Zum Inhalt springen

Partner

gewünscht wird: Jeans-Hose als Reithose


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Mädels reiten schon seit einigen Monaten und haben normale Reithosen mit Stiefeln und fertig. Mein Sohn wollte erst nicht und dann doch. Da er sich mit seiner nomalen Jeans schon aufgescheuert hat, wollte ich ihm heute eine Reithose kaufen. Er hat sie anprobiert und dass er nicht angewidert rausgesprungen ist, war alles.

Fazit: in so eine normale enge strechige werde ich ihn nicht wieder reinschwätzen können.

 

Am liebsten hätte er eine Jeans, in der man aber reiten kann - O-Ton: "Das kannst Du doch bestimmt nähen!"

Seit wir zurück sind, habe ich hier mal einiges zum Thema Reithosen gelesen - könnte mir auch vorstellen, mir einen Jodhpur-Schnitt zu kaufen, vorausgesetzt man kann den in weit nähen! Wenn der nur in eng funktoniert, kann ich mir den Schnitt sparen.

 

Oder kann ich sowas selber basteln - aus einem Jeans-Schnitt? Was muss ich dabei beachten! Wo keine Nähte sein dürfen, ist mir klar, kann ich auch bei den Mädels-Hosen abgucken - und sonst? Mehr Länge hinten, weniger Länge vorne wegen Sitzen?

 

Bringt es was, eine derartige Hose mit Besätzen auszustatten - oder ist das Unsinn, wenn man eh Spiel in der Hose hat? Kniebesätze würden vielleicht schon mehr Halt bringen - oder?

 

Fragen über Fragen ...

 

Am Samstag werde ich mal versuchen, ihn in einem anderen Laden in eine Jodhpur-Hose zu schwätzen, aber Kinderhosen sind ihm wohl zu eng (am Oberschenkel) und Hosen für Erwachsene halt noch zu lang (ca. 1,60m groß) - wie wäre es mit einer Frauen-Hose - nur so zum gucken, wie das aussieht?

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    8

  • Eileena

    2

  • Little-Lucy

    2

  • Linge

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

also als ehemalige Westernreiterin muss ich zum einen sagen

 

- ich habe noch keinen geeigneten Jeansstoff als Meterware gesehen.

Der Jeans muss sehr sehr dick sein, sonst halten die Hosen nicht lange.

Wir haben uns damals (ist schon 15 Jahre her) unsere Jeans in USA gekauft. Wangler hatte die richtigen Hosen, allerdings gabs die nicht auf dem deutschen Markt.

 

- gegen Wunde Oberschenkel trägt der Westernreiter Chaps, wobei ich mir nicht sicher bin ob man den Style beim klassischen reiten akzeptieren würde.

 

Achso die Westernjeans waren an den Oberschenkeln eng anliegend, da passte kein Finger mehr zwischen. Allerdings ware es keine Stretchhosen. Weite Beine scheuern immer.

 

Wie wäre es denn wenn du die Hose Boot-Cut nähst? Oben an den Schenkel eng und zu den Stiefeln weiter. Dann könntest du an den Innenschenkeln Lederbesätze nähen und die Hose sieht cooler aus :D.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso die Westernjeans waren an den Oberschenkeln eng anliegend, da passte kein Finger mehr zwischen. Allerdings ware es keine Stretchhosen. Weite Beine scheuern immer.

Aha, okay, das macht die Sache dann fast unmöglich, denn eng ist das, was gar nicht geht.

 

Mein Sohn hatte wirklich am Knie eine einzelne Scheuerstelle und ich dachte, die käme einfach davon, dass er tatsächlich sowas wie Knieschluss gelernt hat - wo dann die Naht das Malheur verursacht hat.

