Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Over the Rainbow... oder so. Ein Deckenversuch.


Croceon

Empfohlene Beiträge

Hallöchen^^

 

Ein bisschen Geschichte vorweg: Vor beinahe zwei Jahren, nämlich am 30.8.2010 bekam ich von einer sehr guten Freundin eine Geburststagseinladung für den 1.10. desselben Jahres mit dem Hinweis, dass sie sich nichts besonderes wünsche, außer O-Ton: „Eine kleine Utopie am Rande: Ihr könntet mir auf die Schnelle eine bunte Patch-Work-Decke nähen.“

 

Das war um kurz vor Mitternacht. Ungefähr zwei Stunden später hab ich mich hier angemeldet, bin am nächsten Tag zum ersten Laden, von dem meine Oma sagte: „Die haben da vielleicht noch Stoff.“ gefahren und mir den folgenden Monat die Finger wund genäht – nachdem mein Opa mir erst mal die uralte Nähmaschine meiner Oma erklärt hat, denn ich hatte so was zuvor noch nie gesehen und erst recht nicht benutzt.

 

Bin pünktlich fertig geworden, wollte mir voller Euphorie am liebsten gleich eine ganz eigene Stoffsammlung zulegen – was natürlich nicht so klug ist, wenn man mit Studentenbudget lebt. Also hab ich mir selbst auferlegt, bis Weihnachten zu warten und wenn die Euphorie dann noch nicht nachgelassen hat, ganz offiziell ins neue Hobby zu starten. Was soll ich sagen, die Euphorie ist immer noch da^^

 

Und jetzt habe ich nach zwei Jahren Kleinkram nähen beschlossen, dass es höchste Zeit ist, mir mal selber eine Decke zu basteln.

Lange Rede kurzer Sinn: Das hier soll hoffentlich eventuell und bar extraordinärer Umstände ein WiP für eine Tagesdecke werden. Uuund damit ich mich mit meinem fürchterlichen Zeitplan nicht total blamiere, hab ich schon mal etwas vorgearbeitet^^

 

Der Plan ist folgender:

 

picture.php?albumid=4803&pictureid=57075

 

… Prinzipiell. Ich hatte mittendrin keine Lust mehr den Farbverlauf genauer am PC auszulegen, ist ja auch blöd, wenn man den Stoff schon hat^^ Den hatte ich nämlich schon vor einigen Wochen in Form von 176 Ton in Ton scraps erstanden. Eigentlich sollte aus denen ein Ticker Tape werden, aber ich hab mich dann doch noch umentschieden.

 

Funktionieren soll das ganze später als Überwurf in der Größe von 200cmx200cm für mein 140cmx200cm Bett. Klingt unlogisch, isses aber nicht: Mein Bett steht zwar frei im Raum, hat aber ein beinahe 130cm hohes Fußteil – da kann also keine Decke „rüberhängen“. Plan ist jetzt, dass es vom Kopf- zum Fußende passt und an den beiden langen Seiten etwas überhängt.

 

Weil die Scraps, die ich erstanden habe, nicht für ein vollständiges Quadrat in der Größe gereicht hätten und mir das auch ein bisschen viel bunt gewesen wäre, habe ich mich dafür entschieden, die Scraps mit Randbalken zu umgeben, wie auf der Graphik zu sehen.

 

Unabhängig von den weiteren Überlegungen hab ich mir also eine persönliche Sklavin a.k.a meine Schwester geschnappt und das Zimmer mit der größten freien Bodenfläche okkupiert, um schon mal die bunten Scraps auszulegen. Besagte Sklavin war auch ganz fleißig^^

picture.php?albumid=4803&pictureid=57076

 

Nachdem wir dann bei der endgültigen Auslegung angekommen waren, hab ich mich vor dem logistischen Problem befunden diese – also:

picture.php?albumid=4803&pictureid=57169

 

diese Auslegung ohne irgendwas durcheinander zu bringen ein Zimmer weiter zu meiner Maschine zu bekommen. Nachdem ichs erst so versucht habe und grandios zweimal durcheinander gekommen bin, habe ich meiner Mutter ein großes Tablett geklaut und immer 3x3, bzw, 3x4 Blöcke so transportiert.

