Zum Inhalt springen

Partner

Strickbolero


mimi sushi

Empfohlene Beiträge

Also gestrickt hab ich im Kindesalter mal mit nem Strickliesel, d.h. ich hab überhaupt keine Ahnung. Meine Oma wohnt leider zu weit weg und im näheren Bekanntenkreist gibts leider niemanden, der Stricken kann. Deswegen muss ich euch belästigen!

 

Bilder + Anleitung: http://kellymaher.wordpress.com/2007/07/04/ribbed-lace-bolero/

 

Ich hab bei Craftster heute einen ganz tollen Strickbolero mit (englischer) Anleitung gefunden. Nach kurzen Überfliegen der Anleitung, scheint es "nur" ein Rechteckt mit "Bündchen" oben und unten zu sein. An zwei Ecken wird das festgemacht und dann hat man einen Bolero.

 

Mir gefällt das Teil sowas von gut! Auch der Kragen, der da entsteht.

 

Meine Frage an euch Profis: Ist sowas für nen Anfänger möglich? Vielleicht auch nur mit Hilfe des WWW, ohne Bücher zu kaufen? Weil wenn es doch nicht einfach ist, müsste ich mir jemanden suchen, der mir das machen kann.

 

Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wildzeit

    3

  • mimi sushi

    2

  • kaita

    1

  • sticknadel-petra

    1

Hallo Anja,

wenn Du etwas stricken kannst, bekommst Du das hin.

Es wird ja nur ein Rechteck mit Bund gestrickt.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

wenn du das willst, dann sollte das auch zu machen sein. Ich würde suchen, was für Maschen ich brauche und die dann mal an einem Probeläppchen üben. Wenn du dann weißt, wie alles geht kannst du dich an's große wagen. Da es wirklich nur ein Rechteck ist brauchst du dich in dem Fall um Formgebung nicht zu kümmern sondern muß nur nach dem Muster sehen.

Es gibt übrigens auch jede Menge Übersetzungslisten im www falls du die englischen Bezeichnungen auf deutsch brauchst ;)

 

Bestrickende Grüße

Annie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich denke ein Bolero ist für einen Anfänger eher geeignet als mit einem Pullover anzufangen. Da brauchst du keine Zu- und Abnahmen zu berücksichtigen.

Ich habe mir mal vor ganz vielen Jahren auf dem Flohmarkt ein Buch übers Stricken gekauft, die findet man auch heutzutage noch. Da waren außer tausend Muster auch genau beschrieben, wie man strickt.

Aber wie schon meine Vorgänger schrieben, du schaffst das, wenn nicht: wir helfen gerne.

LG Elli:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps! Hab mich bisl durchs Internet gewurschtelt und hab einiges gefunden. Der Anfang ist ja immer das Schwerste. Nachher geh ich mal in die Stadt und kauf mir Stricknadeln.

 

Hier gleich mal ne Frage: In der Beschreibung steht: US8, US10.5 (circular or straight). D.h. ich brauch Stricknadeln, die mit diesem Kunststoff verbunden sind mit nem Durchmesser von 8 und 5 mm?

 

Grüßle Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Anja,

die amerikanischen Nadelgrößen unterscheiden sich von den deutschen. Die Nadelstärke muß ja auf jeden Fall zum Garn passen, das Du verwenden möchtest. Ich würde für den Anfang ein Garn der Nadelstärke 4-5 empfehlen, da kannst Du die Maschen schön sehen und mit jeder Reihe wächst das Strickstück sichtlich. Größere Nadeln werden unhandlich und dünnere finde ich für den Anfang zu frustrierend. Man kommt ja nicht voran.

 

Um eine Maschenprobe wirst Du nicht herumkommen, da ja das Originalgarn gar nicht beschrieben ist. Ich würde empfehlen, kaufe ein nich zu empfindliches Garn (Mohair ist zum Beispiel nicht gerade anfängergeeignet, da man vor lauter Flausch nicht sieht was man tut) und mach erstmal ein Probestück mit 40 Maschen und mindestens 15 cm Höhe. Dann kannst Du nach der Anleitung Deinen Bolero berechnen.