 

Für eine Boot-Cut, könnte ich wohl den richtigen Jodhpur-Schnitt nehmen, mit Vollbesatz und allem oder noch besser eine fertige kaufen, die ich später vielleicht kopieren und abändern kann - die normale Kinderreithose saß nämlich wirklich unmöglich! An den Oberschenkeln viel zu eng, ließ sich gar nicht richtig hochziehen und rutschte dann sofort wieder runter. Weil die Sitzhöhe absolut zu hoch war und die Hose keinerlei Halt im Taillenbereich hatte - warum müssen wir nur alle so vertracke Figuren haben.

 

Danke für die Hilfestellung!

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich ja nicht mehr up to date bin, habe ich gerade mal nach den Hosen gegooglet.

Ich denke diese Jodhpur-Hosen sind wirklich das richtige.

Aber eigentlich kenne ich nur Scheuerstellen am Innenschenkeln und Waden, an den Knien sind mir zumindest damals nie welche begegnet.

Wobei das wahrscheinlich an den "normalen" Hosenschnitt gelegen haben könnte, denn klassische Reiter waren bei uns ja nicht.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind ja früher auch mit jeder Hose geritten - vorzugsweise mit denen, die zu kurz waren für die Schule - und ich erinnere mich auch, dass es unangenehm war - gerade an den Knien - in Abhängigkeit von dem Sattel. Besonders schlimm war es im leichten Sitz. Ich weiß, dass ich auf dem einen Pony immer nur mit der richtigen Reithose geritten bin, weil ich mich da auch immer aufgescheuert habe. Wobei ich damals keine Jeans hatte, eher so eklige stoffige Poly-Hosen (ca. 1975).

 

Ich hoffe mal, dass der größere Laden, den wir am Samstag eingeplant habe, solche Hosen hat - unser Mini-Laden hat kein Jodhpur.

 

Was meinen denn die Reithosen-Näherinnen?

 

Gibt es für den Schnitt noch andere Anbieter als suitability?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine gut sitzende Jodphur-Hose mit Ganzbesatz kopiert (Klebebandmethode) und sie aus nicht zu hartem Stretch-Jeans und Amaretta nachgenäht. Sitzt und trägt sich wunderbar. Von einer zu weiten Hose würde ich aber wegen der Faltenbildung abraten... Mein Sohn fand Reithosen auch am Anfang schrecklich. Mit dem Jodphur-Schnitt konnte er aber ganz gut leben.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

unsere Mädels mögen GsD enge Hosen und von daher bin ich der Pflicht ledig, Reithosen nähen zu müssen; das hatte ich vor ein oder zwei Jahren mal mit Hilfe des Suit Ability Schnitts 2244 probiert (negativer Erfolg), aaaber:

dieser Schnitt hat weit geschnittene Oberschenkel, wie zu der Zeit, als es noch keine Stretchstoffe gab...

Wäre das was für deinen Sohn?

 

Einen anderen Anbieter für Reithosenschnitte für Kinder habe ich bislang noch nicht gefunden.

Aber ich habe auch noch keinen Anbieter für einen den Damen genehmen bi-elastischen Stoff gefunden...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Rita!

 

Ich hab gerade leider nicht die Zeit um ausführlich zu antworten (hole ich bei Bedarf später gerne nach).

 

Aber eine Reithose egal ob Stiefelhose (das sind die, die komplett eng anliegen, wie eine Leggins), Jodphur oder auch Westernjeans MÜSSEN am Oberschenkel eng anliegen. Ansonsten gibt es immer Scheuerstellen!

 

Ich weiß, dass sich gerade die Jungs mit Reithosen recht schwer tun, von wegen Helden in Strumpfhosen und so ;), aber vielleicht kann man ihn mit einer Jodphur oder Westernjeans milde stimmen, weil sie nicht so mädchenhaft aussieht. Vielleicht gibts ja in dem Stall, wo Ihr zum Reiten hingeht auch andere Jungs und Männer, wo er mal gucken kann, was die so tragen und ob was dabei ist, was ihm gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle drei Jungs hier im Haus (inklusive Ehemann) reiten nur mit gewöhnlichen Jeans. Das ist eigentlich kein Problem so lange sie nicht stundenlang im Sattel sitzen. Da brauchen sie weiche Trainingsanzughosen.

