativa geholt. :freu:

Nun heißt es, daß man das Mittelstück doppelt zuschneiden muß plus Gewebeeinlage. Warum denn das? Es ist doch nur ein Mittelstück vorhanden.

Kann mir bitte jemand diesbezüglich auf die Sprünge helfen oder habe ich einen Denkfehler? :confused:

LG Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flocke

    8

  • Magdalene

    2

  • nichprofi

    2

  • Joosie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Grüß dich,

 

Die Gewebeeinlage liegt drinnen, deshalb brauchst du das Mittelstück zweimal. Die "gute" Seite jeweils nach außen.

 

Viel Spaß.

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

mein letzer Dessouskurs ist schon etwas her, aber ich glaube, das die Gewebeeinlage innen ist und du von aussen und innen Deinen Dessousstoff nehmen sollst, damit es stabiler ist und von innen nicht unangenehm auf der Haut ist....

Liebe Grüsse :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. Vielen Dank, dann kann ich ja weitermachen. War mir deshalb nicht klar, weil bei den anderen Schnittteilen nur Oberstoff und Einlage war.

LG Ingrid :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich nochmal.

Bin jetzt dabei, die Seitenteile zu verarbeiten. Müssen diese auch mit der Gewebeeinlage versehen werden? Aus dem Schnitt ist dies nicht zu ersehen. Falls doch, reicht die Gewebeeinlage nicht mehr für einen zweiten BH, obwohl mir gesagt wurde, die Menge reicht für 2 BHs.

LG Ingrie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

als ich die Rebeccas genäht habe, habe ich das Mittelstück, der untere Cup und die Seitenteile mit dem Powernet gefüttert. Ich glaube das hängt auch etwas mit der Größe zusammen, wenn man etwas mehr "Verantwortung" nähen muß ist es für die Stabilität besser. 1/2 m Powernet hat trotzdem für 2 BHs gereicht.

Viel Erfolg,

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab auch eine Einsteigerfrage Betr. BH

 

Habt ihr euch fürs erstes Mal- BH nähen ein fertiges Paket gekauft, um zu wissen,was gebraucht wird?

 

IN Kurzwarenläden gibtes nichts, also muß ich bestellen.

Ich sehe wohl im Schnitt,was ich brauche?z.B. Einlagen ...

Gebt doch bitte Ratschläge.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

du erfährst durch die schnitte wieviel und was du alles brauchst.

Auch ich war gestern auf der Creativa und habe mich "eingedeckt" mit tollen Dessoustoffen,

und einigen Schnitten. Und ich war erstaunt was man alles braucht.

ich weiß nicht ob du es so einfach mal im Kaufhaus holen kannst wenn du noch nie einen BH genäht hast.

Drei verschiedene BH´s und drei mal verschiedenen Stoffverbrauch und Zubehör...

Ich glaube wenn du die richtige adr. hast das du dann auch komplett Pakete bestellen kannst.

Ich möcht hier niemanden bevorzugen durch werbung oder so... doch ich kenne nur http://www.sewy.de,

die haben tolle Stoffe und schöne schnitte. Und ich meine sie bieten auch Kurse an.

Liebe Grüße

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute auch auf der Creativa und bei Sevy....ohhhhh was für ein Traum.....schließlich und endlich bin ich weg mit Zubehör für 4 BHs....mir wurde aber auch erklärt, das ich an den Seiten Powernet nehmen soll , wegen der Elastizität ( will zumindest einen BH mit Pannesamt machen) und vorne eben diese feste Einlage....mir wurden 4 Set genau zusammengestellt, jeweils ein Tütchen mit allem was dazu gehört und habe mich sehr gut beraten gefühlt...da ich nicht unbedingt zu den Frauen gehöre die einfach mal so einen BH im Kaufhaus bekommen...wegen der Größe....ich habe allerdings Rebecca gekauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für Einsteigerinnen ist es sicherlich sinnvoll ,

sich ein Packet zusammen zustellen zulassen.

So hat man alles übersichtlich beieinander.

Danach macht es sicher Sinn sich die Materiellien nach Wunsch und eigenem Verbrauch zusammen zu stellen.

Ich habe mir zu den Schnitten ,die ich verwende einen Zutatenzettel verfasst.

So weiß ich immer welche Mengen ich für die einzeln Modelle benötige.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich nochmal.

Bin jetzt dabei, die Seitenteile zu verarbeiten. Müssen diese auch mit der Gewebeeinlage versehen werden? Aus dem Schnitt ist dies nicht zu ersehen. Falls doch, reicht die Gewebeeinlage nicht mehr für einen zweiten BH, obwohl mir gesagt wurde, die Menge reicht für 2 BHs.

LG Ingrie :)

Hallo Ingrid,

Der Steg in der Mitte sollte nicht nachgeben, deshalb Gewebeeinlage. Die Seitenteile dürfen nachgeben, deshalb Powernet. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schon sinnvoll zu Anfang fertige Dessous-Pakete zu kaufen, nichts ist nerviger, wenn ein bestimmtes Teil fehlt, was der Händler um die Ecke garantiert nicht führt!!! Einzelne schöne Dessousstoffe u.ä. finden meistens automatisch den Weg zu einem, wenn man sich nähtechnisch auf ein neues Gebiet wagt :)

 

Um nochmal auf die Frage des Verstärkens zurückzukommen, es ist ja unterschiedlich, was man selber für Vorlieben hat, ich zum Beispiel bevorzuge bei meiner Größe (85 D) gerne etwas mehr Stabilität! Daher kann ich ja z.B. Powernet auch in die Seitenteile einarbeiten, das steht uns ja frei, deshalb nähen wir ja selber ;)

 

Und ich bewunder die Leute, die sich einen BH nähen und mit der Passform auf Anhieb oder nach wenigem Nachbessern zufrieden sind!!!