 

Da ich bei meiner ersten Decke so meine Problemchen damit hatte, Reihen aus sehr vielen Blöcken punktgenau zusammenzusetzen, habe ich mich dafür entschieden erst einmal möglichst viele große Sektionen zu piecen um die Anzahl der „langen“ Nähte zu minimieren. Das hab ich per chain-piecing gemacht – eine sehr dankbare Methode, die meiner Meinung nach sowohl Garn- als auch Zeitverbrauch extrem reduziert^^

 

Wie ich die Aufteilung ungefähr gemacht habe, kann man hier (hoffentlich) sehen:

 

picture.php?albumid=4803&pictureid=57081

 

Ich habe die Einzelteile inzwischen auch schon zusammengesetzt, davon aber noch keine Photos. Das ganze Teil hat jetzt an die 130cm Seitenlänge. Den schwarzen Stoff für die Randbalken habe ich noch nicht; ich würde gerne einen falschen Uni dafür verwenden, am liebsten einen marmorierten, der bestenfalls dunkelgraue Stellen hat – also definitiv keine hellgrauen Streublumen oder so.

 

Entgegen dem oberen Bild möchte ich die schwarzen Balken noch einmal trennen und einen sehr schmalen Streifen zusammengesetzt aus 5cm Quadraten im Farbverlauf dazwischensetzen. Diese habe ich auch schon gekauft, weil ich ja ursprünglich den Ticker Tape geplant hatte, für den man ja auch kleinere Stoffstücke benötigt. Je nachdem, was ich dann noch übrig habe, werde ich auch die einfarbigen Eckblöcke aus diesen piecen oder aus einem Stoff machen.

 

So.

 

Ich mach hier erst mal keine Versprechungen – ich arbeite gerade an meiner Bachelorarbeit und es kann dementsprechend durchaus sein, dass ich mich nur alle paar Wochen mit Fortschritten melden werde. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn hier ab und an jemand fürs Augenfutter reinschauen würde^^ Davon wird es auch einiges geben, da meine Schwester ein kleiner Paparazzo ist und sich jetzt schon freut, alles dokumentieren zu dürfen. Und weil ich ein instant gratification Mensch bin, habe ich gestern spontan noch ein wendbares Stirnband genäht, das ich hier einfach mal mit reinschmeiße – kann ich sehr empfehlen, wenn man von seinen Langzeitprojekten kurz genug hat und mal was Schnelles braucht. Die Teile dauern schließlich nicht mal 15 Minuten.

 

picture.php?albumid=4803&pictureid=57174

 

Damit: Start in meinen ersten WiP und hoffentlich bis bald!

 

Sarah

 

P.S.: Ist das normal, dass man bei seinem ersten großen eigenen Thema erst fünzigmal kontrolliert, ob auch alles richtig ist? Hab grade glaub ich schon dreimal geguckt, ob ich im richtigen Forum bin; man will sich ja nicht total blamieren...:rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Croceon

    8

  • stoffmadame

    3

  • Lunaia

    2

  • Ace's Shadow Girl

    2

Hallo

 

das ging mir Dienstag, als ich meinen ersten Thread eröffnet hatte, sehr ähnlich.

Ich habe alles mehrfach kontrolliert. Bildgröße, Rechtschreibung und versteht man mein Geschreibsel überhaupt :D.

 

LG

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da setz ich mich gerne dazu und schau mir alles an und träume, daß ich sowas auch mal nähe - Regenbogen mag ich!!!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das sieht toll aus, und deine Herangehensweise find ich auch beeindruckend :)

Mir gefällt auch die Farbzusammenstellung der Quadrate. Aber mir fällt schwer, mir einen grauen Rand dazu vorzustellen, wobei mir Alternativen auch nicht einfallen.