 

Falls dein Sohn nur die eine oder andere Reitstunde hat, muss es also nicht unbedingt eine spezielle Hose sein. Falls er mehr reiten sollte, müsste er schon was anderes tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linge, grundsätzlich stimmt das schon, wenn man es nur *mal* ausprobieren will, geht auch eine normale gut sitzende Hose. Aber gerade als Anfänger ist eine gut sitzende Hose von absolutem Vorteil, weil man noch nicht so gut sitzt und es durch die ständige Reibung schneller zu schmerzenden Scheuerstellen kommt. Da können 10 Min. auf dem Pferd schon ausreichen und einem den Spaß gründlich verleiden. :rolleyes:

 

Als ich noch als Reitlehrerin gearbeitet habe, haben die meisten Einsteiger mit normalen Hosen (meist Jeans) angefangen. Man will sich ja nicht direkt in Unkosten stürzen, wenn man noch nicht weiß, ob man dabei bleibt. Aber die Allermeisten (egal ob Kind oder Erwachsener) haben schon ab der 2. oder 3. Reitstunde, wegen schmerzlicher Erfahrungen, eine spezielle Reithose gehabt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur beitragen, daß ich als Teenie einen 14tägigen Reiterurlaub ohne Probleme in einer ganz normalen Jeans überstanden hatte. Ohne jegliche Scheuerstelle.

 

Aber sie war halt eng und ich glaube die hatten damals noch echte Kappnähte an der inneren Beinnaht, die sind innen ja ganz flach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mädels sind auch eien Zeit lang ohne Reithosen geroitten - aber meistens in Leggins! Und ansonsten eben in engen ejans - nur sowas besitzt mein Sohn nicht - er mag es lieber XXL mit einem Gummiband im Bund, das dafür sorgt, dass er die Hosen nicht verliert ...

 

Aber Danke für alle Tipps.

 

Der einzige Junge, den wir bisher im Reitverein gesehen haben, hat eine stinknormale Reithose mit Stiefeln. Und ein Mann, der ein eigenes Pferd dort hat, hatte Reithose udn Stiefeletten mit Mini-Chaps.

 

Wegen echten reit-Jeans, habe ich den Hersteller Steeds gefunden (Danke für den Tipp per pn) - da gibt es derzeit sogar ein Sonderangebot für Kinderhosen in einem deutschen Internet-shop - je nachdem, was der Sohn sagt, bestelle ich die - zurückschicken geht immer und vielleicht passt sie ihm ja sogar. Und einen Schnitt zum Nachnähen hätte ich dann auch - kaum teuerer als eine Bestellung des Schnitts von SuitAbility.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. Suit Ability Schnitts 2244 probiert (negativer Erfolg), aaaber:

dieser Schnitt hat weit geschnittene Oberschenkel, wie zu der Zeit, als es noch keine Stretchstoffe gab...

Wäre das was für deinen Sohn?

Aber ab dem knie ist der knatscheng für Stiefel? Dann taugt das wohl eher nicht ...

Muss den Schnitt mal angucken.

Gibt es echt keinen Anbieter in GB, wo doch da sooo viel geritten wird.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitt weiss ich keinen.

Aber eine stramme Leggins unter der Jeans könnte das Aufscheuern vielleicht verhindern.

Und wenn die Optik der Hose so entscheidend ist, würde ich dem Kind mal eine Denkpause verordnen, ob es wirklich Reiten lernen will - es sei denn, das ist Dein Wunsch :)

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist der ausdrückliche Wunsch des Kinderarztes, dass mein Sohn reitet. Zuerst wollte er gar nicht. Dann habe ich den Mädchen vor Ostern Reiterferien spendiert und jeden Abend kamen die beiden begeistert zurück - da wollte er auch - und hat sich (in der zweiten Ferienwoche) gar nicht so blöd angestellt. Aber als es dann hieß: richtiger Reitunterrricht, da hat er sich wieder ausgeklinkt - und erst Monate später Interesse bekundet. Da zeitgleich die Tochter einer Freundin abgefangen hat, war das kein Problem und so reiten meine jetzt alle drei.

