Zum Inhalt springen

Partner

Sonnenblume und Raupe aufnähen


typhoon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Anfängerfrage!

ich möchte einen Vorhang nähen. Dieser soll eine Tür und 2 Fensterchen haben.

 

Wie würdet Ihr da rangehen?

 

Außerdem möchte ich zwei kleine Taschen darauf anbringen mit einer Raupe und einer Sonnenblume. Hat einer schon mal eine Raupe oder ne Sonneblume aufgenäht und vielleicht Ideen. Zu einer Sonnenblume habe ich auch Ideen, aber eine Raupe...:confused:

 

Bin für jede Hilfe dankbar!

 

beste Grüße an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • typhoon

    7

  • Haus 1958

    3

  • slashcutter

    2

  • PGD

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich kann mir jetzt nicht so viel unter deiner Beschreibung vorstellen:rolleyes: Ist der Vorhang für ein Fenster oder ein "Spielevorhang" für Kinder?

Wegen der Raupe, fehlt dir die Form der Raupe oder die Technik des Annähens?

Für die Form würde ich einfach Kreise aneinanderlegen und auf den vordersten Kreis das Gesicht drauf machen.

 

Vielleicht könntest du eine Skizze von deiner Vorhangidee machen, damit man sich das besser vorstellen und dir helfen kann:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zunächst mal vielen lieben Dank schon mal für die Hilfsangebote.

 

Mit der Raupe: Tolle Idee! So werd ich es machen. Einfach Kreise aufeinandernähen und ein Gesicht aufmalen. Das krieg ich hin.

 

Also, der Vorhang soll für eine Art Hochbett sein. E wird dann zur Seite geschoben, bei Bedarf, dass heisst, ich möchte eventuell Kräuselband verwenden, damit man ihn aufhängen kann.

Es wird eine Art Spielvorhang, dass ist richtig. Deswegen sollen auch Fenster und Türen rein. Genau da liegt mein Problem. Ich kann ja nicht einfach Löcher reinschneiden und dann irgendwie umnähen. Am besten wäre doch sicher, eine Öffnung zu machen und von beiden Seiten ein Fenster, oder eben eine Tür aufzunähen, oder? Wie gesagt, ich weiss nicht so recht, wie ich rangehen soll. :(

 

Herzlichen Dank nochmal an Euch.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

Ich würde in den Stoff eine Öffnung schneiden und die Ränder mit einem starken Schrägband verstärken , am besten selbst- etwas breiter -zugeschnitten.

Statt einer Tür könntest Du einzelne bunte Bänder befestigen. Kindern gefällt es durch solche Hinternisse zu kriechen.

 

Gruß Binche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, dass ist die Lösung. :)Ich bin wirklich ein absoluter Anfänger und weiss mir deshalb nicht zu helfen. Aber so kann ich es versuchen, danke sehr!

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

danke Dir. Ja, so habe ich mir das auch gedacht. Auf Seite 1 hatte PDG vorgeschlagen, dass so wie die Raupe Nimmersatt zu gestalten. Ich werde dann auch mehrere Kreise ausschneiden und dann so applizieren, dass habe ich schon mal so ähnlich gemacht, allerdings ohne Flies. Geht ganz gut. Muss man ein bisschen üben, aber dann gehts.

 

So langsam krieg ich ne sehr gute Vorstellung, wie das später aussehen soll. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde schon Vlies unterbügeln, wenn du welches hast,

Es gibt etwas Festigkeit und die Ränder lassen sich so besser umbügeln, soltest du dich für diese Art applizieren entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

da ich hier so viele nette Antworten bekommen habe, möchte ich euch auch gerne teilhaben lassen, was ich da fabriziere :o

 

Hier mal ein Bild von dem Stoff und ich habe auch schon eine Raupe zusammengeschnippelt. Da ich ein sehr einfaches Nähmaschinenmodell besitze, welches leider keine aufwendigen Stickereien hergibt, hab ich mir überlegt, die Teile so mit einem großen Zick-Zack-Stich draufzuzackeln. Das hab ich mal mit Stoffresten ausprobiert und sieht gar nicht schlecht aus.

 

Jetzt habe ich Stoff, Kräuselband und brauche noch etwas Schrägband, um die Tür und das Fenster einzufassen. Und dann brauche ich noch das allerwichtigste: Zeit :rolleyes:

 

Der Vorhang soll für die Krippe meines kleinen Sohnes werden, als Versteck-Vorhang sozusagen. Deshalb muss ich mir ganz dolle Mühe geben :-)

 

Ich halte euch aufm Laufenden...