Ich bin immer noch auf der Suche nach dem perfekten Schnitt :o ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe nun auch eine Frage zum Thema Einkauf:

Von den Komplett-Paketen habe ich mich abgewandt, ich brauche keine Schleifchen oder

Satinbändchen etc. außerdem finde ich die meisten Pakete zu knapp bemessen.

 

Doch nun ein ganz neues Problem.

Wie kommt ihr damit zurecht, wenn ihr euren Traumstoff gefunden habt und dann im selben Online-Shop

kein farblich passendes Gummi oder sonstige Zutaten findet?

 

Habe mir schon überlegt im Shop anzurufen und denen einfach die Farbauswahl zu überlassen,

hab aber *angst* vielleicht denkt sich der Verkäufer mhhh, Komplementärfarben gehen doch auch.

 

Ich habe z.B. noch nieee orangenes Bügelband oder Verschluss gefunden, dafür aber so einen

tollen Feinjersey in orange hier rumliegen *seufz*

Jemand eine idee? ich mag's halt gern farblich passend :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Nathalie hatte lange oranges Zubehör im sortiment, und bei Spitzenstoffe in Göppingen hab' ich das auch schon mehrfach gekauft. Und das Spitzenparadies hat auch immer wieder orange im Sortiment.

Ich weiss ja nicht, wo Du schaust, aber orange ist nun wirklich keine Seltenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nathalie hatte lange oranges Zubehör im sortiment, und bei Spitzenstoffe in Göppingen hab' ich das auch schon mehrfach gekauft. Und das Spitzenparadies hat auch immer wieder orange im Sortiment.

Ich weiss ja nicht, wo Du schaust, aber orange ist nun wirklich keine Seltenheit.

 

Genau. Farblich Auswahl ist inzwischen echt kein Thema mehr.

Es ist aber wirklich am besten, mit den Shop-Betreibern direkt zu sprechen. Normalerweise bemühen die sich schon farblich passend zusammen zu stellen. Und du kannst dann ja auch sagen, dass du keine Komlimentärfarben möchtest. Es ist ja auch möglich kleine Stoffproben hinzuschicken und die passenden Zutaten zusammen stellen zu lassen.

 

Ich kaufe auch keine Komplettpakete, sondern stelle individuell zusammen. Das liegt übrigens daran, dass ich schon einiges an Zutaten liegen habe.

 

Die meisten Shops haben auch deutlich mehr im Programm, als auf den HPs gezeigt wird. Ist ja auch verständlich bei der rießen Vielfalt. Nachfragen lohnt sich immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wenn ich Angelika von Wien 2002 auf die Bestellmail draufschreibe Bügelbänder, Gummis, Spitzen, Schleifen u.a. sollen alle einen Farbton haben oder zu der bestellten Spitze passen, sucht die mir auch immer alles passend raus.

Scheint, wenns nicht funktioniert,ein Kommunikationsproblem zu sein.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war direkt am Stand bei Sewy. Die Frau hat mich auch gut beraten, für das Zubehör (Gummi etc.) habe ich auch zwei fertige Pakete bekommen. Als ich sagte, daß ich für den zweiten BH auch noch so ein Innenfutter benötige, meinte sie daß vom ersten Paket genügend überbleibt. Vom Futter hatte sie mir eine Breite von 20 cm abgeschnitten. Bis auf einen kleinen Rest ist alles aufgegangen.

Kann man alternativ irgend etwas anderes nehmen?

LG Ingrid :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern bei Sewy am Stand wunderschöne Spitze in Orange/Gelbtönen gesehen....und mir wurde ein Sortiment zusammengestellt...inklusive orangefarbenen Verschluss...lediglich diese Plastigschieber in der Farbe bekomme ich zugeschickt, weil sie die vergessen hatten mit zubringen, oder aus waren...ich weiß nicht mehr...jedenfalls bekomme ich die noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war direkt am Stand bei Sewy. Die Frau hat mich auch gut beraten, für das Zubehör (Gummi etc.) habe ich auch zwei fertige Pakete bekommen. Als ich sagte, daß ich für den zweiten BH auch noch so ein Innenfutter benötige, meinte sie daß vom ersten Paket genügend überbleibt. Vom Futter hatte sie mir eine Breite von 20 cm abgeschnitten. Bis auf einen kleinen Rest ist alles aufgegangen.

Kann man alternativ irgend etwas anderes nehmen?

LG Ingrid :)

 

Innenfutter kann aus verschiedenen Materialien bestehen. Je nachdem was du bewirken willst.

 

Chameuse - um das Körbchen unelastisch zu machen

bielastischer Tüll - für eine leichte Unterfütterung der Körbchen

Powernet in unterschiedlicher Stärke - für stärkeren Halt der Körbchen

Laminat - um Körbchen zu polstern oder einen festeren Halt

 

Mit was genau hast du denn deinen BH gefüttert? Vielleicht kannst du das bei Sewy auf der HP ja rausbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Futter sieht aus dieser Entfernung aus wie Powernet.

Und dein Erstlingswerk sieht doch super aus! :super:

Jetzt nur noch die Gummis, die Träger und den Verschluss dran, und schon ist er fertig! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.