Jedenfalls wünsch ich dir und deiner Schwester noch viel Spaß daran :D

Und was du als nächstes in Angriff nimmst, ist wahrscheinlich auch schon klar, oder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht klasse aus, und die Idee, den schwarzen Rand noch mal durch Farbverlaufstreifen zu unterbrechen, gefällt mir auch.

Und für jemand, der seine zweite Decke näht, gehst du sehr überlegt und methodisch an die Sache ran.

Wünshe Dir noch viel Spaß damit

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass es hier einige Interessenten zu geben scheint^^

 

Ich bin wie gesagt sehr langsam, momentan auch nicht in der gleichen Stadt wie meine Maschine, weil ich ja nebenher auch noch studiere:D aber nächste Woche nehm ich die schwarzen Randbalken in Angriff. Habe mich diesbezüglich jetzt für einen Uni entschieden, zum einen weil ich keinen gemusterten gefunden hab, der mir schwarz genug war - in den meisten Basics ist mir viel zu viel grau drin:confused: - und zum anderen auch aus Kostengründen. Ist nun mal nicht so teuer. Naja.

 

@stoffmadame: Das wird dich dann vielleicht beruhigen, natürlich mach ich da keinen grauen Rand ran - der wird schwarz und zwar tiefschwarz, wenns nach mir geht^^ Mein bestenfalls sollte eigentlich "höchstens" heißen, nicht "im besten Fall". Sorry für die Verwirrung:hug:

 

@Fruehling: Ich finde immer, ohne System geht beim Nähen irgendwie gar nichts. Damals für die erste Decke hab ich erst mal zwei Abende gerechnet, bevor ich mit dem Schneiden angefangen habe - und außerdem mag ich es, beim Arbeiten einen Zettel in der Hand zu haben. Hat auch den Vorteil, dass ich mir praktisch selber eine Anleitung schreibe, sodass eigentlich außer grober Unfähigkeit nicht mehr viel schiefgehen kann^^

 

In Abwesenheit der Maschine plane ich jetzt schon ganz durchgeknallt das Quiltmuster - durchgeknallt deswegen, weil ichs zwangsläufig per Hand mache und jetzt schon weiß, dass ich bei dem, was mir vorschwebt, nicht vor Weihnachten fertig werde. Aber egal. Hab ich eben länger was von der Arbeit^^

 

Freut mich wirklich, dass hier jemand mitguckt - wie gesagt, ich liefer neben Geschwafel auch gerne Augenfutter, was wie ich finde bei den hübschen Farben fast noch wichtiger ist:D

 

Bis bald

 

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, sehr schöööön...

 

Ich drücke mich immer vor solch großen Teilen - weil ich nicht weiß, wie ich die Rückseite aus einem Stück machen soll.

 

Da hab ich auch gleich mal eine Anmerkung: Bist Du sicher ,dass 200 cm Länge reichen? Wenn man Bettzeug liegen hat, ist ja eine leichte Rundung vorhanden, und dann könnte die Decke doch nicht genau abschließen.

Ich hab eine Tagesdecke, an der ich immer rumzuppel,weil irgendwo doch die Bettdecke rausguckt....bei mir steht das Bett genau zwischen 2 Wänden,da kann am Fußende nichts überhängen - trotzdem reichen die 2m nicht ganz.

 

Wollte ich nur mal drauf hinweisen - nicht, dass das schöne Teil dann doch zu kurz ist.

 

Die Farben finde ich ganz toll *schwärm*..übrigens hatte ich gerade Geburtstag - nein,nein - aber ich schau gern zu. Schon allein, weil ich auch nie die Nähte genau auf/aneinander hinkriege :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CeeCee, meinst du, dass man die Rückseite bei einer Decke nur aus 1 Stück Stoff machen sollte? Warum?