Viel Erfolg.

Das ist ein wirklich hübsches Stück, danke für den Link.

Ciao Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich danke auch vielmals für den Link, habe ihn erst gestern entdeckt und gleich heute wollte ich anfangen. Habe mich erstmal duchgegoogelt um die englischen Strickabkürzungen zu verstehen. Hat auch prima geklappt, aaaaaber: wenn ich es so stricke wie ich es verstehe vermehren sich die Maschen in jeder 2. Reihe ganz fürchterbar!! Irgendwo habe ich da wohl einen Denk- bzw Strickfehler eingebaut. Kann mir jemand helfen??

 

Hier zur Erläuterung die Strickschrift und meine Übersetzung dazu:

 

Start lace pattern:

Switch to size 10.5 needles AFTER FIRST row of lace

 

row 1: k1 (k2together, yo, yo, ssk) repeat lace pattern until 1 stitch left, k1

 

= Reihe 1: 1 rechts (2 rechts, 2 Umschläge, 2 Maschen zusammenstricken (bzw: 2 Maschen wie zum rechtsstricken einzeln abheben, mit der linken Nadel von links nach rechts einstechen und mit der rechten Nadel abstricken)) die Maschen in den Klammern wiederholen, enden mit einer links eine rechts

 

 

row 2: p1 (p1, p1 into first yo, p1 into the back of the second yo, p1) repeat lace pattern until 1 stitch left, p1

 

= Reihe 2: 1 links ( 1 links, 1 Umschlag links abstricken, zweite Umschlag von hinten links abstricken, 1 links) die Maschen in den Klammern wiederholen, enden mit zwei links

 

 

Repeat these two rows until entire piece measures 3 inches from target length.

 

= die beiden Reihen solange wiederholen bis ich 3 inch vor der Gesamtlänge bin

 

 

Stimmt das (meine Übersetzung?), dann mache ich aber zwei Umschläge (also neue Maschen) nehme aber nur eine ab= also zu viele Maschen!

 

Habe schon gestrickt, komme aber nicht drauf. Habe das Muster dann variiert sieht halt anders aus, auch schön, aber mich lässt das nicht los ich will's einfach wissen. Wollte mich demnächst sowieso mal mit englischen Schnittmustern befassen (da gibt es so schöne), aber wenn ich mit meinem Miserabel-Englisch schon hier nicht weiterkomme ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Wortbegrenzung???

 

Wollte noch anmerken, dass ich froh wäre ihr könntet mir bei der Hirnentknotung helfen und einen schönen sonnigen Tag wünschen!!!!

 

Liebe Grüße

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich sage doch verflixtes Englisch :o

Hab vielmals Dank, werde gleich stricken gehen und nach Deiner Übersetzung losnadeln.

 

Viele Grüße

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sabrina,

das schaffst du ganz sicher.

Ich finde es toll, dass du das machst. Da ich auch sehr viel stricke, versuche ich immer, mein Umfeld zu begeistern. Aber leider traut sich keiner, den nächsten Schritt zu tun und dabei macht stricken so viel Spaß.

(Ich war vorgestern mit meinen Kindern im Freibad und hatte mein Strickzeug dabei. Ich sass neben dem Beckenrand auf einer Bank und strickte, weil ich ja trotzdem die Kinder nicht aus den Augen lassen wollte)

 

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hier gleich mal ne Frage: In der Beschreibung steht: US8, US10.5 (circular or straight). D.h. ich brauch Stricknadeln, die mit diesem Kunststoff verbunden sind mit nem Durchmesser von 8 und 5 mm?

 

Also US8 = 5mm und US10.5=6.5mm. Die amerikanischen Groessen sind ein bisschen komisch, zwei aufeinander folgende Groessen unterscheiden sich naemlich nicht immer um die gleiche mm Anzahl.

 

Hier gibt es auch eine Liste.

 

circular bedeutet Rundstricknadel und straight ist eine Paar normale Stabstricknadeln.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...