 

Stay tuned:cool:

 

Grüße

Raupe_fuer_Forum.jpg.44b850d8b65b2377699e70c462687643.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Und wie wäre es, wenn du die Tür als Vorhang machst und den Teil hochrollst oder raffst? Unser Sohn hat so ein halbhohes Hochbett mit einer Höhle drunter, die auch mit einem Vorhang geschlossen wird. Der "Eingang" ist auch mit Schrägband eingefasst und kann nach obenhin eingerollt werden. D.h. es sind 2 parallele Schnitte von unten nach oben, nicht ganz bis zum "Stoffende".

ich muß mal gucken, ob ich ein Foto habe....

 

Gruß

Anika

 

PS: Die Raupe gefällt mir schonmal seeeeeeeeehr gut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, viel Spaß bei deinem Projekt! Das sieht doch schon super aus!

Ich gucke gern in das oben auf der SEite hier verlinkte Bernina-blog, da schreiben auch ein paar MÜtter von kleinen Kindern. Abgesehen davon, dass man Lust auf eine b-Näma bekommt, kann man auch ohne eine solche etwas damit anfangen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich habe euch versprochen, dass es hier noch weitergeht. Das wollte ich heute mal einlösen. Da ich mehr oder weniger unfreiwillig zu etwas "Freizeit" gekommen bin, habe ich mei Projekt jetzt gestartet und komme gut voran:

 

Es gab ein paar kleine Vorgaben für den Vorhang. Beide Teile sollen mit Klettband zusammen zu kleben sein. Außerdem musste Röllchenband angenäht werden, damit der Vorhang aufgehangen werden kann und mit diesen Röllchen zur Seite geschoben werden kann.

Ich habe die Kanten mit einem Saum (2cm) schön umgenäht. Vorher umgebügelt, dass ging noch einfach.

 

Dann habe ich die Tür reingeschnitten mit Hilfe von unserem Schneidbrett, denn das hat auch Rundungen, so wie ich sie ja wollte.

Dann habe ich mir Schrägband mit meinem neuen Schrägbandformer gemacht. Ich dachte zuerst, ich brauche das Ding nicht. Aber er ist sein Geld wirklich wert. Es ging so easy damit. Ich habe das Schrägband auch schräg zugeschnitten. Ich habe nie verstanden, warum man das so machen muss. Aber jetzt weiss ich es. Der Stoff hat eine ganz andere Eigenschaft und gibt nach, was er gerade nicht tun würde. Das Schrägband anzunähen war dann die größte Herausforderung. Ist auch nicht so perfekt geworden. Aber den Kindern wirds nicht auffallen, hoffe ich :o

Die Raupe ist auch schon drauf. Hat aber noch kein Gesicht ;-)

 

Dann habe ich mit Hilfe eines Pizza-Tellers Fenster aufgemalt und mit meinem Cutter ausgeschnitten. Auch dieses Ding war jeden Cent wert. Mit einer Schere hätte ich mir da einen abgebrochen.

Ein Fenster ist auch schon mit Schrägband eingefasst, dass andere noch nicht. Da hab ich mir nämlich überlegt, dass ich ne schöne Blume drumrum nähe. Aber ich merke gerade, dass das ne Sauarbeit wird. Aber die werde ich mir machen, denn dann wird der Vorhang nochmal freundlicher , finde ich.

 

Viele Grüße

P1040848.jpg.4b20daab203e6651e4ccafe43a103963.jpg

P1040849.jpg.240e1199865f9576bf89bc541352f2c1.jpg

P1040850.jpg.9f555c9aba1214ec2092186f1a3424cd.jpg

P1040852.jpg.2839acfc4aa05918c0088749304f25a9.jpg

P1040853.jpg.6f9c5a5a0c69f0423f67d9a69f43dc35.jpg

P1040854.jpg.336cca6dfb84e774ca5179d38ea3e9d0.jpg

P1040855.jpg.8217308b4d8fc4bb73984c48bd7feca9.jpg

P1040856.jpg.ed6bae05812a37ef726c3d2165d3e65a.jpg

P1040857.jpg.53d7091848483b15d9e73c6e3e605397.jpg

P1040858.jpg.8107ba757944ff7ecaf42ec2f9db2ab5.jpg

Bearbeitet von typhoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte vielleicht noch die Idee aufgreifem, die ganz am Anfang jemand hier hatte. Nämlich an das Tor Fransen zu nähen. Damit die Kinder dann da durchkrabbeln können. Was haltet ihr davon??:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...