Ich finde es gerade herausfordernd, eine Rückseite auch individuell aussehen zu lassen. Ich nehme einen farblich passenden eher günstigen Stoff (BW-Fahnentuch oder Ditte) und gestalte noch mindestens eine "Reihe" (längs oder quer bei 1/4 bis 1/3 der Strecke) mit Reststoffen aus der Vorderseite, die ich unregelmäßig aneinander nähe, zB. Mich stören aber Nähte nicht, sie sind ja der Ausdruck des Nähens. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast supawusel

da gesell ich mich doch glatt in die runde, und schau ein bisschen über die schulter! ;)

die farben gefallen mir sehr gut!

lg

doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen^^

 

Übrigens ein prinzipielles Tschuldigung für die momentan bescheidene Photoquali, das sind alles Handybilder, weil ich grad keine andere hab. Wenns mal fertig ist, mach ich ein professionelleres Shooting:D

 

Ansonsten nur mal zwischendurch ein kleines Update: Ich bin grad dabei, die Balken zu planen. Für den schwarzen Teil muss ich erst noch einkaufen - dachte ich hätte noch drei Meter Uni, hab mich aber wohl geirrt, aber die bunten Blöckchen hab ich schon mal ausgelegt, also so:

 

picture.php?albumid=4803&pictureid=57371

 

Und ich hab auch schon angefangen, die Quadrate zu piecen:

 

picture.php?albumid=4803&pictureid=57372

 

Das sieht nun kürzer aus, als es ist, weil ich noch nichts gebügelt habe und außerdem auch noch nicht fertig bin; ungefähr ein Drittel fehlt noch, weil wir den Tisch zum Essen brauchten.

Soviel als kurze Zwischenmeldung, ich freu mich, wenn es euch gefällt^^

 

Zu der Rückseitendiskussion: ich werd die auf jeden Fall teilen, vielleicht setz ich da auch noch einfarbige Blöcke hinein, mal schauen. Es gibt zwar überbreite Rückseitenstoffe, aber die mag ich alle nicht leiden. Die gestückelten Rückseiten hingegen finde ich sehr hübsch^^ Und, @CeeCee, die Decke wird definitiv etwas größer als 2m im Quadrat, da ich immer recht großzügig aufrunde - ich glaub bei meiner bisherigen Rechnung lieg ich ungefähr 4cm pro Seite drüber, weil ich immer mehr NZG einrechne, als ich im Endeffekt brauche^^ - aber extra für Kissen etc dazugeben wollte ich nicht, da ich die sowieso nicht unter der Decke liegen habe, sondern obendrauf. Gefällt mir aus irgendeinem Grund besser, ist wohl wirklich Geschmackssache.

 

(Und eigentlich mach ich die Tagesdecke auch nur, damit ich in Zukunft mal gezwungen bin, mein Bett auch zu machen. Und zu verlassen. Ich leb eigentlich in dem Teil...:rolleyes:)

 

Kurz angebunden, ich weiß, aber es ist spät und ich hab irgendwie grad kaum Zeit – eigentlich hatte ich heute die Streifen fertig machen wollen, bin dann aber wegen des schönen Wetters noch fast ne Stunde mit meiner Oma spazieren gegangen/gefahren, das war dann mal wichtiger:)

 

Hier ist dann auch erst mal wieder Pause, da ich noch einen Geburststagsquilt machen muss - einen 1600, beziehungsweise "Fast Jelly Roll". Die Rolls bestell ich jetzt und sobald die da sind, hat das erst mal Vorrang, der Geburststag ist nämlich schon Ende Oktober. Also praktisch genau wie damals, als ich angefangen habe:D

 

Zumindest das Top von diesem hier möchte ich aber vorher fertig bekommen, also bis bald!

 

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich bin fleißiger als ich dachte. Hab inzwischen mit den Bordern angefangen, aber noch nicht fertig - das kommt hoffentlich morgen samt Photos. Aber zwischendurch dachte ich, ich werf schon mal ne Frage in den Raum - ich hab mir überlegt, wie ich die Eckblöcke mache und wieder ein bisschen in paint gespielt. Das Ergebnis:

 

picture.php?albumid=4803&pictureid=57415

 

Der mittlere Kreis wird - in der entsprechenden Farbe natürlich - appliziert. (Hoffentlich. Hab ich noch nie gemacht. Aber das hat mich bei der Decke auch nicht abgehalten:D) Die restlichen Kreise sind die ungefähr geplanten Quiltlinien.

