Zum Inhalt springen

Partner

Was ist Maskenpapier?


Jenny

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits ;-)!

 

Ich möchte demnächst mich mit der Maskenerstellung beschäftigen und dazu benötige ich Maskenpapier. Kennt sich vielleicht jemand damit aus? Gibt es dafür auch eine Alternative? Denn wenn ich Maskenpapier als Suchbegriff bei Google eingebe, komme ich auch nicht weiter, auch nicht mit "Basler Maskenpapier". Na ja, jetzt hoffe ich auf Euch :o

 

Ganz lieben Dank im voraus und vielleicht hat ja auch jemand eine Adresse, wo dieses Papier bestellt werden kann?

 

Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    1

  • Jenny

    1

  • MarionK

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin Jenny

 

hier wirst Du geholfen

 

http://lachenmeier.kunden2.honds.de/lachenmeier/nindex_spezial.html

 

Ansonsten den Maskenbildner vom örtlichen Theater ansprechen - entweder er kann Dir eine Bezugsquelle nennen oder er gibt Dir etwas aus seinem Fundus gegen einen kleinen Kostenbeitrag.

 

Maskenbau geht aber auch gut mit Papiermache (aus Papiermachemasse oder einfach Draht-Rohform mit Zeitungsschnipsel kaschiert) Wenn es auch nur eine Gesichtsmaske werden soll, gehen auch Gipsbinden+Gips. Für größere Masken ist das allerdings dann zu schwer.

 

 

Thema Papier: Am preiswertesten sind Tageszeitungen (keine Hochglanzmagazine) und bitte nicht die dünnen, glatten Papierarten, sondern die etwas dickeren, saugfähigeren mit möglichst wenig Farbdruckanteile. Als letzte Schichten kann man auch andere Papierarten nehmen, aber wenn Du vor hast, sie zu bemalen, ist das schade ums Geld.

 

Papiermache-masse: gibt es fertig zu kaufen - da solltest Du aber auf die Inhaltsstoffe achten, teilweise nicht unbedenkliche Chemie oder auch selber herstellen - das bedarf aber einiges an ausprobieren bis die richtige Konsistenz erreicht wird. Merkt man leider erst hinterher, wenns Risse gibt oder es bröckelt.

 

Das Abschleifen nicht vergessen und auf langsame Trocknung achten! Bei Arbeiten mit Zeitungsschnipseln immer wieder Zwischentrocknungsphasen einlegen, nach ca. 2-3 Lagen.

 

Die beste Wirkung bei Gesichtsmasken erzielst Du wenn Du Dir aus Gips eine Form abnimmst - das gute Eincremen nicht vergessen - und das dann als Modellierform für die eigentliche Pappmachemaske nimmst.

 

 

Viel Spass

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein-zwei Wochen stand bei uns in der Zeitung, dass die Basler Probleme hätten Maskenpapier zu erhalten. Das ist wohl "minderwertiges" Papier und wurde deshalb nicht mehr hergestellt. Allerdings haben sich nach Nachfrage wohl Papierhersteller gefunden, die es wieder produzieren. Vielleicht fragst du bei Papierherstellern nach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...