 

Wegen einer strammen Leggings kann ich mal gucken - die würde dann wenigstens keiner sehen ...

 

Die o.g. Reit-Jeans fand er schon mal gar nicht sooo schlecht.

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linge, grundsätzlich stimmt das schon, wenn man es nur *mal* ausprobieren will, geht auch eine normale gut sitzende Hose. Aber gerade als Anfänger ist eine gut sitzende Hose von absolutem Vorteil, weil man noch nicht so gut sitzt und es durch die ständige Reibung schneller zu schmerzenden Scheuerstellen kommt. Da können 10 Min. auf dem Pferd schon ausreichen und einem den Spaß gründlich verleiden. :rolleyes:

 

Als ich noch als Reitlehrerin gearbeitet habe, haben die meisten Einsteiger mit normalen Hosen (meist Jeans) angefangen. Man will sich ja nicht direkt in Unkosten stürzen, wenn man noch nicht weiß, ob man dabei bleibt. Aber die Allermeisten (egal ob Kind oder Erwachsener) haben schon ab der 2. oder 3. Reitstunde, wegen schmerzlicher Erfahrungen, eine spezielle Reithose gehabt. ;)

 

Vielleicht haben ja norwegische Männer härtere Haut? Meine drei Jungs haben teilweise mehrmals wöchentlich in Jeans geritten. Ohne Scheuerstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Jeans Deiner Jungs denn eng? Dann mag es daran liegen.

 

Wie gesagt, ich kenne auch viele, die in jeder Hose reiten, aber mein Sohn hatte schon eine Scheuerstelle, weshalb er diese Woche lieber nicht reiten wollte.

 

Für die Schule mag er nur Hosen, die total weit sind! Außerdem hat er eine sehr geringe Sitzhöhe. Wenn der Bund da sitzt, wo er hingehört, dann hängt der Schritt auf 1/3 Weg zum Knie.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Donnerstag war wohl nur der falsche Tag zum Kaufen einer Reithose ...

Heute war mein Sohn kooperativer!

Allerdings habe ich als erstes die Kinderhose in 176 an seinen Oberschenkel angehalten und gleich wieder weggepackt - die wäre zu eng gewesen.

Eine Damenhose in Größe 36 ist nicht wirklich länger aber um einiges weiter. Die Jodhpurhose hat er anprobiert und fand sie doof - vielleicht auch deshalb, weil sie braun war. Die Wunschfarbe schwarz gab es in der günstigeren Ausführung nur als normale - und nach einigem Zögern hat er sie anprobiert und fand sie recht gut. Die sitzt viel besser als die Kinderhose vom Donnerstag. Zwar haben wir keine Stiefel bekommen, die einizigen 39/40er in Gummi waren zu hoch - aber im Reitverein gibt es Stiefel und chaps, die im Laufe der Jahre dort geblieben sind, weil sie den Besitzern zu klein wurden oder einfach nicht mehr gut genug waren - mal sehen, ob wir da am Mittwoch was finden. Ansonsten könnte es sogar sein, dass meine Stiefel noch irgendwo lagern ...

 

Eins ist mir in dem Laden aber auch klar geworden, wenn ich wieder reiten will, werde ich mir eine Hose nähen müssen, der irgendwo für ganz viel Geld bestellen müssen. Damenhosen enden da bei Größe 48 - was in etwas einer Standard-Laden 48 entspricht - und in die komme ich nicht rein, weil die Oberschenkel zu üppig sind.

 

Mal sehen, ob ich im Sommer wirklich Lust habe - oder mich dann doch nicht traue (wegen Knorpelschaden im Knie).

 

Vielen Dank für eure Bemühungen

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...