 

Jetzt bin ich beim nachts-online-Quiltfutter-suchen auf die Idee gekommen, den Rand mit Stickgarn zu quilten. Normalerweise würde ich natürlich kein Stickgarn statt/fürs Quilten benutzen, aber als Tagesdecke reiß ich an dem Teil ja nicht sooo viel rum und ich finde dieses Stichbild total schön.

Jetzt die Frage: Sollte ich dieses Garn nur am Rand oder auch im Zentrum verwenden? Auf dem schwarzen Untergrund finde ich das Stickgarn einfach beeindruckender, aber auf den bunten Stücken hätte ich gern diesen engen Quiltcharakter und weiß nicht, ob da normales Quiltgarn nicht die bessere Wahl wäre.

 

Vielleicht hat ja jemand eine Meinung dazu^^

 

Gute Nacht,

Sarah

 

Edit weil stoffmadame mich netterweise drauf hingewiesen hat, dass der Link, den ich angegeben hatte, nicht nur ein Blog (wie ich dachte), sondern auch ein Shop ist - was ich anscheinend in meinem Eifer übersehen hab. Ich werd mal gucken, ob ich was Ähnliches auf einem Blog finde, der NICHT gleichzeitig ein Shop ist - irgendwie ist das bei allen meinen Lieblingsblogs aus den USA so...

Also: Dankeschön, stoffmadame!:D

Bearbeitet von Croceon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde den Quilt bis jetzt echt schon mal wunderschön^^

Bin gespannt wie er fertig aussieht mit den schwarzen Balken und so weiter....

 

Aber die Farben sind jetzt schon einfach herrlich:D und durch das Schwarz wirkt das alles betimmt noch viel viel leuchtender!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

@Lunaia: Der Leuchteffekt war meine große Hoffnung und es funktioniert wirklich^^

...

Was ich euch aber leider noch nicht zeigen kann, weil 1. meine Schwester grad keine Zeit für Photos hat und ich 2. ab morgen erstmal auf Festivalmodus bin. Kann also doch noch ne Weile dauern, anstatt des "Morgen" von dem ich in meinem letzten Post so zuversichtlich gesprochen hatte... Aaaber ich bin weiter ganz angestrengt am Planen der Quiltgeschichte, damit ich dann gleich anfangen kann, wenn das Top mal fertig ist:D

 

Naja, bis später also!

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallöchen^^

 

Ich bin nicht weiter, hab aber dafür endlich die Photos hier, die schon vor fast zwei Wochen entstanden sind...

 

Wie gesagt, einseitig ist der Balken schon angenäht. Sieht dann gegens Licht und etwas bearbeitet, damit die Farben trotzdem sichtbar sind, so aus: 2012-08-05_Balken_gelb_1.jpg

 

Deckentauglich ist es auch schon fast^^

 

2012-08-05_Balken_gelb_Decke_.jpg

 

Wie gesagt, mehr ist grad noch nicht fertig und da heute meine Stoffbestellung aus Übersee angekommen ist UND ich mich immer noch nicht entschieden habe, was die Quiltfrage angeht, wirds wohl noch ein bisschen dauern...

 

Naja, bis bald!

Sarah

 

Ich hoffe einfach mal sehr, dass man die Bilder jetzt sieht... Habe bisher immer in den Profilalben hochgeladen, da der Upload dort aber nun ja begrenzt ist, dachte ich, ich wechsel mal in die "richtige" Galerie. Wenn ich das richtig verstehe, sollte man von dort eingebundene Bilder ja auch sehen, wenn das zugeordnete Album privat ist. *hoff*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI, wunderschön ist Deine Arbeit. Wenn die Decke fertig ist, hast Du wirklich einen TRAUM

:) Bin schon gespannt darauf, wie erst fertig aussieht.

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.